Skip to main content
ANZEIGE
Philipp Scheitenberger berichtet

Hochwasser in Kißlegg: Fotos von der Wolfegger Ach und vom Zellersee



Foto: Philipp Scheitenberger
Zellersee, Kißlegg; Blick in Richtung Altes Schloss, Frauenkloster, Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich am 2. Juni

Kißlegg – Das letzte Mal hatte es im Kißleggischen vor genau 30 Jahren, 1994, ein ähnlich hohes, jedoch etwas kleineres Hochwasser an der Wolfegger Ach gegeben. Der Autor erinnert sich noch sehr lebhaft an seine Kindheit in Rempertshofen und die Überschwemmungen unterhalb der Ortschaft östlich und westlich der Wolfegger Ach (lokal auch Moosbach genannt), die dort aus dem Gründlenried strömt. Es hatte damals etwas weniger Wasser, wie beim diesjährigen Hochwasser. Trotzdem konnte man in den Überschwemmungsflächen baden gehen, was der Autor mit seinen Geschwistern tat.

Wolfegger Ach unterhalb von Rempertshofen; Blick in Richtung Gründlenried und Immenried am 1. Juni.

ANZEIGE

Wolfegger Ach unterhalb von Rempertshofen, Blick in Richtung Stolzensee und Obersee am 1. Juni.

Wolfegger Ach unterhalb von Rempertshofen, überschwemmte Straße an der Achbrücke am 1. Juni.

ANZEIGE

Die diesjährigen Überschwemmungen an der Wolfegger Ach, dem Obersee und dem Zellersee sind enorm, so dass auch die Feuerwehr im Flecken Kißlegg beispielsweise im Kirchmoos sehr viel zu tun hat und Wasser abpumpen muss. Den Einsatzkräften muss man an dieser Stelle sehr danken, dass sie in den letzten, sicher sehr anstrengenden Tagen und weiterhin dort und im gesamten Gemeindegebiet die Stellung halten und im Einsatz sind.

Wenn wir heute den Wasserstand um den Zellersee, die Wolfegger Ach und den Obersee betrachten, ist das für Kißlegg sicher kein neuer Zustand. Alte Einwohner des Kirchmooses berichten von Hochwassern am Zellersee, bei denen man nur noch mit dem Boot die Kirchmoosstraße befahren konnte, um an seine Haustüre zu kommen, und dass Schwäne im Kirchmoos bis direkt an die Eingangstreppe der Häuser geschwommen kamen.

ANZEIGE

Wolfegger Ach zwischen St. Anna Friedhof und Kirchmoos; Blick in Richtung Pfarrkirche St. Gallus-Ulrich; fast die komplette Feuchtwiese ist überschwemmt.

Wolfegger Ach zwischen St. Anna Friedhof und Kirchmoos; Blick in Richtung Bahnlinie und St. Anna-Friedhof am 1. Juni.

ANZEIGE

Zellersee, Kißlegg; Blick zur Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich am 2. Juni.

Während des Übergangs von der Spätsteinzeit zur Bronzezeit war der Wasserstand von Wolfegger Ach, Zellersee und Obersee wohl sogar noch etwas höher, was eine Simulation auf Basis terrestrischer Laserscans zeigte, die im Rahmen des Forschungsprojektes Beyond Lake Villages (BELAVI) angefertigt wurde. Damals streiften zwischen den Seen und an der Wolfegger Ach noch nicht sesshafte Menschen umher, um dort im seichten Wasser Hechte und andere Fische zu harpunieren.

ANZEIGE

Heute sind wir froh, wenn hoffentlich bald das ganze Wasser wieder abgeflossen ist, die Keller trocken sind, das ins Wasser gefallene Mittelalterfest verarbeitet und die entstandene Enttäuschung und Strapazen überwunden wurden.

Die 1300-Jahrfeier Kißleggs 2124, die es sicher geben wird und im Rahmen derer man vielleicht dann mehr Glück mit dem Wetter haben wird, werden dann wohl erst unsere Urenkel erleben können.

ANZEIGE

Und sich dann sicher auch an das Kißlegger Hochwasser im 1200er-Jubiläumsjahr 2024 erinnern.
Text: Philipp Scheitenberger, Fotos: Philipp Scheitenberger, Johannes Paulus




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr).
Am Freitag, 6. Dezember

Schützenverein Immenried lädt zum Nikolaus- und Pokalschießen ein

Immenried – Der Schützenverein Immenried lädt die ganze Bevölkerung am Freitag, 6. Dezember, ab 19.00 Uhr zum alljährlichen Nikolausschießen ins Schützenheim in Immenried ein. Gestartet wird in folgenden Klassen:
Hudelmale

Mitgliederversammlung am 23. November

Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr im Hotel-Gasthof „Ochsen“ statt. Neu ist durch den Versammlungstermin im Herbst, dass bei der Mitgliederversammlung der Ticketverkauf für die zweitägigen Ausfahrten zu den VSAN-Narrentreffen in Engen und Bad Dürrheim stattfindet.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg