Skip to main content
ANZEIGE
Gültig in Baden-Württemberg – Jetzt bei bodo bestellbar

Deutschlandticket-Upgrade für die 1. Klasse



Allgäu-Oberschwaben – Ab sofort ist beim bodo-Verkehrsverbund ein weiteres Upgrade zum Deutschlandticket erhältlich, das auf Bahnstrecken innerhalb von Baden-Württemberg den Zugang zur ersten Klasse ermöglicht. Auch wer anderswo sein Deutschlandticket abonniert hat, kann das Upgrade bei bodo bestellen.

Das Deutschlandticket kostet in seiner Basisversion 49 Euro pro Monat, das Upgrade für die erste Klasse ebenfalls. Wer beides hat, fährt also für insgesamt 98 Euro deutschlandweit im öffentlichen Nahverkehr und kann dabei innerhalb von Baden-Württemberg auch die erste Klasse im Zug nutzen. Auf den in Bayern liegenden Bahnstrecken des bodo-Verkehrsverbunds – also zwischen Wangen, Hergatz, Oberstaufen, Lindau und Kressbronn – ist das Upgrade folglich nicht einsetzbar.

ANZEIGE

Nicht alle Verkehrsverbünde in Baden-Württemberg vertreiben das vom Land bereitgestellte Upgrade bisher – und wenn, dann überwiegend nur an ihre eigenen Deutschlandticket-Abonnenten. Der bodo-Verkehrsverbund hingegen bietet es allen an. Es ist ab sofort auf abo.bodo.de bestellbar und wird grundsätzlich auf einer Chipkarte ausgegeben, nicht als Handyticket. Die Bestellfrist für das Upgrade entspricht jener des Deutschlandtickets: Bis zum 15. eines Monats muss man es bestellen, um es ab dem Folgemonat nutzen zu können.

Wer bisher schon sein Deutschlandticket bei bodo abonniert und dafür eine Chipkarte gewählt hat, erhält nach der Bestellung des Upgrades eine neue Chipkarte, auf der das Deutschlandticket und das Upgrade gemeinsam gespeichert sind. Alle anderen, die das Upgrade bestellen, erhalten es auf einer eigens dafür bereitgestellten Chipkarte.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Teilnahme an der Sendung möglich – jetzt anmelden und mitdiskutieren

„Zur Sache! Baden-Württemberg“ live aus Bad Schussenried

Bad Schussenried – Sondersendung im Vorfeld der Bundestagswahl live aus dem Bierkrugstadel am Donnerstag, 30. Januar, um 20.15 Uhr im SWR und in der ARD Mediathek / 50 Zuschauer:innen aus der Region können live mitdiskutieren – Anmeldungen ab sofort möglich.
27. Januar: Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Die Synagoge Fellheim mahnt: Nie wieder!

Fellheim – Heute ist der Auschwitz-Gedenktag. Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager von der Roten Armee befreit. Und vor wenigen Tagen gedachten Historiker der Wannsee-Konferenz, als der Völkermord an den Juden organisatorisch konzipiert wurde. Unser Mitarbeiter Hans Reichert hat die ehemalige Synagoge in Fellheim (bei Memmingen) besucht.
Am Donnerstag, 30. Januar, um 20.15 Uhr im Hoftheater Baienfurt

Kohlhepp & Boettcher mit Winnetou IV – Reloaded

Baienfurt – Winnetou ist unsterblich – was man von Herrn Boettcher und Herrn Kohlhepp nicht behaupten kann. Es ist ja schon 15 Jahre her, dass die beiden ihr fulminantes Apachen-Kabarett auf die Bühne stellten. Jetzt sind sie wieder da!
Hexenjubiläum auf dem Marktplatz in Isny

Fünf Hexengruppen feierten mit viel Musik und „Hex-Hex“

Isny – Erster Höhepunkt für die „Lachende Kuh“ in der Fasnetssaison 2025: Ihre Hexengruppe „Stallhex“ feierte am Freitagabend (24.1.) ihr 30-jähriges Bestehen. Es kamen befreundete Zünfte aus der Region, sogar aus Memmingen kamen zwei Gruppen. „Es war eine ganz tolle, harmonische Party, wir hatten viel Spaß und viele Zuschauer, fetzige Musik und nun kann es richtig losgehen mit der Fasnet“, freut sich Manuela (Manu) Benes vom Zunftrat. Sie war 13 Jahre lang Hexenmeisterin und ist eine totale …
Ausstellung bis 16. März in der Kreissparkasse, Filiale Waaghaus, in Ravensburg

#MehrAlsDuSiehst – die Welt der phantastischen Tierwesen

Ravensburg – Die Ausstellungseröffnung „Mehr als du siehst – die Welt der phantastischen Tierwesen“ am Donnerstag, 16. Januar, im Waaghaus der Kreissparkasse Ravensburg war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste fanden sich um 19.00 Uhr ein, um die beeindruckenden Kunstwerke zu bewundern und die kreativen Köpfe dahinter kennenzulernen.

MEISTGELESEN

20. Januar

Hunderte Wallfahrer hatten sich auf den Weg nach St. Sebastian begeben

Haisterkirch – Traditionsgemäß  hatten sich am Sebastianstag (20. Januar) Hunderte von Menschen nach Haisterkirch aufgemacht, um dem Festgottesdienst und der anschließenden Prozession hinauf nach St. Sebastian beizuwohnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Januar 2025
Verdächtige sind 12 und 13 Jahre alt

Straftatenserie in Bad Waldsee: Kinder wurden ausfindig gemacht

Bad Waldsee – Ermittler des Kriminalkommissariats Ravensburg und des Polizeipostens Bad Waldsee haben nach einer Serie von Straftaten im Stadtgebiet Bad Waldsees in einer Ermittlungskooperation mehrere Tatverdächtige im Alter von damals (Tatzeitpunkt) 12 und 13 Jahren ermittelt. Die Taten erstreckten sich auf den Zeitraum zwischen September und November und wurden von den Kindern in wechselnder Besetzung begangen.
C-Junioren

SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister

Aichstetten/Unterzeil/Seibranz – SGM Aichstetten/Unterzeil/Seibranz ist Bezirksmeister. Der Sparkassen-Juniorcup 2024/2025 (WFV-Hallenrunde) der C-Junioren begann mit fünf Begegnungen (gegen SGM Waltershofen/Gebrazhofen, FC Isny, FC Wuchzenhofen 06, SGM TSV Ratzenried/Eglofs und die SGM FC Leutkirch/Herlazhofen I) in Leutkirch, von denen alle Spiele gewonnen wurden.
Erinnerung eines Sebastianspilgers

Auf Vaters Spuren

Haisterkirch – 20. Januar, Sebastianstag. Im bäuerlichen Jahreskreis einst ein herausragender Tag, pilgerte man doch zum „Bastiane“ in vielerlei Anliegen, auch mit der Bitte, das Vieh möge vor Seuchen bewahrt bleiben. Der Schreiber dieser Zeilen, ein Bauernsohn aus dem Allgäu, ist seit vielen Jahren stets am 20. Januar mit dabei, wenn es gilt, den Heiligen um Fürsprache zu ersuchen. Noch viel länger ist Rudi Martin ein Sebastianspilger. Sachkundig berichtet der in den Achtzigern stehende ehem…
Mit Pferd und Kutsche zur Sebastianskapelle

Pilgern der anderen Art

Haidgau / Haisterkirch – In den Tagen vor und nach dem Sebastianstag (20. Januar) kommen viele Pilger zur Wald-Kapelle zwischen Haidgau und Haisterkirch. Gerhard Laux aus Steinach und ein Freund fuhren vor einigen Jahren mit Pferd und Kutsche von Haidgau hinauf.

TOP-THEMEN

Fellheim – Heute ist der Auschwitz-Gedenktag. Vor 80 Jahren, am 27. Januar 1945, wurde das Konzentrations- und Verni…
Seit 2005 gibt es die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“, seit 2008 die Ausgabe „Der Waldseer“. Inzwischen h…
Isny – Der Start der Ausgabe “Der Isnyer” der Bildschirmzeitung erfährt Beachtung auch in den Medien. Der regionale R…

VERANSTALTUNGEN