Skip to main content
ANZEIGE
Sechs Wettkampfstationen

Feuerwehren wetteiferten um den Bürgermeisterpokal in Arnach



Foto: Uli Gesser
Die Abteilung Unterschwarzach beim aus dem Radsport bekannten „belgischen Kreisel“.

Arnach – Der letztjährige Sieger Ziegelbach entkam nur knapp der Roten Laterne beim diesjährigen Staffellauf der Feuerwehr um den Bürgermeisterpokal. Löblich: In diesem Jahr waren alle Bad Wurzacher Feuerwehr-Abteilungen mit einer Mannschaft vertreten, was auch Stadtkommandant Rolf Butscher und Florian Buck, Chef der gastgebenden Arnacher Wehr, bei der Begrüßung bemerkenswert fanden.

Sechs Aufgaben

Somit machten sich zwölf Mannschaften mit Jugendfeuerwehr und als Gast die Wehr aus Diepolshofen daran, die sechs Aufgaben zu lösen. Los ging es beim Feuerwehrhaus, wo zunächst die Köpfe zu rauchen begannen, kein Wunder bei über 30 Grad im Schatten. Dabei mussten die Teams feuerwehrtechnische Fragen beantworten, aber auch Fragen der Allgemeinbildung: z.B „Wer schrieb die deutsche Nationalhymne, „Wann wurde die Freiheitsstatue gebaut?“ oder „Wie hoch ist die Zugspitze?“

ANZEIGE

Deutlich kühler war es dann im Floriansstüble, wo an der zweiten Station viel Feingefühl und konstruktives Wissen gefragt war, denn die Wehrleute mussten hier aus Gründen des Teambbuildings aus 25 Stück Spagetti und einem Meter Klebeband einen möglichst hohen Turm bauen, auf dessen Spitze das Marshmellow thronen sollte.

Beim Sportplatz ging es für die Mannschaften bei der einen Station richtig rund. Ähnlich dem belgischen Kreisel beim Radsport mussten sie beim Transport von Golfbällen in abgesägten Regenrinnenstücken über eine bestimmte Distanz immer nach vorne eilen und das nächste Wegstück stellen, ohne den Ball fallen zu lassen.

ANZEIGE

Die andere Station dort erforderte eine große Gelenkigkeit: Eine Seilschlaufe musste immer rundum weitergegeben werden, wobei die Akteure immer durchschlüpfen mussten, ohne dass es zu einer Unterbrechung kam.

Ein wenig kamen sich die Sechser-Mannschaften der zwölf Teams an der Station auf dem Parkplatz bei der Turn- und Festhalle vor wie beim Marionettentheater. Denn vier von ihnen mussten eine Palette mit einem Wasserbehälter samt Inhalt auf einem Baugerüst von A nach B transportieren, um dort die Wassermenge möglichst verlustfrei in das Ziel-Behältnis abzukippen.

ANZEIGE

Fingerspitzengefühl, aber auch Kraft und ein gutes Auge war beim anderen Spiel auf dem Schulhof beim Bildungshaus erforderlich: Diverse Feuerwehrgerätschaften mussten wie durch ein Spinnennetz von der einen zur anderen Seite eines Quaders transportiert werden. Dabei durfte jedes Segment nur einmal benutzt und die Seile nicht berührt werden.

Der raffiniert aufgehängte Beamer

Ortsvorsteher Mike Rauneker bewunderte die exklusive Beameraufhängung, dank der am Abend dann das Public Viewing stattfinden konnte. Florian Buck sagte schmunzelnd dazu: „Das kommt davon, wenn man einen Schreiner, einen Zimmermann, zwei Elektriker und einen Metallbauer in seinen Reihen hat.“

ANZEIGE

Um diesen Pokal ging es. Links Gesamtkommandant Rolf Butscher.

Sieger wurde die Abteilung Stadt, die den Riesenpokal aus den Händen von Klaus Schütt als Vertreter für Bürgermeisterin Alexandra Scherer in Empfang nehmen durfte und den Gewinn dann gebührend bis weit in die Nacht gefeiert hat. Die rote Laterne durfte die Abteilung Haidgau mit nach Hause nehmen und wird somit im nächsten Jahr den Bürgermeisterpokal ausrichten.

ANZEIGE

Die Platzierungen

1. Abteilung Stadt
2. Gospoldshofen
3. Unterschwarzach
4. Hauerz
4. Jugenfeuerwehr
5. Dietmanns
6. Eintürnen
7. Seibranz
8. Ziegelbach
9. Haidgau (Rote Laterne)
10. Diepoldshofen (als Gast außerhalb der Wertung um den Bürgermeisterpokal)


Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Fotos in der Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Freibad Hauerz

Geänderte Öffnungszeiten im Juli

Hauerz – Aufgrund personeller Engpässe werden im Juli vorübergehend die Öffnungszeiten beim Hauerzer Freibad am Wochenende eingeschränkt. Samstags und sonntags im Zeitraum 6. bis 21. Juli: 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr (statt 11.00 bis 19.00 Uhr). Sonntags Kioskbetrieb ab 12.00 Uhr (bis 13.00 Uhr kein Badebetrieb). Die regulären Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr sind davon nicht betroffen.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Blühwiese erhält interaktive Lehrtafeln

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich sieben naturpädagogische Lehrtafeln für Kinder und Erwachsene an der Blühwiese hinter der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM installiert. Die Blühwiese wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt im Blick“, welches seit drei Jahren am Naturschutzzentrum läuft und die Bevölkerung für Artenschutz vor der eigenen Haustür sensibilisieren soll, angelegt und schrittweise weiterentwickelt.
Mit Sommerabend-Hockete und Flohmarkt

Musikverein lädt zum Sommerfest ein

Unterschwarzach – Der Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach e.V. veranstaltet am Sa., 13. Juli, und So. 14. Juli, sein traditionelles Sommerfest auf dem Festgelände bei der Turn- und Festhalle Unterschwarzach.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikanten-Hochzeit in St. Verena

Nadine Riss und Marcel Jäger aus Dietmanns gaben sich das Ja-Wort

Bad Wurzach – Es war eine richtige Musikantenhochzeit, die da an diesem extrem heißen Samstagnachmittag in und danach vor St. Verena stattfand. Aber nicht nur das: Zu Ehren der Brautleute Nadine Riss und Marcel Jäger fuhren auf dem Klosterplatz ganz große Gefährte auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Ein wunderschöner Tag in Wangen

Die Tagesgäste von Bad Wurzach besuchten die Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Am 1. Juli machte sich die Tagespflege Bad Wurzach auf den Weg zur Landesgartenschau nach Wangen. Es waren 22 Tagesgäste und 14 Betreuer dabei. Da sich die Landesgartenschau in der Region befindet, haben wir die kurzen Wege genutzt und uns die Ausstellung angeschaut.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Am 8. Juli mit Pater Wolfgang Sütterlin bei Radio Horeb

Wallfahrtsort Bad Wurzach bundesweit im Rundfunk 

Bad Wurzach – Der Wallfahrtsort Bad Wurzach ist am Montag, 8. Juli, bundesweit live im Rundfunk. Pater Wolfgang Sütterlin von den Salvatorianern, die diesen Wallfahrtsort betreuen, stellt ihn in der Sendung Spiritualität des christlichen Senders katholischer Prägung um 14.00 Uhr vor.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner beste…
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach