Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet



Foto: Uli Gresser
Unser Bild zeigt sieben der neun ausscheidenden Gemeinderäte mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer (ganz links), von links Sybille Allgaier, Thorsten Rast, Yvonne Reich, Michael Rauneker, Monika Ritscher, Armin Willburger und Silvia Schmid. Nicht auf dem Foto: Martin Häfele und Michael Thum.

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer verdeutlichte zu Beginn der Sitzung mit einigen statistischen Zahlen, wieviel dieser Gemeinderat geleistet hat. Seit 2019 hatten die Räten bei 108 Sitzungen mehr als 800 Tagesordnungspunkte mit Sitzungsvorlagen abgearbeitet. Dabei wurde über viele wichtige Themen abgestimmt wie den Bau des neuen Hallenbades, die Sanierung des Kurhotels, die Erweiterung des Kläranlagengebäudes, die neue Dorfmitte in Haidgau, die Sanierung des Schulhofes im Schulzentrum und den Wohnmobilstellplatz. Diverse Baugebiete wurden entwickelt. Darüberhinaus wurden die zwei Gruppen des Waldkindergartens eingerichtet, der Jugendtreff wurde eingerichtet, eine Bürgerstiftung gegründet, die Gründung der Kurhausgenossenschaft unterstützt und der Breitbandausbau vorangetrieben. Und schließlich das aktuell heißeste Thema, der Bau des Naturerlebnis- und Aussichtsturmes, wurde in vielen Sitzungen thematisiert. Weitere Themen waren die Flüchtlingsunterbringung, die „uns noch weiter beschäftigen wird“, Corona,das auch die Stadt viel Geld gekostet hat, ebenso wie die Energiekrise, die ja noch nicht beendet sei.

ANZEIGE

Sie dankte allen für die konstruktiven Beratungen und die gemeinsam getragenen Beschlüsse. In alphabetischer Reihenfolge rief sie die ausscheidenden Räte auf, die ein kleines Präsent mit regionalen Produkten erhielten.
Sybille Allgaier (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin für die CDU und hatte die Bürgermeisterin als deren Stellvertreterin bei vielen Terminen entlastet.
Martin Häfele (FW) war für Ziegelbach seit 2019 im Gemeinderat.
Thorsten Rast (MirWurzacher) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat.
Michael Rauneker (FW) war seit 2019 Gemeinderat, seit 2009 Ortsvorsteher und seit 2004 im Ortschaftsrat. Er bleibt dem Rat als Ortsvorsteher von Arnach noch übergangsweise als beratendes Mitglied erhalten, bis sein designierter Nachfolger seine berufliche Neuorganisation geregelt hat.
Yvonne Reich (CDU) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat, seit 2004 im Ortschaftsrat Seibranz.
Monika Ritscher (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin, ist seit 2010 Ortsvorsteherin von Dietmanns und bleibt in dieser Funktion dem Rat weiterhin erhalten (beratend).
Dasselbe gilt für Silvia Schmid (CDU), die von 2009 bis 2014 und seit 2019 dem Gemeinderat angehörte, auch sie bleibt dem Gremium als Ortsvorsteherin von Unterscharzach weiterhin erhalten (ebenfalls in beratender Funktion).
Armin Willburger (FW) gehörte dem Rat seit 2014 an und beendet seine Tätigkeit wegen Wegzuges aus der Gemeinde. „Jeder wusste, wenn der Fraktionssprecher das Wort ergriff, kam eine Wortmeldung mit Substanz“, sagte die Bürgermeisterin bei Willburgers Würdigung.
Ebenfalls seit 2014 nahm Michael Thum (MirWurzacher) sein Mandat als Gemeinderat wahr, der nun aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Alexandra Scherer lobte die angenehme Mitarbeit und wünschte ihm alles Gute.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Scheck in Höhe von 1000 €

Förderverein der Feuerwehr erhält Scheck von „Jacke wie Hose“

Bad Wurzach – Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach erhielt am gestrigen Donnerstag (21.11.) vom Team des Non-Profit-Second-Hand-Kleiderladens „Jacke wie Hose“ der Diakonie Allgäu-Oberschwaben-Bodensee im Breiteweg einen Scheck in Höhe von 1000 €.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Donnerstag, 28. November

Frauen des Caritaskreises bieten kreative Hand- und Bastelarbeiten an

Bad Wurzach – Die Frauen des Caritaskreises Bad Wurzach bieten am Donnerstag, 28. November, vielfältige, kreative Hand- und Bastelarbeiten von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik zum Verkauf an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
38-Jähriger in psychischen Ausnahmezustand

Mann löst Polizeieinsatz aus – Anzeigen sind die Folge

Bad Wurzach – In einem psychischen Ausnahmezustand dürfte sich ein 38-Jähriger befunden haben, der in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Polizei mehrfach beschäftigt hat.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach