Skip to main content
ANZEIGE
Symbolischer Spatenstich 17. April

Startschuss für den Breitbandausbau in Leutkirch



Foto: Stadt Leutkirch
Die Abgeordneten Axel Müller und Benjamin Strasser, OB Hans-Jörg Henle, der Zweckverband, Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie die beteiligten Mitarbeiter der Stadt und die Firmen freuen sich über den Startschuss für den Breitbandausbau in Leutkirch.

Leutkirch – Mit dem symbolischen Spatenstich am 17. April startet die Stadt Leutkirch zusammen mit dem Zweckverband Breitbandversorgung den Breitbandausbau auf der Gemarkung Leutkirch.

In den kommenden Monaten werden in Leutkirch allein im Ausbaugebiet des ersten Clusters (unter anderem Adrazhofen, Wuchzenhofen und Ausnang) insgesamt 100 Kilometer Glasfaserkabel in die Erde gebracht und neun Netzverteiler neu errichtet. Hier werden insgesamt 202 Hausanschlüsse erstellt, welche Übertragungsraten von 1.000 Mbit/s und mehr ermöglichen.

Die Projektkosten für alle neun Cluster insgesamt in der Kommune Leutkirch belaufen sich auf rund 56 Millionen Euro, wobei diese bis zu 50 Prozent vom Bund und 40 Prozent vom Land Baden-Württemberg gefördert werden. Somit ist ein Eigenanteil von rund 5,6 Millionen Euro von der Stadt Leutkirch zu tragen.

ANZEIGE

Begrüßung im Pfarrstadel

Der Verbandsvorsitzende des Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg Bürgermeister Oliver Spieß, begrüßte die Gäste im Pfarrstadel in Reichenhofen. Unter den Gästen befanden sich unter anderem die Bundestagsabgeordneten Axel Müller und Benjamin Strasser. Der Projektträger PricewaterhouseCoopers GmbH wurde durch Elena Clesle vertreten. Des Weiteren waren die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Leutkirch sowie Vertreter der beauftragten Baufirmen anwesend.

Verbandsvorsitzender Oliver Spieß freute sich über den Spatenstich in der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu. Bei der Gründung des Zweckverbands vor 14 Jahren wurde lediglich geplant, die Außenbereiche der Kommune auszubauen, nun findet ein Vollausbau statt. Zudem bedankte er sich bei den Vertretern von Bund und Land für die Förderung, die den Ausbau erst möglich machen und ließ nicht unerwähnt, wie bürokratisch Förderprogramme seien und die Arbeit vor Ort entsprechend erschweren.

ANZEIGE

In seinem Grußwort lobte Bundestagsabgeordneter Benjamin Strasser den Ausbau: „Wir schaffen Zukunft für die nächsten Jahrzehnte und eventuell auch Jahrhunderte. Auch deshalb habe der Breitbandausbau in den Haushaltsberatungen eine hohe Priorität.“ Zudem dankte er dem Zweckverband und bezeichnete ihn als „Leuchtturm“ in Baden-Württemberg.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle betonte ich seiner Begrüßung, dass die Stadt Leutkirch zusammen mit dem Zweckverband das schafft, was die Telekommunikationsunternehmen nicht geschafft haben. Insgesamt sollte das Tempo im Breitbandausbau beschleunigt werden, Leutkirch trägt mit diesem Projekt einen wichtigen Teil dazu bei. „Wir freuen uns, dass es nun endlich soweit ist und danken allen Beteiligten, die sich für einen möglichst reibungslosen Ablauf einsetzen“, so Henle.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.
Am Freitag, 13. Dezember

Sitzung des Jugendgemeinderates

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Jugendgemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Freitag, 13. Dezember 2024, um 15.00 Uhr im Schwörsaal. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach