Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Realschul-Toiletten werden saniert



Kißlegg – „Machen, bitte!” Mit dieser Forderung sprach sich CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr am 10. Juli bei der Gemeinderatssitzung im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg eindeutig dafür aus, dass das Bauamt jetzt Aufträge für die Sanierung der Toiletten in der Realschule freigibt. Bauamtschef Manfred Rommel zur Bezahlung des Ganzen: „Die Mittel sind vorhanden.”

„Hoppla – ‘z‘mal haben die Planungsbüros Zeit.“ Bürgermeister Dieter Krattenmacher erläuterte bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend, warum die Rathausverwaltung „jetzt mit lauter Sachen kommt, die nicht geplant waren.” Denn die Ratsmitglieder wurden mit Bitten der Verwaltung über Ausgaben im Gesamtwert von rund 200.000 Euro überrascht. Teils vorgetragen schon fast gegen Schluss der Zusammenkunft unter dem Tagesordnungspunkt (TOP) „Verschiedenes”. Darunter insgsamt 88.000 Euro für die Sanierung der Realschul-Toiletten. Sie (ab) jetzt auszuführen, habe sich ganz neu als möglich erwiesen, weil Planungsbüros aktuell erklärt hätten, jetzt Zeit dafür zu finden. Bauamtsleiter Manfred Rommel: „Wir kommen kaum nach.”

ANZEIGE

200.000 Euro so unangekündigt unter „Verschiedenes” zu behandeltn, „das stinkt natürlich”, hakte Freie-Wähler-Fraktionsvorsitzender Detlef Radke nach. Allerdings sei „die Notwendigkeit” dazu „schon festgestellt” worden im Rat, betonte SPD-Fraktionshäuplting Josef Kunz. Hubert Braun (von der Grün-Offenen Liste GOL) bestätigte: „Geschoben haben wir’s schon länger.” „Also, wir  m ü s s e n  das jetzt nicht machen”, räumte Bürgermeister Dieter Krattenmacher ein, riet aber dann doch zu raschem Handeln. Daher beschloss der Gemeinderat einstimmig, die neue Gelegenheit zu ergreifen und sofort die ersten 48.000 Euro (von insgesamt 88.000) zur Vergabe von Planungs- und Bauarbeiten für die Sanierung der Realschul-Toiletten ab sofort




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Hudelmale

Mitgliederversammlung am 23. November

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.
„Hoffentlich!“ – das war das Motto

Konfirmanden gestalteten Buß- und Bettagsgottesdienst

Leutkirch/Aitrach/Kißlegg – Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Konfirmanden der Verbundkirchengemeinde Leutkirch-Aitrach-Kißlegg miteinander den Gottesdienst an Buß- und Bettag in der Leutkircher Dreifaltigkeitskirche gestalten. Das hat sich auch schon im Distrikt Allgäu herumgesprochen – zum Gottesdienst am 20. November kamen nicht nur Menschen aus unserem Verbund, sondern etwa auch die Konfirmanden aus Alttann und Bad Wurzach als Besucher.
Gegen den 22-Jährigen wird nun strafrechtlich ermittelt

Widerstand gegen Polizeibeamte

Kißlegg – Massiven Widerstand gegen Polizeibeamte hat am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ein Fahrgast in einem Zug der Deutschen Bahn geleistet.
„Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen”

Jubiläumsfilm zur 1200-Jahr-Feier wird am 22. November erneut gezeigt

Kißlegg – Aufgrund zahlreicher Anfragen wird der Jubiläumsfilm „Kißlegg im Allgäu – Menschen, Macher und Visionen” erneut gezeigt (Mensa am Schulzentrum Kißlegg). Am morgigen Freitag, 22. November, gibt es zwei Vorführungstermine: 15.00 Uhr und 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Rund 1,6 Promille

Gegen geparkten Wagen gestoßen – Fahrer deutlich alkoholisiert

Kißlegg – Rund 1,6 Promille hatte ein 53-Jähriger intus, als er am Dienstagmorgen kurz nach 10 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarkts im Erlenweg beim Einparken gegen einen Pkw gestoßen ist.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg