Skip to main content
ANZEIGE
Sabine Schöllhorn wurde als Schriftführerin verabschiedet

Reitverein Bad Wurzach hatte Jahreshauptversammlung



Bad Wurzach – Sabine Schöllhorn wurde nach 23-jähriger Tätigkeit als Schriftführerin verabschiedet. Im sehr gut gefüllten Reiterstüble, es waren genau 64 Mitglieder anwesend, konnte der 1. Vorstand Bernd Burkhart am 1. März alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt dem stellvertretenden Bürgermeister Klaus Schütt. Ebenfalls begrüßt wurde unsere Ehrenvorsitzende Frau Sieglinde Schiller und unser langjähriger Wahlleiter Herr Hans Egger.

Der Verein kann wieder auf ein sehr ereignisreiches Jahr 2023 zurückblicken. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt vier sportliche Veranstaltungen, das Late-Entry-Springturnier im März, das zweitägige Dressurturnier im April, das Jugendturnier im Juni und das dreitägige Springturnier im Juli mit wiederum vielen Reitern und Zuschauern. Hier sprach Bernd Burkhart seinen Dank an die vielen Mitglieder aus, die bei jeder Veranstaltung immer zur Stelle waren und so einen reibungslosen Ablauf der Turniere garantierten.

Die Schriftführerin berichtete über sämtliche Aktivitäten und über Sitzungen, die nötig waren, um dies alles zu organisieren und ließ so das Jahr 2023 Revue passieren.

Der Kassenbericht wurde kurz und prägnant vom Kassierer Karl-Heinz Ebenhoch vorgetragen, der hier für seine vorzügliche Arbeit zu Recht gelobt wurde. Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft per Akklamation durch den Kassenprüfer Heiner Manz war so nur noch Formsache.

Die vorgetragenen Berichte wurden mit insgesamt drei Filmen von Vereinsmitgliedern gekonnt untermalt.

Nachdem sich Sabine Schöllhorn nach 23 Jahren als Schriftführerin und drei Jahren als Ausschussmitglied nicht mehr zur Wahl stellte, wurde neu gewählt. Verena Riedle konnte hier als neue Schriftführerin gewonnen und schriftlich gewählt werden. Der 2. Vorstand Michael Fugunt wurde, ebenfalls auf zwei Jahre, gewählt und somit in seinem Amt bestätigt. Anschließend wurde Sabine Schöllhorn vom 1. Vorstand Bernd Burkhart mit Blumen und einem Präsent für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.

Ehrungen

Nun wurden die Turnierreiter des Vereins im WBO-Bereich entsprechend geehrt. Bei den Jugendlichen konnten sich Emma Burkhart, Emilia Huber, Malena Huber, Jessica Roggors, Sanja Feirle, Henriette und Johanne Böttiger auf verschiedenen Turnieren platzieren und heimsten dafür, als Anerkennung vom Verein, Süßigkeiten ein.

Im LPO-Bereich waren die Wurzacher Turnierreiter fleißig und erfolgreich auf zahlreichen Turnieren, auch im Ausland, unterwegs. In der Dressur waren dies: Elmar Frey, Julia Fitz, Emilia Greschla, Julia Gindele, Anette Huber, Raphael Tizian Schwarz, Salka Straub, Selin Gronau und Marco Menig.

Im Springen waren Anette Huber, Constantin Westermayer, Bernd Burkhart, Lisa Fakler, Sanja Feirle, Emma Gräber, Malena Huber, Jessica Roggors, Linda Assfalk, Mara Feirle, Emma Burkhart, Julia Gindele, Marco Menig, Helena Bendel, Jana Brielmayer, Michael Fugunt, Raphael Tizian Schwarz, Bernd Rösch, Peter Burkhart und Sven Sieger erfolgreich. Als Anerkennung an die Platzierten und siegreichen Springreiter gabs dann neben Süßigkeiten auch noch ordentlich Sekt zu trinken. Herzlichen Glückwunsch an Alle!!

Klaus Schütt dankte namens der Stadt

Klaus Schütt ergriff nun das Wort und bedankte sich im Namen der Stadt Bad Wurzach beim Reitverein. In all den Jahren, in denen er auf Jahreshauptversammlungen gewesen war, gabs noch nie solch einen Andrang wie heute Abend. Der Verein ist eine tolle Truppe und mit so vielen jungen Leuten, da freut es ihn auch persönlich, wenn er Reitern auf dem großen Reitplatz bei ihrer Arbeit zusehen kann. Auch freut es Herrn Schütt, dass der Reitverein am Blutfreitag wieder die Bewirtung an der Reithalle übernimmt und auch im Anbau Stallungen zur Verfügung stellt.

Neue Reithalle geplant

Das Schlusswort gehörte unserem 1. Vorstand Bernd Burkhart. Vorausschauend auf das neue Jahr steht für den Verein im Mittelpunkt der weitere Ausbau des Richterturms und die Planung der neuen Reithalle. Über das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder ist er sehr dankbar und freut sich auch, dass alle Veranstaltungen unfallfrei über die Bühne gingen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ortschaftsrat Arnach hat sich konstituiert

Ortsvorsteher Michael Rauneker bleibt für eine Übergangszeit im Amt

Arnach – Die Sitzung des Ortschaftsrates Arnach am vergangenen Montag (15.7.) bestand aus zwei Teilen: Teil eins betraf die würdigende Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder, in Teil zwei wurden alle Mitglieder des neugewählten Ortschaftsrates verpflichtet sowie der Ortsvorsteher und seine Stellvertreter neu gewählt. Dabei gab es einen für die Öffentlichkeit überraschenden Beschluss: Ortsvorsteher Michael Rauneker, der im Zusammenhang mit der Kommunalwahl bekundet hatte, nach 15 Jah…
Moor-Momente: schwarz-rot-gold

Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken

Bad Wurzach – Die Fußball-Europameisterschaft ist vorüber, die Dekorationen in Schwarz-Rot-Gold sind weitgehend verschwunden. Es gibt jedoch einen, der diese Farben immerzu trägt, auch wenn er sich sicher nicht für Fußball interessiert. Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken.
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Bad Wurzach-Metzisweiler – Der Eintürner Ortsvorsteher Berthold Leupolz versteht die Welt nicht mehr: Die Wasserquali…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach