Jugendgemeinderat unterstützt KJG beim Bau von Grillstellen hinter den Tennisplätzen
Leutkirch – Ein offener Freiland-Treffpunkt für junge Leute. Mit Grillplätzen. Ihn wollen vom 18. bis 21. April rund 25 Heranwachsende nahe der Tennisplätze errichten. Der Jugendgemeinderat Leutkirch unterstützt diese 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) Leutkirch. Darüber sprach der Jugendgemeinderat am Montagabend (19.2.) im Sitzungsaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Am heutigen Donnerstag, 22. Februar, trifft sich die interne Vorbereitungsgruppe für die 72-Stunden-Aktion. Nach wie vor hofft sie noch auf Sponsoren-Hilfe. Auch technisch, etwa mit Baggern. Andererseits sind die Vorbereitungen für die Errichtung der Grillplätze vor allem durch 25 junge Leute schon weit vorangekommen. Damit liegt Leutkirch gut in der Verwirklichungs-Phase des Vorhabens. Insgesamt stehen im städtischen Haushalt für das Projekt 150.000 Euro bereit. Ähnliche Aktionen sollen andere Projektgruppen im Landkreis Ravensburg durchführen.
Gut vorbereitet schien das Ganze auch im Jugendgemeinderat am Montagabend. Die städtische Jugendgemeinderats-Betreuerin Carmen Scheich bat Sitzungsleiter Luis Kistler lediglich, „zu klären, wer Euer Ansprechpartner dafür bei der Stadt ist”. Das zu übernehmen bestätigte Kistler – und nannte noch weitere Pläne für das Freizeitgelände. Ein späterer Beach-Volleball-Platz sei freilich „noch eine andere Hausnummer“.
Jugendgemeinderat beteiligt sich am Klimastreik
Ratsmitglied Constantin Künst machte am vergangenen Montag (19.2.) auf den „Klimastreik am 3.3. dieses Jahr” aufmerksam. Künst beantragt, „dass wir da mitmachen”. Denn einerseits sei die junge Generation von Klimaveränderungen „am meisten betroffen”. Andererseits lebe Demokratie „von Teilhabe”. Die Mitglieder des Jugendgemeinderats stimmten einhellig für Künsts Anregung. Allerdings ist noch unklar: Was veranstaltet wer wann wo? Eine Arbeitsgruppe der Jugendvertretung möchte sich um Einzelheiten kümmern. Zu ihr gehören Jugend-Gemeinderats-Vorsitzender Luis Kistler sowie Constantin Künst und die am Montagabend neu ins Gremium eingerückte Amelie Weilandt. Während Jugendgemeinderats-Mitglied Constantin Künst am Montagabend den 3. März genannt hatte, veröffentlicht der bundesweit aktive Veranstalter „fridays for future” den 1. März.
Am 20. März die nächste Sitzung
Der nächste öffentliche Sitzungstermin des Jugendgemeinderats Leutkirch steht für Mittwoch, 20. März, um 18.00 Uhr im Kalender (wieder im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl).