Skip to main content
ANZEIGE
Azubis gesucht!

Baugrund-Süd veranstaltete Europameisterschaft der Berufe



Foto: Ulrich Gresser
Geschäftsführer Christoph Knepel (2.v.l.) beobachtet gemeinsam mit einer Familie die Bohrvorführungen der Brunnenbauer.

Bad Wurzach – Baugrund Süd sucht immer Nachwuchs in seinen Ausbildungsberufen. Und greift dabei zu ungewöhnlichen Maßnahmen. So auch am vergangenen Sonntagnachmittag (30.6.), als viele Mitarbeiter und vor allem die Lehrlinge ihre zukünftigen Kollegen im Zeichen der aktuell laufenden Fußballeuropameisterschaft in die Azubi-Arena zu einer „EM der Berufe“ einluden. Auch die beiden Geschäftsführer Alois Jäger und Christoph Knepel waren an diesem Nachmittag vor Ort, begrüßten abwechselnd die Gäste oder führten Gruppen über das Werksgelände, wo für die jungen Menschen einiges geboten war.

Gleich rechts neben dem Eingangsbereich zeigten zwei Trupps mit ihren „Bohrmaschinen“, wo die Kernkompetenz der Firma liegt: Tief unter der Erdoberfläche, wo man die vorhandene Erdwärme zur Energiegewinnung nutzen und auch Brunnen bohren kann.

ANZEIGE

Brunnenbauer und mehr

Die aktuellen Lehrlinge der verschiedenen Berufsfelder informierten jeweils über ihren Bereich, wobei sich rasch die Sparte Industriekauffrau/-kaufmann als Favorit herauskristallisierte. Aber die zur Weishaupt-Gruppe in Schwendi gehörende Baugrund Süd hat noch viel mehr interessante Berufe zu bieten.

Da wäre der Beruf des Brunnenbauers, ein sehr technischer Beruf, der ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Der Experte für Bohrtechnik deckt dabei die Bereiche Baugrunduntersuchung, Kampfmittelerkundung und Erdwärmebohrung ab. Wer Spannendes suche, sei da genau richtig, wenn zum Beispiel im Münchener Hauptbahnhof direkt neben den Gleisen gebohrt werde.

ANZEIGE

Einer der größten Arbeitgeber Bad Wurzachs

Weitere Berufsbilder, die bei der Firma – inzwischen einer der größten Arbeitgeber der Stadt – erlernt werden können, sind Rohrleitungsbauer, für die Werkstatt zur Wartung des sehr großen Fuhrparks auch der Land- und Baumaschinenmechatroniker. Auch Elektroniker sind gesucht ebenso wie Baustoffprüfer.

Aber nicht nur dort engagierten sich die Lehrlinge, die in den meisten Fällen gute Aussichten haben, nach ihrem Abschluss fest übernommen zu werden. Ob in der Chillout-Lounge, wo alkoholfreie Cocktails gemixt wurden und ein DJ für den richtigen Ton sorgte, oder beim Fußball-Dart, beim menschlichen XXL-Tischkicker oder an der Popcorn-Maschine – überall waren sie tatkräftig im Einsatz.

ANZEIGE

Auch Feiern gehört dazu

Denn das ist auch ein Bestandteil der Baugrund-Süd-DNA: „Mir feschded gerne.“ Viele Freizeitaktivitäten unternehmen die Mitarbeiter und ihre Familien gemeinsam. Kein Wunder, dass da auch gemeinsam Fußball-EM-Gucken angesagt war. In einer extra hergerichteten Halle waren alle eingeladen, das Beinahe-EM-Aus der englischen Mannschaft und später den souveränen Einzug der Spanier ins Viertelfinale gemeinsam anzuschauen.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwand für die Firma gelohnt hat und sie mit dieser Aktion den einen oder anderen Lehrling überzeugen konnte, sich für einen der vorgestellten Berufe zu bewerben. Spaß gehabt haben die Jugendlichen und ihre Begleiter an diesem Nachmittag auf jeden Fall.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es liegt Wehmut in der Luft, wenn am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ein letztes Mal ihre Tore schließt. 164 Tage lang war Wangen für über 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschauwelt.
Dienstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr

Kapellengemeinschaft Brugg lädt zu konzertanter Marienandacht ein

Brugg – Die Brugger Kapelle erstrahlt im Inneren in neuem Glanz. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, unter Einsatz erheblicher eigener Geldmittel und mit Hilfe großzügiger Spenden und Zuschüsse hat die Kapellengemeinschaft Brugg (sechs Eigentümerfamilien) es geschafft, die Kapelle termingerecht zum 16. August 2024, zum Tag des Kapellenheiligen Rochus, innen herzurichten (die Außenrenovation folgt in absehbarer Zeit). Die Kapelle soll nun eine lebendige Gebetsstätte sein. Die Kapellengemeinschaft …
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Überprüfung der Funktionstüchtigkeit

Heute um 10.00 Uhr war Sirenen-Probe

Bad Wurzach – Die Feuerwehr prüft zweimal im Jahr, einmal im April und einmal im Oktober, die Tauglichkeit der Sirenen. Diesen Samstag, 5. Oktober, um 10.00 Uhr wurden alle Sirenen der Großgemeinde gestartet, um ihre Funktionstüchtigkeit festzustellen.
6. Oktober, nach dem Dankgottesdienst

Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen lädt zu Erntedankfest

Bad Wurzach – Das traditionelle Erntedankfest der Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen steht wieder vor der Tür! Am morgigen Sonntag, 6. Oktober, findet unser alljähriges Erntedankfest in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach statt. Im Anschluss an den Erntedankgottesdienst in der St. Verena-Kirche sind alle ab 11.30 Uhr zum Mittagstisch mit Kaffee und Kuchen herzlich eingeladen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Erfolg nach hartem Beginnen

Das Baugeschäft H & M feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Wurzach – Willi Häfele und Otto Menig haben sich vor 20 Jahren mit dem Baugeschäft Häfele und Menig selbstständig gemacht. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Mitarbeitern des einstigen Baugeschäfts Kaufmann machten sie im Jahre 2004 einen Neustart und gründeten ihr eigenes Baugeschäft H & M. 2004 mieteten die beiden Namensgeber die Büroräume über dem ReWe an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Oktober 2024
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs hielt Hauptversammlung

Bad Wurzach – Bei der diesjährigen Hauptversammlung des Vereines wurden die anwesenden Mitglieder und Gäste über die Aktivitäten des Vereines und der Schule informiert. Bei den anstehenden Wahlen wurden fast alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, lediglich Beirat Charly de Pers verzichtete auf eine erneute Kandidatur, konnte aber Werner Sing als seinen Nachfolger gewinnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Stellungnahme der Initiativgruppe Bürgerbegehren

Warum der Turm im Bad Wurzacher Ried eine Fehlplanung ist

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Herbert Birk, Andreas Bader
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach