Skip to main content
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 15. April

Windkraft – beim Stadtwald bleiben offene Fragen



Leutkirch – „Die Fläche ist bedingt als Vorranggebiet geeignet.” So steht es im jetzigen Teilregionalplan Energie des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben über mögliche Windkraftanlagen im Stadtwald zwischen Balterazhofen, Ottmannshofen und Siebenbrünnen. Dort seien aber „keine Windanlagen möglich“. Wegen der Flugsicherung Flugplatz Unterzeil. So der der städtische Umweltbeauftrage Michael Krumböck in seiner Vorlage zur Gemeinderatssitzung Leutkirch am 15. April.

1,8 Fläche für Windkraft. Die Stuttgarter Landesregierung hat in ihrem „Klimawandelanpassungsgesetz“ beschlossen, dass 1,8 % der Landesfläche als „Vorranggebiete“ für Windkraft-Türme auszuweisen seien. Diese Planungsaufgaben liegen bei den Regionalverbänden. Also hier beim Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (mit Sitz in Ravensburg). Er muss bis 30. September 2025 dazu eine Satzung beschlossen haben. Sprich: Verbindlich festlegen, wo sich diese „Vorrangflächen“ für Windkraft befinden. Die bisherigen Ergebnisse der Regionalplanung dazu erläuterte Umweltbeauftragter Michael Krumböck am 15. April dem Leutkircher Gemeinderat.

ANZEIGE

Krumböck benannte dabei sieben Flächen. Nämlich nahe der Grenze zu Argenbühl, dann an der Gemeindegrenze Kisslegg / Leutkirch auf Kisslegger Markung; dann den Diepoldshofer Wald, den Zeiler Rücken (auf Markung Aichstetten). Außerdem an der Grenze zu Aichstetten und eine weitere Fläche im Wald „zwischen Bimmlings und Rotis“. Und schließlich eben den Stadtwald zwischen Balterazhofen, Ottmannshofen und Siebenbrünnen.

„Bedingt“ oder gar nicht? 

Der Stadtwald sei “bedingt als Vorranggebiet geeignet”. So steht’s in den bisherigen Planungen des Regionalverbandes. Leutkirchs Umweltbeauftragter Michael Krumböck bewertet das anders. In der Sitzungsvorlage für den Gemeinderat hatte er geschrieben: „Nach den der Stadt vorliegenden Unterlagen des für die Flugsicherung zuständigen Regierungspräsidiums Stuttgart sind hier aber wegen der Einflugschneise zur Platzrunde des Flugplatzes Unterzeil keine Windenergieanlagen möglich.” Diese Einschätzung bekräftigte auch der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Waldemar Westermayer, bei der Gemeinderatssitzung am 15. April.

ANZEIGE

Andererseits war von Michael Krumböck in seiner Sitzungsvorlage betont worden: „Aus
Sicht der Stadtverwaltung kann die vorliegende Planung des Regionalverbandes nachvollzogen
und akzeptiert werden.” Unterschiedlich auch die Stellungnahmen der Ortschaftsräte zu den Windkraftplanungen des Regionalverbandes: Während die Ortschaftsräte Diepoldshofen und Wuchzenhofen dazu keinen Beschluss fassten, sprach sich der Ortschaftsrat Hofs „mehrheitlich“ für die bisherigen Windkraft-Vorranggebiet-Zuweisungen aus. Konkrete Nachbesserungen verlangten die Ortschaftsräte Gebrazhofen und Herlazhofen (jeweils bezüglich Freiflächen-Photovoltaik).

Der Beschlussvorschlag von Seiten der Verwaltung lautete so: „Die Planung des Regionalverbands wird zur Kenntnis genommen. Dieser wird grundsätzlich zugestimmt. Die Stellungnahmen der Ortschaftsräte Gebrazhofen und Herlazhofen werden an den Regionalverband weitergeleitet mit der Bitte, diese in der weiteren Planung zu berücksichtigen.“ Das billigte der Gemeinderat einstimmig.
Julian Aicher

ANZEIGE

Unter Download finden Sie die Sitzungsvorlage zum Tagesordnungspunkt „Stellungnahme der Stadt zum Teilregionalplan Energie“



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach