Isnyer Literaturfrühschoppen
Isny – Diesen Sonntag, 14. April, starten die Isnyer Literaturtage 2024. Eröffnet wird das diesjährige Programm von den Gewinnertexten des Isnyer Schreibwettbewerbs beim Literaturfrühschoppen im Historischen Gasthof Adler in Großholzleute am Sonntag um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Erich Kästner – kaum ein Autor ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen so bekannt. In diesem Jahr würde der bedeutende Schriftsteller seinen 125. Geburtstag feiern und sein Todestag jährt sich zum 50. Mal. Ein passender Anlass, um ein Zitat aus seinem 1935 erschienenen Schelmenroman „Die verschwundene Miniatur“ zum Thema des Schreibwettbewerbs zu machen: „Fräulein Trübner hatte an Deck Platz genommen. Die Stühle neben ihr waren leer.“ Die Präsentation der Gewinnertexte sowie die Vergabe der Preise findet erneut im Gasthof Adler in Großholzleute statt.
Gesammelte Texte als Broschüre erhältlich
Der historische Saal besticht durch sein besonderes Flair. Dort, wo 1958 die Schriftstellervereinigung „Gruppe 47“ tagte, darf das Publikum an diesem Vormittag der Textvielfalt lauschen. Für ein kleines Frühstück sorgt das Team des Gasthof Adler. Die gesammelten Texte werden in einer Broschüre veröffentlicht. Diese kann im Rahmen der Präsentations-Veranstaltung sowie ab dem 15. April in der Isny Info erworben werden.
Mehrfach ausgezeichnete Autorinnen
Der Literaturfrühschoppen ist der Startschuss zu den Isnyer Literaturtagen 2024. Dota Kehr kommt nach Isny. Und mit Caroline Wahl und Charlotte Gneuß zwei junge, mehrfach ausgezeichnete Autorinnen, die zurzeit die Literaturwelt in ganz Deutschland aufhorchen lassen. Alle Informationen zum spannenden Programm der Isnyer Literaturtage unter www.isny.de/literaturtage. Gefördert wird die Veranstaltung von der Kreissparkasse Ravensburg, der Buchhandlung Mayer und Igel & Kaufmann. Tickets gibt es in der Isny Info, unter isny.reservix.de sowie an allen reservix-VVK-Stellen.