Skip to main content
Realschule Bad Waldsee

Infonachmittag war ein toller Nachmittag für viele Viertklässler



Foto: Anna Oberdörfer
Die neu gegründete Schülerband präsentierte sich hervorragend.

Bad Waldsee – Am 23. Februar öffneten sich pünktlich um 14.00 Uhr die Türen für alle interessierten Viertklässler und deren Familien an der Realschule Bad Waldsee. Eröffnet wurde der Info-Nachmittag gemeinsam im Foyer mit tollen Beiträgen unserer in diesem Schuljahr neu gegründeten Schülerband. Egal ob am Schlagzeug, an den Blasinstrumenten, am Klavier, an der Geige oder mit Gesang, jeder der beteiligten Schüler konnte sich hier von seiner besten Seite präsentieren und so wurde der Nachmittag schwungvoll eingeleitet.

Nach einer kurzen Rede des Schulleiters Kläger, in der er auf die Besonderheiten der Realschule Bad Waldsee und ihre vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet, einging, hatten die Schüler und ihre Familien dann die Gelegenheit, dies auch alles selber zu erfahren und sich mit den Lehrkräften und Schülern im Haus auszutauschen. Lustig ging es bei der Vorstellung des Bilingualen Lernens im Chemieraum zu. Hier machten die Schüler die Erfahrung, dass sie vor der englischen Sprache keine Angst zu haben brauchen und dass sie sogar Experimente, die auf Englisch durchgeführt werden, verstehen können.

Die MINT-AG präsentierte sich auf Deutsch, aber nicht weniger interessant. Die Schüler der AG hatten spannende und interessante Experimente vorbereitet und konnten dazu gut erklären, was denn hier eigentlich passiert ist. Auch die Fächer AES (Alltags- und Ernährungswissenschaften), Technik und Französisch, die die Schüler ab Klasse 7 wählen können, wurden vorgestellt und die Viertklässler konnten z. B. erste Erfahrungen an der Nähmaschine sammeln. Da unsere Realschule auch im berufsbildenden Bereich sehr engagiert ist und für dieses Engagement auch schon mehrfach mit dem BORIS-Sigel ausgezeichnet worden ist, gab es auch hier Informationsmaterial und die Möglichkeit, eine VR-Brille auszuprobieren.

Selbstverständlich stellten sich auch die besonderen Profile der Realschule vor, denn dies ist eine der schwersten und ersten Entscheidungen, die ein zukünftiger Realschüler der Realschule Bad Waldsee treffen muss. Das Zirkusprofil präsentierte sich mit tollen Diabolotricks und atemberaubenden Turnübungen am Vertikaltuch und am Ring, das Bläserprofil spielte zur Unterhaltung immer wieder im Schulhaus verschiedene Lieder und die Bili-Klasse (Bilinguales Lernen) präsentierte sich mit verschiedenen Kunstprojekten und der Möglichkeit, ein tolles Lesezeichen selbst anzufertigen. Viele weitere AGs und Fächer stellten sich an diesem Nachmittag vor und bei Kaffee und Kuchen bot sich dann die Gelegenheit, mit den Lehrern oder den zukünftigen Mitschülern ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse, mit dem der Nachmittag angenommen wurde und freuen uns schon sehr auf unsere zukünftigen „Neuen“, die unser Team fürs Jahr 2024/25 komplett machen werden.

Vergesst nicht, euren Anmeldetermin bei uns im Sekretariat unter der Nummer 07524-97669-200 zu vereinbaren. Die Termine sind dann am 6. und 7. März 2024.

Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee