Skip to main content
ANZEIGE
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet



Foto: Ulrich Gresser
16. Auflage des Entenrennens auf der Ach.

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.

Bereits schon einige Tage vor dem eigentlichen Stadtfest waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hoch motiviert und verkauften – etwa am Blaulichttag, an dem sich die Hilfsdienste wie Feuerwehr und DRK im Rahmen des Kinderferienprogramms präsentierten – bereits die gelben Entchen an die Besucher. Sehr intensiv klemmten sie sich natürlich während der Tage des Stadtfestes dahinter. Mit großem Erfolg, wie die riesige gelbe Entenschar beim Rennen dann zeigen sollte. Die größte Motivation für den Feuerwehrnachwuchs aber dürfte gewesen sein, dass der Erlös des Rennens für die eigene Kasse bestimmt ist.

ANZEIGE

Als dann die beschrifteten Entchen um kurz nach 14.00 Uhr – übrigens zeitgleich mit dem anderen Publikumsmagneten des Festes, der Modenschau der Modehäuser Michelberger und Binder – zu Wasser gelassen wurden, säumten die Zuschauer in mehreren Reihen den Weg entlang der Rennstrecke. Und weil die Ach in den Tagen vor dem Stadtfest von Wasserpflanzen befreit worden war und es die halbe Nacht und den Vormittag über geregnet hatte, hatten es die putzigen Plastiktierchen eilig, den Weg von der Luxeuil-Brücke bis zu jener des Espenweges zurückzulegen. Dort wurden sie dann mithilfe einer Ölsperre aufgehalten und ein Helfer der Feuerwehr fischte die Siegerentchen aus dem rasant dahinfließenden Wasser, während einige Kollegen in Fischeranzügen im hüfthohen Wasser stehend, die restlichen gelben Hundertschaften einsammelten.

Ein Maskottchen

Seit diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr für ihr Entenrennen sogar ein Maskottchen. Die auf einer Plastikente reitende aufblasbare Ente, die eigentlich aufgrund einer Wette schon lange in einem Kleiderschrank vor sich hin dümpelte und nun in diesem Jahr zum Leben erweckt wurde. Mit diesem Maskottchen an der Spitze eilten Zuschauer und Leitung der Jugendfeuerwehr zur Siegerehrung in den vorderen Schlosshof, die gleich im Anschluss an das Rennen stattfand. Auch hier herrschte alsbald ein großes Gedränge, so dass einige der Gewinner erst mit Verspätung bei der Preisübergabe ankamen.

ANZEIGE

Pascal Schmehl, der Leiter der Bad Wurzacher Jugendfeuerwehr erläuterte den erwartungsfroh Wartenden, wofür das Geld des Erlöses bestimmt ist: „Der diesjährige Ausflug geht in den Erlebnispark Trippsdrill und im nächsten Jahr wird es wieder das Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager geben.“

Markus Buhmann, der Leiter der Bad Wurzacher Filiale der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, der sich über die hervorragende Resonanz freute, gab nacheinander die Nummern der Gewinner bekannt. Der Grundschüler Gianluca aus Arnach war einer der Gewinner und ließ sich bereitwillig in die Tasche schauen, die u.a. einen 20 Euro-Einkaufsgutschein enthielt.

ANZEIGE

Trostpreis

Doch nachdem die letzte Gewinnertasche vergeben war, hatten die Jugendfeuerwehrler noch ein weiteres Extra in petto: Jeder der eine Ente gekauft hatte, bekam von ihnen als Trostpreis noch ein Eis spendiert.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtsausstellung im Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus

Weihnachten bei Sepp Mahler

Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz besondere Schätze. Adelgund Mahler, die das – im Jahr 2013 in die Liste der Kulturdenkmäler aufgenommene – Haus mit großem Engagement und viel Herzblut betreut, hat für die neue Präsentation viel Weihnachtliches aus den Schränken und Schubladen zu Tage befördert.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. November 2024
Einstimmige Wiederwahlen

Narrenzunft Haidgau hatte Generalversammlung

Haidgau – Mit einem donnernden Wieso-Awaa begrüßte Zunftmeister Daniel Wassner am Samstag nach dem 11.11. die Mitglieder der Narrenzunft Haidgau zur Generalversammlung. Diese wurde auch in diesem Jahr im Vorraum der Festhalle in Haidgau abgehalten.
Neue Skulptur

Wasserhüterin Verena wacht nun beim “Torfstecher”

Bad Wurzach – Bei der Gemeinderatssitzung im Oktober wurde der Stadt die Skulptur als Sachspende der Kreissparkasse zur Verschönerung des Kurparks in Aussicht gestellt, nun steht die Figur der Wasserhüterin „Verena“ schon seit einigen Tagen bei der Achbrücke am Torfstecher. Zur offiziellen Übergabe trafen sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Bauhofleiter Dirk Fietkau, die Künstlerin, Vertreter der Kreissparkasse und des Gemeinderates am Freitagmorgen (22.11.2024) bei der Wasserhüterin.
Am 30. November in Dietmanns

Musikkapelle Eggmannsried lädt zu Jahreskonzert

Eggmansried – Die Musikkapelle Eggmannsried veranstaltet am Samstag, 30. November, um 20.00 Uhr ihr diesjähriges Jahreskonzert unter dem Motto „Impressionen der letzten 20 Jahre“. Dirigent Bernd Butscher, der sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum feiert, hat ein unterhaltsames Programm für einen interessanten Konzertabend vorbereitet. Aufgrund der Hallenrenovierung in Unterschwarzach findet das Konzert dieses Jahr in der Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns statt.
Aus dem Gemeinderat

Starkregenrisikomanagement: Vorstellung der Gefährdungs- und Risiko-Analysen

Bad Wurzach – In der Sitzung vom 18. Oktober hat der Gemeinderat ein kommunales Starkregenrisikokonzept mit der Erstellung von Starkregengefahrenkarten beschlossen. Das Büro RBS Wave wurde von der Verwaltung mit der Erstellung der Starkregengefahrenkarten beauftragt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach