Bürgermeister Dieter Krattenmacher empfing die Hospizgruppe Kißlegg im Neuen Schloss
Kißlegg – Vor einem Jahr wurde die Hospizgruppe Kißlegg beim Bürgerabend durch Bürgermeister Dieter Krattenmacher von der Gemeinde geehrt. Als Dank für die wertvolle Arbeit in der Gemeinde hatte unser Bürgermeister die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe zu einer Schlossführung mit anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen.
In der Osterwoche wurde das Versprechen eingelöst. Vierzig interessierte Hospizbegleiterinnen und- begleiter wurden von Dieter Krattenmacher sehr herzlich am Treppenaufgang des Neuen Schlosses zu einer einzigartigen Schlossführung mit anschließendem Kaffee empfangen. Interessante Einblicke erhielten die Gäste durch den ausgezeichnet informierten Bürgermeister nicht nur in die Geschichte Kißleggs, sondern auch in die Historie des imposanten Neuen Schlosses. Mit Staunen betrachteten die Besucher die wertvollen Sibyllenfiguren von Joseph Anton Feuchtmayer, die nicht in Marmor gemeißelt, sondern fest mit dem Mauerwerk verbunden sind. Überraschend war die Enthüllung eines Elefanten in der Decke des Schlosses, der ohne die Hilfe des Bürgermeisters wohl unentdeckt geblieben wäre.
Beim Gang durch die barocken Räumlichkeiten wurden einige Teilnehmer durch die Ausstellung „ZeitRäume“ mit der eigenen Vergangenheit der letzten sechs Jahrzehnte lebhaft berührt. Viele der Ehrenamtlichen konnten sich an die Ereignisse und an so manche Persönlichkeit erinnern, was zu regem Austausch führte.
Der Bankettsaal war für Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken festlich gedeckt. Die gemütlichen Gespräche der Teilnehmer zog sich deshalb in die Länge. Am Ende des Nachmittags bedankte sich Herr Bürgermeister Krattenmacher bei den Ehrenamtlichen für ihren wichtigen Einsatz und freute sich über diese starke Hospizgruppe. Der Vorsitzende der Hospizgruppe, Matthias Dörrer, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die Ehrung und diesen gelungenen Nachmittag.
Fazit: Schön war´s. Vielen Dank an Alle. Und ein Besuch im Neuen Schloss in Kißlegg lohnt sich immer.