Skip to main content
ANZEIGE
Bad Wurzach im Wetterglück

Fit-Fun-Shopping-Tag erlebte Besucheransturm



Foto: Uli Gresser
Blick in die Herrenstraße beim Fit-Fun-Shopping-Tag am 17. März

Bad Wurzach – Der diesjährige Fit-Fun-Shopping-Tag hatte unter dem Motto: „Natürlich.offen“ einige Neuerungen zu bieten. Da wäre an erster Stelle die Hühner-Schaufenster-Rallye zu nennen, zu der sich rund 20 Händler in der Innenstadt zusammengetan haben. Bei dem Preisrätsel – es galt die gefundenen Hühner zu zählen – lockten Preise im Wert von 1000 €.

In Maria Rosengarten wartete die Stadtbücherei mit einem Bücherflohmarkt und für die Kids mit einer Vorlesestunde auf. Die Ausstellung „Moor extrem“ war bei freiem Eintritt zu besichtigen. Der Leiter des Naturschutzzentrums Dr. Siegfried Roth bot sich als Führer durch die interaktive Ausstellung an. 

ANZEIGE

Erstmals auf dem Bauernmarkt: der Finkhof aus Arnach

Auch beim Bauernmarkt auf dem Klosterplatz gab es Neuerungen. Neben den altbewährten Ständen mit Wurstwaren der Metzgerei Seif, heimischem Honig von Josef Hart oder diversen Käsespezialitäten von Oli´s Käseallerlei sowie Ständen mit Kunst- und Holzhandwerk boten die Schäfereigenossenschaft Finkhof aus Arnach und die Floristin Rosi Schneider erstmals ihre Dienstleistungen an. Neben dem Puppentheater (nicht nur für Kinder), das gleich zwei verschiedene Stücke spielte, gab es auch für die Erwachsenen auf dem Klosterplatz mit der Band „Halb so schlimm“ noch einen musikalischen Hochgenuss.

Auch die Frühlingsmesse der BAG, bei der riesige Traktoren und andere landwirtschaftliche und technische Geräte groß und klein in ihren Bann zogen, war wieder ein Publikumsmagnet. Den Auftakt zu diesem Fest hatte bereits am Freitagabend die schon zur Tradition gewordene „Farmers Party“ gemacht.

ANZEIGE

Kinderprogramm bei der BAG.

Oder der Radbazar des Skiclubs beim Zweiradsport Geyer, der Flohmarkt – in diesem Jahr wegen der Baustelle von Wi-Se-Le im Breiteweg am sonst beim Stadtfest genutzten Platz im politischen Winkel und am Viehmarkt …

ANZEIGE

Alle am verkaufsoffenen Sonntag beteiligten Geschäfte und Betriebe boten an diesem Nachmittag ihren Kunden ein ganz besonderes Shoppingerlebnis.

Des einen Freud, des anderen Leid. Im Gegensatz zum Vorjahr, als Aktionen im Freien, etwa von Vereinen und Firmen, von Fuhr- und Bauunternehmen oder die beliebten Autoshows der Bad Wurzacher Autohäusern, unter den sehr wechselhaften Witterungsbedingungen litten, waren heuer – bei idealem Wetter – die Indoor-Geschäfte etwas hintendran: Sie mussten sich mit weniger Kunden als im Vorjahr zufriedengeben.

Riesiger Andrang beim künftigen Mehrgenerationenhaus

Eine Ausnahme bei den Indoor-Aktionen: Die Baustellenbesichtigung bzw. der Tag der offenen Baustelle von Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben): Das Bau-Info-Zentrum, das sich und seine Kooperations-Firmen in den zukünftigen Räumen des Mehrgenerationenhauses präsentierte, erlebte einen riesigen Besucheransturm.

Das Mehr-Generatioenhaus Wi-Se-Le (Will selbstbestimmt leben) stand im Mittelpunkt großen Interesses. Foto: Uli Gresser

Ähnlich erging es auch den Landfrauen mit ihrem Open-Air-Café in der Herrenstraße, die dort bisher selten einen solchen Besucheransturm zu verzeichnen hatten: Sie hatten schon weit vor dem Ende der Shoppingzeit alle Kuchen – und das waren weit mehr als sonst üblich – verkauft.

In einem waren sich alle Händler und Beobachter einig: So viele Besucher kamen bei einem Fit-Fun-Shopping-Tag noch nie in die Stadt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ortschaftsrat Arnach hat sich konstituiert

Ortsvorsteher Michael Rauneker bleibt für eine Übergangszeit im Amt

Arnach – Die Sitzung des Ortschaftsrates Arnach am vergangenen Montag (15.7.) bestand aus zwei Teilen: Teil eins betraf die würdigende Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder, in Teil zwei wurden alle Mitglieder des neugewählten Ortschaftsrates verpflichtet sowie der Ortsvorsteher und seine Stellvertreter neu gewählt. Dabei gab es einen für die Öffentlichkeit überraschenden Beschluss: Ortsvorsteher Michael Rauneker, der im Zusammenhang mit der Kommunalwahl bekundet hatte, nach 15 Jah…
Moor-Momente: schwarz-rot-gold

Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken

Bad Wurzach – Die Fußball-Europameisterschaft ist vorüber, die Dekorationen in Schwarz-Rot-Gold sind weitgehend verschwunden. Es gibt jedoch einen, der diese Farben immerzu trägt, auch wenn er sich sicher nicht für Fußball interessiert. Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken.
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Bad Wurzach-Metzisweiler – Der Eintürner Ortsvorsteher Berthold Leupolz versteht die Welt nicht mehr: Die Wasserquali…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach