Skip to main content
Ramadan-Gruß von GLOBAL

„Fürchtet Euch nicht, ich bin gewiß mit Euch. Ich höre und ich sehe.” (Koran 20:46)



Foto: pixabay

Bad Waldsee – Der Menschenrechtsverein GLOBAL e.V. hat der Bildschirmzeitung einen Ramadan-Gruß, gerichtet an die örtliche Türkisch-Islamische Gemeinde, zur Veröffentlichung zukommen lassen. Nachstehend der Wortlaut des Grußwortes:

Liebe Mitglieder der Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Bad Waldsee, lieber Herr Akdeniz, noch immer sind die menschlichen Tragödien und die infrastrukturellen Schäden des letztjährigen Erdbebens in der Türkei, in Syrien und in Afghanistan in unseren Gedanken. Der grauenhafte russische Angriffskrieg in der Ukraine dauert nach wie vor an.

Die Nachrichten, die uns aus Palästina erreichen, sind unfassbar schrecklich. Unvorstellbar, wie die palästinensische Zivilbevölkerung unter dem Militäreinsatz der israelischen Regierung zu leiden hat: Die Hilfslieferungen reichen bei weitem nicht aus und der unbarmherzige Waffeneinsatz mit all seiner zerstörerischen Kraft löscht ganze Landstriche aus. Wir sind fassungslos –auch weil die deutsche Bundesregierung zwischenzeitlich Waffen für die verschiedensten Einsätze in anderen Ländern bereitstellt.

Aber auch innerhalb Deutschlands rumort es kräftig. Viele unserer Freunde, Kollegen und Nachbarn mit Migrationshintergrund haben große Angst und sind verunsichert, wie sich das politische Klima verändern könnte. Da sind die Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie, die seit den letzten Wochen landauf und landab gegen den Rechtsextremismus veranstaltet werden, ein wichtiges Signal: Wir stehen auf gegen Hass und Hetze und stehen zu unseren Mitbürgern, egal ob sie seit vielen Jahrzehnten oder seit kurzem im Land sind. Die breite Mitte der Gesellschaft geht zu tausenden auf die Straße und wehrt sich gegen die menschenverachtenden Gedanken der Anhänger der AfD. Wir lassen nicht locker und geben nicht nach.

Dieser Zusammenhalt so vieler Menschen und das Einstehen für die Grundrechte tut gut. Mittlerweile haben auch große Unternehmen deutlich signalisiert, dass sie von Rechtsextremen ganz klar distanzieren. Wir machen weiter und hoffen, dass die Wahlen am 9. Juni 2024 eine hohe Wahlbeteiligung zugunsten der demokratiefreundlichen Parteien erbringen.

Unser Global-Team besteht aus Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Einige von uns vertrauen auf Gottes Gerechtigkeit, Güte und Barmherzigkeit. Wir sehen und erleben rund um den Globus gewalttätige Ereignisse und Strukturen. Deshalb treten wir seit vielen, vielen Jahren für ein friedliches Miteinander aller Menschen ein und wenden uns ganz entschieden gegen jede Form von Gewalt, Unterdrückung, Unrecht, Unfrieden, Not und Angst. Uns verbindet die Hoffnung, dass die Menschenrechte und der Frieden für alle unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmt.

So können wir an einer friedlichen Welt und gelingenden menschlichen Beziehungen mitwirken. Unsere Unterstützungsmaßnahmen für Menschen in Not laufen ungebrochen weiter: Egal ob Menschen in Bad Waldsee oder Schutzsuchende aus Krisenregionen unsere Unterstützung benötigen, sei es durch Arbeitsplatzsuche oder Asylberatung und etliches mehr. Auch unser Cafe Global wird nach wie vor sehr gerne angenommen. Auch Sie sind herzlich eingeladen, das harmonische Miteinander Menschen unterschiedlichster Herkunft an unserem Freitagsnachmittagstreff zu erleben.

Auch die Türkisch-Islamische Gemeinde ist unverzichtbar, wenn es darum geht, Menschen bei der Integration und bei der Glaubensausübung zu unterstützen. Die Gemeindemitglieder sind für uns unentbehrliche Freunde und Helfer. Für diese guten Beziehungen sind wir sehr dankbar!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen friedlichen, segensreichen und guten Ramadan.

İyi Ramazanlar

Bleiben Sie bitte hoffnungsvoll und gesund! Allen erkrankten Mitmenschen wünschen wir von Herzen eine schnelle, gute Besserung.

Ulrich Bamann und Lisa Geiger für GLOBAL e.V. Bad Waldsee

Der Ramadan-Gruß ist auch unter Download hinterlegt



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee