Skip to main content
ANZEIGE
Replik auf den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“

Ist das schön?



Foto: Reinhold Mall
Blick aufs Hochmoor des Wurzacher Riedes von Knetzenweiler aus. Rechts zwei der drei bei Weitprechts geplanten Windkraftanlagen. Visualisierung, angefertigt von Reinhold Mall, dem Vorsitzenden des Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V.

Bad Wurzach – Reinhold Mall, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e.V., hat in Reaktion auf den Leserbrief von Ulrich Kazmaier, in dem die Ästhetik der Windkraftanlagen hoch gelobt wird, seinen interaktiven Panoramablick über das Wurzacher Ried verbessert, um die aus Sicht der Landschaftsschützer bedrohliche Optik zu verdeutlichen. Standort für den Panoramablick ist Knetzenweiler. Hier der Link zum Blick aufs Ried; darin enthalten elf WKA: http://4857.test-my-website.de/panaktiv/Knetzenweiler%202024%2003%2005%20SchriftTopaz.html

Blick aufs Hochmoor des Wurzacher Riedes von Knetzenweiler aus. Links sieht man Eintürnenberg, rechts die bei Weitprechts geplanten Windkraftanlagen. Visualisierung: Reinhold Mall

Malls interaktives Panorama, das in der Bildschirmzeitung schon einmal in einer ersten Version veröffentlicht wurde, läuft nun langsamer. Zudem sind nun bei Mennisweiler-Mittelurbach fünf WKA eingearbeitet, nachdem inzwischen von der projektierenden Firma Uhl (Ellwangen) diese Zahl genannt wurde (zuvor war man von drei Anlagen ausgegangen). Weiter hat Mall nun zur besseren Orientierung Ortsbezeichnungen eingearbeitet – wie die Bezeichnung „Funktürme Waldburg“. Rechts davon findet sich die Bezeichnung „Windkraftgebiet Altdorfer Wald“. Dort sind bis zu 39 WKA geplant. Diese weiter entfernt liegenden Anlagen, die von Knetzenweiler aus ebenfalls zu sehen sein werden, sind im Panorama nicht eingearbeitet. Ebenfalls nicht eingearbeitet sind die bei Osterhofen von der EnBW angestrebten acht WKA, die von Bad Wurzach aus – zum Beispiel vom Reischberg – deutlich zu sehen sein werden (sie überragen den Haisterkircher Rücken mit Grabener Höhe) um bis zu 170 Meter.

Das interaktive Panorama kann von jedem Nutzer individuell gesteuert werden. Unter Einsatz  der Computer-Maus kann man das Panorama von links nach rechts und umgekehrt laufen lassen; man kann es auch jederzeit anhalten und vergrößern. Achtung: Nicht die Pfeile am rechten und linken Bildrand auf halber Höhe aktivieren, sondern jene am Fuß des Bildes.

Beginnt man links, dann sieht über den Schloten der Glasfabrik die drei WKA bei Humberg. Dann folgen die drei bei Weitprechts-Alttann von der Firma Laoco (Kirchdorf an der Iller) projektierten Anlagen. Dann die fünf bei Mennisweiler-Mittelurbach projektierten Anlagen.

“Was wohl der Europarat dazu sagt?

„Mindestens 19 Windkraftanlagen im Nahbereich des Wurzacher Riedes, davon einige auf dem Beckenrand des Wurzacher Beckens stehend – ich bin gespannt, was der Europarat dazu sagt. In meiner Summe sind Windkraftanlagen, die im Bereich des Regionalverbandes Donau-Iller entstehen könnten, noch nicht eingerechnet“, sagt Reinhold Mall. Ebenfalls nicht einkalkuliert sind die bei Diepoldshofen, Seibranz und Aitrach sowie bei Michelwinnaden und Winterstettendorf angedachten WKA. WKA sind des Weiteren geplant bei Tannhausen (Aulendorf) und bei Reute (Wolpertswende) sowie östlich von Kißlegg und nordöstlich von Leutkirch.

Umstelltes Ried: In die Karte des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben mit den rot markierten Vorrangflächen für Windkraft hat Reinhold Mall die Zahl der erwarteten WKA hineingeschrieben. Man sieht eine Einkreisung des Wurzacher Riedes, wobei noch nicht erkennbar ist, was nördlich der Kreisgrenze geplant ist – zum Beispiel bei Mühlhausen (mit blauen Fragezeichen markiert).

Den Leserbrief „Die Ästhetik der Windkraftanlagen“, erschienen in der Bildschirmzeitung am 5. März, finden Sie unter nachstehendem Link. Zudem jenen Artikel, auf den sich der Leserbrief bezieht.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Leserbrief

Die Ästhetik der Windkraftanlagen

Zum Artikel  “Bei Mittelurbach sind bis zu fünf Windkraftanlagen geplant” (DBSZ vom 28. Februar)
von Ulrich Kazmaier
veröffentlicht am 5. März 2024
Bisher war man von drei WKA ausgegangen

Bei Mittelurbach sind bis zu fünf Windkraftanlagen geplant

Mittelurbach (rei) – Zwischen Mittelurbach und Mennisweiler sollen fünf Windkraftanlagen entstehen. Beobachter waren bisher von drei WKA ausgegangen.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen

Eintürnen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen, am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Eintürnenberg. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach