Skip to main content
MK Willerazhofen

Jungmusikanten blicken auf sehr erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurück



Foto: MK Willerazhofen
Freizeit- und Probewochenende in Mellatz.

Willerazhofen – Der musikalische Nachwuchs der Musikkapelle Willerazhofen hatte im Jubiläums-Jahr der Kapelle 2023 einen besonders ereignisreichen und vollen Terminkalender. Neben der tatkräftigen Mitarbeit beim Bau des neuen Proberaums bei der Turn- und Festhalle kamen die musikalische Aus- und Weiterbildung und vor allem der Spaß nicht zu kurz.

Anfang Mai 2023 gingen die Jugendleiterin Tabea Einsiedler und Jugendvertreter Florian Buffler mit einer 17-köpfigen Jungmusikantenschar zum Freizeit- und Probe-Wochenende nach Mellatz/Kreis Lindau zu einer urigen Hütte. Während „die Großen“ vor allem fleißig für das bevorstehende Jugendkritikspiel probten, stand für die fünf Jüngeren das gegenseitige Kennenlernen und lustige Stunden im Vordergrund. „Das Rahmenprogramm mit Fußball-Golf in Opfenbach und gemeinsames Döner-Kochen war bei schönstem Frühlingswetter ein tolles Erlebnis“, erinnern sich die jungen Musikanten.

ANZEIGE

Jugend bietet anspruchsvolle Musikwerke mit Note Sehr Gut

Beim Tag der Bläserjugend am 13. Mai 2023 in Berg bei Ravensburg stellte sich das kleine Jugendorchester unter der routinierten Leitung von Dirigent Manfred Schuhmacher den Wertungsrichtern, und überzeugte durch seine hohe Musikalität bei der Darbietung zweier anspruchsvoller Musikwerke. Das Ergebnis, ein hervorragendes „Sehr gut“, wurde abends mit einer Grillparty ordentlich gefeiert. Nach zweiwöchiger Vorbereitung Anfang August 2023 absolvierten zehn Jungmusikanten den D-2-Lehrgang, allesamt mit sehr guten Noten. Das Abschlusskonzert fand dann in der Gemeindehalle Haisterkirch statt.

Musikalischer Höhepunkt

Einen großen Auftritt hatten die jungen Nachwuchs-Künstler gleich mehrmals beim musikalischen Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten, ein fulminantes Show-Konzert in der Leutkircher Festhalle Anfang des Jahres 2024. Mit einem Soli-Auftritt auf dieser ganz besonderen Bühne konnten sie in der zwei Mal ausverkauften Festhalle mit schon recht professionellem Spiel begeistern. Die Jüngsten der Jungmusikanten-Truppe waren ebenfalls voller Leidenschaft und hatten viel Spaß dabei, immer wieder neu verkleidet, passend zu Musikstücken durchs Publikum zu tanzen oder sich in Kostümen zu präsentieren.

ANZEIGE

Leni Schuhmacher hat sich für den Landeswettbewerb qualifiziert

Auch im Neuen Jahr war gleich wieder etwas geboten: Am Samstag, 20. Januar, fand der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Ravensburg statt. Nachwuchs-Hornistin Leni Schuhmacher trat nach intensiver Vorbereitung in der Altersstufe 3 an. Mit drei ausgewählten Stücken und der hervorragenden Begleitung von Anette Jakob am Klavier erspielte sie sich den 1. Preis mit 24 von 25 Punkten und hat sich damit für den Landeswettbewerb in Offenburg im März qualifiziert. Die Vorstandschaft der MK Willerazhofen sprach der Musiklehrerin Cecilia Brunetti ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Vorbereitung aus.

Am 6. April Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten

Musikalisch gefestigt und schon voll in der Gesamtkapelle integriert, geht es für die motivierten Jungs und Mädels im neuen Jahr nahtlos weiter. Am 6. April 2024 findet als Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten der MK Willerazhofen das Festbankett zusammen mit der Patenkapelle Heggelbach in der Turn- und Festhalle in Willerazhofen statt. Hier werden auch die anstehenden Ehrungen vorgenommen. Beim anstehenden Kreisverbandsmusikfest in Waltershofen zwischen Leutkirch und Wangen Anfang Mai 2024 steht für die Jungmusikanten die erste Teilnahme am Wertungsspiel mit der Gesamtkapelle an. Für beide Termine laufen die Probearbeiten bereits auf Hochtouren, lässt die MK Willerazhofen abschließend verlauten.

ANZEIGE

Alle Infos im Internet unter www.mk-willerazhofen.de

Tag der Bläserjugend in Berg. Foto: MK Willerazhofen
Leni Schumacher und Musiklehrerin Cecilia Brunetti. Foto: MK Willerazhofen
Jungmusikanten beim Showkonzert Festhalle Leutkirch. Foto. MK Willerazhofen
Die Absolventen des D2-Kurs in Bad Waldsee. Foto: MK Willerazhofen.



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Montag, 2. Dezember

Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch

Leutkirch – Öffentliche Einladung zur Sitzung des Gemeinderates der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu am Montag, 2. Dezember, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Nachstehend die Tagesordnung:
Sonntag, 24. November, 14.00 Uhr

“rotis und otl aicher” – Führung durch die Ausstellung im Bock

Leutkirch – Die Heimatpflege bietet an diesem Sonntag, 24. November, eine Führung durch die Otl-Aicher-Ausstellung an (14.00 Uhr). Die Führung macht Marc Barndner, ein profunder Aicher-Kenner.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro

Aktion Isnyer Treuepass vom 23. November bis 18. Dezember

Isny – Neue Runde, neues Glück: Am 23. November startet die diesjährige Aktion Isnyer Treuepass. Unter dem Motto „Wer weiter denkt, kauft näher ein“ lädt sie auch heuer wieder zum Stempel sammeln und gewinnen ein. Erstmals locken Preise im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Die Chance, zu gewinnen, hat jeder, der im Aktionszeitraum (23.11. bis 18.12.) in Isny einkauft und einkehrt und mit dem Treuepass Stempel sammelt.
Am Samstag, 7. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember

Gospelweihnacht mit dem Gospelchor Aitrach

Aichstetten-Leutkirch – Alle Jahre wieder laden wir Sie traditionell in der Adventszeit zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten ein. Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder zwei Konzerte anbieten zu können. Lassen Sie sich überraschen von unseren neu einstudierten Gospels und genießen Sie bekannte Weihnachtslieder.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Wirtschaftsmagazin „Capital“ stuft Härle-Geschäftsführerin unter „Top 40 unter 40“ ein

Hochrangige Auszeichnung für Esther Straub

Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfried Härle in fünfter Generationen leitet, von dem renommierten Wirtschaftsmagazin Capital in die Liste der „Top 40 unter 40“ aufgenommen wurde. Die Auszeichnung würdigt junge Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, die mit innovativen Ansätzen und nachhaltigen Strategien ihre Branchen prägen.
Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Die Brauerei Clemens Härle freut sich, bekanntzugeben, dass Esther Straub, die die Brauerei neben Gottfri…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen ehrte die Stadt Leutkirch am 14. November im Schwörsaal 49 engagierte Bürgeri…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach