Skip to main content
ANZEIGE
„gusto!“-Sommerfestival vom 20. bis 23. Juni

Vier genussreiche Sommertage in Bärenweiler



Foto: RVG
Nach 2021 findet heuer wieder ein gusto!-Sommerfestival in Bärenweiler statt. Das Archivbild von 2021 macht die fröhlich-sommerliche Atmosphäre deutlich, auf die man sich schon jetzt freuen kann.

Bärenweiler – Die Sommergenüsse kehren zurück nach Bärenweiler: Im Juni wird das historische Areal bei Kißlegg zum zweiten Mal die malerische Kulisse für das Genuss-Event „gusto! Sommerfestival“. Vier Tage lang kann man es sich dort gut gehen lassen unter Sonnenschirmen und alten Bäumen, in Liegestühlen und den imposanten historischen Gebäuden von Bärenweiler. Los geht es am Donnerstag, 20. Juni. Ab dann hat das „gusto! Sommerfestival“ täglich geöffnet bis Sonntag, 23. Juni.

„Alles, was zu einem schönen Sommertag passt, wollen wir dort versammeln“, verspricht Messechef Stephan Drescher von der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG). Er freut sich auf leckeres Essen und gute Getränke aus der Region, vor allem viele regionale Spezialitäten. Und auf hochwertige Lebensmittel, die von ihren Erzeugern persönlich präsentiert werden. Eingeladen sind auch Aussteller rund um Garten und Ambiente, Freizeit und Entspannung.

ANZEIGE

Das historische Pfarrhaus in Bärenweiler. Foto: RVG

Hinter dem „gusto! Sommerfestival“ steckt das Team der Oberschwabenschau. Im Juli 2021 haben die erfahrenen Messe-Macher aus Ravensburg erstmals ihr Sommerfestival in Bärenweiler organisiert. Ein Event an der frischen Luft mit viel Platz: Idee und Planung dafür entstanden in einer Zeit, als Messen wegen Corona fast unmöglich schienen. Dass es das „gusto!-Sommerfestival“ nun erneut geben soll, geschieht auch auf vielfachen Wunsch der damaligen Besucher und Aussteller, sagt Stephan Drescher.

ANZEIGE

Wer im Juni mit dabei sein wird, zeigt sich in den kommenden Wochen: Die Anmelde-Unterlagen für Aussteller sind am 9. April verschickt worden, ab sofort können sich die Interessierten dafür anmelden. Die RVG rechnet mit mindestens so vielen Ausstellern und Gästen wie 2021. Damals waren es 102 Aussteller und über 7000 Besucherinnen und Besucher. Viele blieben damals stundenlang und genossen es, übers weitläufige Gelände zu schlendern, zu schlemmen und zu shoppen.

“Ein Kleinod”

„Der Veranstaltungsort als solcher ist ja schon einen Ausflug wert“, sagt Stephan Drescher. „Bärenweiler ist ein Kleinod, ein Geheimtipp. Das hat beim letzten Mal alle sehr beeindruckt!“ Das schöne, umfriedete Gelände bietet Aussicht auf Allgäu und Alpen. Auf dem rund 1,5 Hektar großen Areal steht ein imposanter alter Stadel, außerdem gibt es kirchliche Bauten, Kirche, Pfarrhaus und Kreuzgewölbe.

ANZEIGE

Aus dem Dornröschenschlaf erwacht

All das erwacht erst seit wenigen Jahren aus einem Dornröschenschlaf und ist nun wieder begehbar. Seit dem letzten Sommerfestival hat es sich weiter entwickelt: Es gibt dort inzwischen selbstverwaltete Seniorenwohngemeinschaften sowie ein Café. Für das „gusto!-Sommerfestival“ kann dieses Jahr erstmals auch das alte Pfarrhaus genutzt werden. „Unsere Aussteller können wählen, welche Kulisse ihnen für ihre Produkte und Ideen am besten gefällt. Ob sie lieber drinnen oder draußen sein wollen“, sagt die Projektleiterin Dr. Gabriele Asshoff. Dass rund um Bärenweiler genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, kommt den Ausstellenden und Veranstaltungsgästen gleichermaßen entgegen.

Das Messe-Team knüpft in Bärenweiler auch an die Herbstmesse „gusto!“ in Ravensburg an. Sie war jahrelang sehr beliebt und immer gut besucht. Nach Corona wurde sie nicht mehr in der bisherigen Form fortgesetzt, sondern ist nun Teil der großen Oberschwabenschau. „Alle, die unsere kleine, feine ‚gusto!‘ von früher noch vermissen, das Gemütliche, Gemächliche, die sollten sich den Termin für Bärenweiler vormerken“, sagt Stephan Drescher. „Das werden schöne, genussreiche Sommertage.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Pater-Berno-Stiftung

Selbstgenähte Weihnachtstaschen für Rumänien auf den Weg gebracht

Kußlegg / Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit wieder selbstgenähte Taschen für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ der Pater-Berno-Stiftung gefüllt und abgegeben. Alois Weiler aus Kisslegg, der Cousin des verstorbenen Pater Berno aus Bad Wurzach, führt die Tradition dieser Weihnachtsaktion Jahr für Jahr fort, um den Kindern ein Stück Weihnachten nach Rumänien zu bringen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. November 2024
Lob für die Entwicklung des ehemaligen Spital-Weilers durch Christian Skrodzki

Heimatpfleger tagten in Bärenweiler

Bärenweiler – Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im württembergischen Allgäu hatte zur Jahreshauptversammlung nach Bärenweiler (bei Kißlegg) eingeladen, an einen geschichtsträchtigen Ort, der sich in besonderer Weise dafür anbot. Bei dieser Anlage mit Umfassungsmauer, Spitalgebäude, Kapelle, Pfarr- und Mesnerhaus und verschiedenen Wirtschaftsgebäuden handelt es sich nämlich um ein selten gut erhaltenes, denkmalgeschütztes Ensemble, das 1619 von Maria von Hohenems und ihrer Schwester als Sel…
29. November bis 1. Dezember

Der Kißlegger Weihnachtsmarkt lockt

Kißlegg – Am ersten Adventswochenende (29. November bis 1. Dezember) öffnet das Neue Schloss in Kißlegg seine Pforten. Im Schlossgarten werden Vereine für das leibliche Wohl sorgen. Es erwartet Sie ein bezaubernder Weihnachtsmarkt, bei dem fast 50 Aussteller ihr Kunsthandwerk im 1. und 2. Obergeschoss des Neuen Schlosses in Kißlegg präsentieren werden. A.Der Liederkranz e.V. aus Kißlegg bewirtet im Neuen Schloss mit seinen hausgemachten Suppen, Kuchen und Kaffee. Die Fotos des Kißlegg-Wettbew…
Zeugen gesucht

Einbruchsversuch misslingt

Kißlegg – Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag versucht, in ein Einfamilienhaus im Freibergweg einzubrechen.
Preisträger aus Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg und Thüringen

Tierschützer aus Amtzell mit Deutschem Tierschutzpreis geehrt

Berlin / Amtzell – Mit dem Deutschen Tierschutzpreis hat der Deutsche Tierschutzbund den Argenhof, einen Lebenshof für Tiere in Amtzell, geehrt. Tiere, die nirgendwo sonst eine Chance hätten und teils von der “Euthanasie”, wie es in der Pressemitteilung des Tierschutzbundes heißt, bedroht sind, finden hier ein liebevolles Zuhause.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Leserbrief

Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit

Zum Leserbrief „Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region“ (DBSZ vom 22. Novemer)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 24. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Kisslegg
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Kißlegg – Am Sonntag, 27. Oktober, kam es auf dem Kißlegger Sportgelände zu einem historischen Aufeinandertreffen. Be…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg