Skip to main content
Musik-Manufaktur von Edi Hofmann

Wenn aus kleinen Löchern Musik wird



Foto: Ulrich Gresser
Roberto aus der Schweiz erläutert Interessierten die Funktionsweise der Drehorgeln und deren Rollen.

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 8. August, gab es eine Vielfalt an Musik in Bad Wurzach. Denn zwischen 9.30 Uhr und 13.00 Uhr erklangen an verschiedenen Standorten vom Baumarkt Volk bis zum Klosterplatz in der Innenstadt musikalische Häppchen von Drehorgelspielern aus ganz Oberschwaben und der Schweiz. 

In Haidgau, einem Teilort von Bad Wurzach, befindet sich die Musik-Manufaktur von Edi Hofmann. Seit nunmehr 36 Jahren widmet sich Edi Hofmann der Drehorgelmusik – seit einigen Jahren in Bad Wurzach – oder um ganz genau zu sein: der Musik für die Drehorgel. In der Drehorgelbranche gibt es nur eine Handvoll Musikarrangeure für Drehorgeln, die das Kunsthandwerk der Herstellung von Notenbändern beherrschen. Und eben dieser Edi Hofmann bereichert diesen überschaubaren Kreis mit phantasievollen Arrangements aus den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen.

ANZEIGE

Nach einer technischen Ausbildung, die parallel mit der Ausbildung zum Organisten und nebenberuflichen Kirchenmusiker verlief, gelangen Edi Hofmann in einem Orgelbaubetrieb, der sich auf die Herstellung von Drehorgeln mit Notenrollen-Steuerung spezialisiert hatte, erste Einblicke in dieses Metier. Schon früh wurde sein musikalisches Talent und sein Knowhow in der Musiktheorie erkannt und er machte sich schnell einen Namen.

Die Überlegung, wie die Flötenuhrstücke von Josef Haydn wohl auf einer Drehorgel klingen mochten, legte den Grundstein für den Beginn seiner Selbstständigkeit als Musikarrangeur. Klassische Orgelmusik – wie die Flötenuhrstücke, arrangiert für Drehorgel – war ein Novum auf dem Gebiet der „handgedrehten Musik“. Der Weg in die Selbstständigkeit war nicht ohne Risiko für den jungen Unternehmer. Doch als diese ersten Arrangements großen Anklang beim Drehorgelpublikum fanden, war dies für Hofmann der Beweis dafür, auf dem richtigen Weg zu sein.

ANZEIGE

Weit über 600 Notenrollen

Was vor 36 Jahren mit der Flötenuhr-Notenrolle begonnen hat, entwickelte sich stetig und beständig weiter. Inzwischen ist der Rollenbestand in Edi Hofmanns Manufaktur auf weit über 600 Notenrollen angewachsen; der Großteil der Rollen besteht aus mehreren Titeln, d.h. die Anzahl der einzelnen Lieder liegt daher noch um ein Vielfaches höher.

Der Fundus ist immens: ob Volksmusik aus der Schweiz, traditionelle Weisen aus Bayern, Schlager der 1920er und 1930er Jahre, Moritaten, Musik aus Klassik & Co, ABBA-Medleys, geistliches Liedgut, Weihnachtslieder, Hits aus den 2000er Jahren – Edi Hofmann folgt dem Puls der Zeit, er hat das Gespür dafür, was gebraucht wird.

ANZEIGE

Kunden aus aller Welt

Kunden aus insgesamt 30 Ländern, aus ganz Europa, Skandinavien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Chile, ja sogar Drehorgelspieler aus Japan und Australien schätzen Edi Hofmanns Musik aus der grünen Dose. Die meisten Notenbänder passen auf Drehorgeln mit 20 Tonstufen, doch auch für Orgeln mit größerem Tonumfang (bis zu 38 Tonstufen) steht eine beachtliche Auswahl an Notenrollen bereit.

Nachdem Monika Westermayer für die Schaufenster von „Uhren und Schmuck Westermayer“ als Jahresthema ihrer Dekorationen „Musik“ ausgegeben hatte war sie auch auf Edi Hofmann zugegangen und bot ihm die Gelegenheit, sich und seine Handwerkskunst einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Von Hofmann stammte dann die Idee, für einen halben Tag Drehorgelspieler aus ganz Oberschwaben mit ihren kunstvollen Geräten nach Bad Wurzach einzuladen, um die Hofmann´sche Arrangierkunst live vorzuführen.

ANZEIGE

Und so erklangen beim Stadtbrunnen, bei der Osteria und beim Eiscafé sowie auf dem Klosterplatz zahlreiche Melodien vom Gassenhauer bis zum Rockklassiker auf den kunstvoll verzierten Instrumenten, die seit Anfang des 19. Jahrhunderts auch unter dem Namen Leierkasten beim fahrenden Volk weit verbreitet war.

Zwei dieser Instrumente hatte der in der Schweiz lebende Roberto mit zum Klosterplatz gebracht. Und nicht nur die Instrumente, sondern eine fast wissenschaftliche Abhandlung darüber, wie diese funktionieren. Und er brachte Passanten etwa mit dem Charleston „Black Buttom“ von 1926 tatsächlich ein wenig zum Tanzen. Und er ließ auch den Chronisten Hand an die Kurbeln seiner beiden Instrumente legen, wobei dieser dann feststellen musste, dass es durchaus einer gewissen Kondition bedarf, um die einzelnen Stücke mit dem richtigen Tempo abzuspielen …

Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
Entdecken Sie den Kletterpark Tannenbühl in Bad Waldsee

Abenteuer in den Baumwipfeln

Bad Waldsee – „Nur Fliegen ist schöner,“ das fühlt die junge Mitarbeiterin des Klettergartens, wenn sie den höchsten Abschnitt am Seil überquert. Der Klettergurt sichert garantiert jede Person, die da oben schwebt, dort wo die Freiheit grenzenlos ist. Unser Reporter Hans Reichert hat es ihr nachgetan.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. September 2024
Vorschau

Der nächste verkaufsoffener Sonntag in Bad Wurzach ist am 13. Oktober

Bad Wurzach – Am Sonntag, 13. Oktober, laden die Stadt Bad Wurzach, die Bad Wurzach-Info und der Handels- und Gewerbeverein (HGV) zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 12.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „natürlich.miteinand“ bieten Marktstraße, Klosterplatz, Maria Rosengarten und Herrenstraße vielfältige Aktivitäten. Traditionelle Highlights wie der Flohmarkt und die Autoshow sind ebenso dabei wie der Bücherflohmarkt de…
Im Rahmen der Reihe „Sommerabend“

Openair-Kino auf dem Klosterplatz zeigte den Familienfilm „Wochenendrebellen“

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bad Wurzacher Sommerabende fand am Donnerstagabend, 29. August, das beliebte Openair-Kino mit dem Familienfilm „Wochenendrebellen“ auf dem Klosterplatz statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 31. August 2024
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 1. September, mit der Musikkapelle Seibranz

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Stadtfest Bad Wurzach

Quietsche-Entchen-Rennen bleibt Publikumsmagnet

Bad Wurzach – Auch in seiner 16. Auflage hat das von der Volksbank-Allgäu Oberschwaben gesponserte und von der Jugendfeuerwehr Bad Wurzach im Rahmen des Stadtfestes durchgeführte Entenrennen auf der Ach nichts von seiner Faszination eingebüßt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Schnuppertag – Grundlagen für einen guten Start sind gelegt

Das Restaurant “Torfstecher” stellte sich am Stadtfestsonntag der Öffentlichkeit vor

Bad Wurzach – Das Team des Torfstecher, dem ehemaligen Kurhaus-Restaurant, nutzte das Stadtfest, um sich und sein Konzept bei einer Art Tag der offenen Tür vorzustellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Musik spielte neben Essen und Trinken eine große Rolle

Bad Wurzach – Was wäre ein Stadtfest ohne Musik? Deswegen werden die beiden großen Bühnen beim Bad Wurzacher Stadtfest während der beiden Tage auch permanent bespielt, tagsüber zeigen die Blaskapellen aus der Stadt ihr Können und abends kommen dann die Fans von Rock-, Pop- und Schlagermusik zu ihrem Recht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. August 2024
Stadtfest Bad Wurzach

Modenschauen zeigten neueste Herbst-Winter-Trends auf

Bad Wurzach – Die diesjährigen Modenschauen der Modehäuser Michelberger und Binder waren wie das Wetter während des Festverlaufes zweigeteilt. Wegen des über Nacht einsetzenden Regens konnte die erste Schau erst mit Verspätung beginnen, dafür war die zweite am frühen Nachmittag bei angenehmen Temperaturen umso besser besucht.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. August 2024
Spende aus Anlass des Firmen-Jubiläums

50 Jahre Ehrmann-Reisen

Bad Wurzach – Im Jahr 1974 durch Gertrud und Karl Ehrmann gegründet, liegen die Ursprünge des Omnibusunternehmens bereits im Jahr 1954 in der Weberei Ehrmann. Seitdem hat sich die Firma ständig entwickelt und modernisiert.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Wurzach – Mit dem traditionellen Fassanstich durch die HGV-Vorsitzende und einem kleinen Grußwort von Bürgermeist…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach