Spiel und Spaß im kühlen Nass im Hallenbad
Bad Wurzach – Die DLRG hat im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Bad Wurzach gleich zu Ferienbeginn ein besonderes Highlight geboten. Im Hallenbad konnten sich die Wasserratten im Alter von 6 bis 14 Jahren – entsprechende Schwimmkenntnisse vorausgesetzt – im Wasser so richtig austoben.
Die Betreuer von der DLRG hatten sich viele Spiele und Aktionen für die rund 50 teilnehmenden Kinder ausgedacht. Da konnten sie sich von einem kräftigen Helfer an einer Rettungsleine über rund 10 Meter wie ein Fisch an der Angel durchs Wasser ziehen lassen. Oder nach schweren Tauchringen tauchen. Am Kindereinstieg waren zwei Glücksräder angebracht, die angaben, zu welcher Station die Kids wechseln durften. Im Kinderbecken kamen die gelben Quietsche-Entchen zum Einsatz, deren Artgenossen in wenigen Wochen beim Stadtfest wieder ihr großes Wettrennen bestreiten werden.
Wie Jedi-Ritter fühlten sich die Kinder, die mit ihren blauen Schwimmnudeln so manchen Kampf mit aufspritzendem Wasser ausführten. Als dazu auch die anderen Schwimmhilfen verwendet wurden, sahen sich die erfahrenen DLRG Betreuer das eine oder andere Mal gezwungen, etwas für Ordnung zu sorgen.
Großer Andrang herrschte immer bei den Startblöcken: Mal ließen die Kinder sich elegant wie ein Vogel auf Beutesuche ins Wasser gleiten, mal verdrängten sie eine große Wassermenge, wenn sie als Bauchplatscher mit ihrer ganzen Körperfläche auf der Wasseroberfläche auftrafen. Oder wie im Zirkus der Dompteur seine Raubtiere durch einen Ring springen lässt, ließ ein DLRG´ler die Kinder durch verschiedene Ringe in die Fluten springen.
Den zahlreichen Wasserratten jedenfalls hat dieser Nachmittag einen Riesenspaß gemacht und auch die DLRG durfte zufrieden sein. Sie hatten mit diesem Spaß & Spiel-Nachmittag den Kindern das Element Wasser, das ja durchaus tückisch sein kann, ein wenig näher gebracht.
Sehen Sie weitere Fotos in der Bildergalerie