Skip to main content
Vorstandschaft bestätigt

BI Lebenswerter Haistergau hielt Jahreshauptversammlung ab



Foto: Petra Kraus
Unser Bild zeigt die 1. Vorsitzender der BI Lebenswerter Haistergau, Andrea Hagenlocher, flankiert von Kassiererin Birgit Merk und dem 2. Vorsitzenden Franz Scheifele.

Haisterkirch – Die Bürgerinitiative „Lebenswerter Haistergau“ e. V. hat am 23. Februar in der Gemeindehalle in Haisterkirch ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Die 1. Vorsitzende Andrea Hagenlocher und ihr Team wurden im Amt bestätigt.

Die 1. Vorsitzende Andrea Hagenlocher begrüßte die Versammlung, insbesondere Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die anwesenden Ortschaftsräte, die Presse, den Storchenvater Herrn Daiber sowie Vertreter umliegender Bürgerinitiativen. Die Einladung war satzungsgemäß erfolgt, die  Beschlussfähigkeit nach Satzung wurde festgestellt.

ANZEIGE

Der Tätigkeitsbericht wurde durch Andrea Hagenlocher vorgestellt. Darin wurden unter anderem Vorstandssitzungen, die Teilnahme an Veranstaltungen und Sitzungen anderer BIs, Gespräche mit Politikern und Vertretern von verschiedenen Verbänden und die Mitorganisation des Bannerfluges zur Höhendemonstration der geplanten Windräder genannt.

Der Kassenbericht wurde durch Kassiererin Birgit Merk vorgestellt. Der Kassenbestand zum 31.12.2023 betrug 27.480,26 €, der Anfangsbestand 2023 hatte sich auf 26.710,42 € belaufen.

ANZEIGE

Thomas Angele trug den Kassenprüfungsbericht vor. Das Kassenbuch und Belege waren  durch ihn und Gerlinde Steffen geprüft und für korrekt befunden worden.

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Thomas Angele beantragt und einstimmig von den Mitgliedern angenommen bei zwei Enthaltungen.

ANZEIGE

Die Wahlen

Für die Durchführung der Neuwahlen des Vorstandes stellte sich Bruno Friedmann (Bild), Vorsitzender der BI Röschenwald (Aulendorf), zur Verfügung. Eine geheime Wahl wurde auf Nachfrage nicht gewünscht. Folgender Vorstand wurde gewählt:
Erste Vorsitzende: Andrea Hagenlocher (einstimmig, Enthaltung durch die Betroffene)
Zweiter Vorsitzender: Franz Scheifele (einstimmig, Enthaltung durch den Betroffenen)
Dritte Vorsitzende: Petra Kraus (einstimmig, Enthaltung durch die Betroffene)
Kassiererin: Birgit Merk (einstimmig, Enthaltung durch die Betroffene)
Schriftführerin: Carmen Pöhl (einstimmig gewählt in Abwesenheit der Gewählten)
Kassenprüfer: Thomas Angele und Gerlinde Steffen (einstimmig, eine Enthaltung durch den Betroffenen)
Der erweiterte Vorstand wurde en bloc einstimmig (drei Einhaltungen) gewählt: Reinhard Espe, Ursula Heintel, Heinrich Henne, Ursula Henne, Jürgen Ivens, Markus Kaulingfrecks, Carmen Lang, Anita Merk, Oliver Pfister, Timm Scheifele, Helga Lieser-Mack (neu)

Referat über die Vogelwelt des Haistergaus

Das Referat von Wolfgang Einsiedler (Bild) über die Vogelwelt des Haistergaus und des Wurzacher Becken bis zur Iller wurde mit vielen schönen Fotos von Vögeln illustriert. Herr Einsiedler beobachtet schon viele Jahre Vögel und hat uns viele seltene, auch häufige, stationär lebende und durchziehende Vögel anschaulich gezeigt und erklärt. Im Anschluss wurde noch über mögliche Gründe von Population und Verdrängung von Vogelarten diskutiert. Außerdem informierte Andrea Hagenlocher darüber, dass sich im Klostergebäude einige präparierte Vögel befinden, die auf Anfrage auch besichtigt werden können.

Unter dem Punkt Verschiedenes ergaben sich keine Fragen oder Anliegen. Um 21.30 Uhr wurde die Versammlung nach Danksagungen durch Andrea Hagenlocher beendet. Laut Anwesenheitsliste waren 37 Personen anwesend (22 Mitglieder, 15 Nichtmitglieder).

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee