Skip to main content
ANZEIGE
Benedikt Huber seit 60 Jahren aktiver Musikant

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Waltershofen



Foto: Musikverein Waltershofen
Alle geehrten Musikanten sowie Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband Ravensburg.

Waltershofen – Am 16. Februar fand die ordentliche Generalversammlung des Musikvereins Waltershofen im Probelokal statt. Wegen der umfassenderen Agenda in diesem Jahr mit Neuwahlen, Ehrungen und einem Ausblick auf das bevorstehende Kreisverbandsmusikfest Anfang Mai gab es zunächst für alle Versammlungsteilnehmer eine kulinarische Stärkung bei Wurstsalat sowie belegten Käseseelen.

Gegen 20.00 Uhr folgte die offizielle Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Rainer Kämmerle, welcher die Versammlung zunächst bat, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder zu erheben.

ANZEIGE

Danach folgten die Geschäfts-, Dirigenten-, Jugendleiter- und Kassenberichte für das letzte Jahr. Dem Kassenbericht war zu entnehmen, dass das Jahr 2023 insbesondere durch bereits eingegangene Sponsoringgelder für das Musikfest 2024 positiv abgeschlossen werden konnte.

Wahlen

Die anschließende Entlastung der Vorstandschaft nahm wie gewohnt Franz Reich vor, welcher dann auch die anstehenden Neuwahlen leitete. Bis auf die 2. Vorsitzende Sandra Elison sowie die 1. Jugendleiterin Patricia Stirm stellten sich alle Ausschuss-Mitglieder wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Zum neuen 2. Vorsitzender wurde Siegfried Braun, zur neuen 2. Jugendleiterin Hannah Dentler gewählt. Der bisherige stellvertretende Jugendleiter Julian Braun übernahm das Amt des 1. Jugendleiters von Patricia Stirm.

ANZEIGE

Ehrungen

Die anschließenden Ehrungen verdienter Mitglieder mit in der Summe 515 Jahre Mitgliedschaft übernahm Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband. Geehrt wurden:

  • für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: Anna Netzer, Thomas Briegel, Julian Braun
  • für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: Thomas Elison
  • für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft: Simone Lerner, Daniel Ehrmann, Matthias Meßmer, Roland Müller, Hansjörg Höpperle
  • für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft: Daniel Zindstein, Oliver Butterstein
  • für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft: Karl Braun, Siegfried Braun, Georg Sontheim
  • für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft: Benedikt Huber
  • für 10 Jahre Ausschusstätigkeit: Carina Mohrherr

Im Anschluss daran bedankte sich Rainer Kämmerle noch bei Sandra Elison und Patricia Stirm für ihre bisherige Tätigkeit als 2. Vorsitzende bzw. Jugendleiterin.

ANZEIGE

Ausblick auf das Kreismusikfest

Zum Abschluss gaben Rainer Kämmerle sowie die einzelnen Musikfest-Teams noch einen Überblick über den aktuellen Planungsstand für das bevorstehende Musikfest. Daniel Zindstein vom Wertungsspiel-Team erläuterte dabei, dass insgesamt 23 Kapellen mit ca. 1300 Musikern am Wertungsspiel in der Sporthalle Kißlegg teilnehmen werden. Die Bewirtung der erwarteten rund 2000 Musikanten und Besucher in Kißlegg wird der Musikverein Immenried übernehmen.

Sage und schreibe seit 60 Jahren ist Benedikt Huber aktiv im Musikverein Waltershofen. Klaus Wachter vom Kreisverband dankte ihm und ehrte ihn. Foto: MVW



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Vorankündigung

Der Arnacher Weihnachtsmarkt findet am 6. Dezember statt

Arnach – Am Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Ab 17.00 Uhr wird der Weihnachtsmarkt wie gewohnt  unter der Leitung der Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, auf dem Arnacher Dorfplatz  durchgeführt.  Die Arnacher Wehr würde sich wieder über eine zahlreiche Teilnahme durch heimische Stände freuen.
Gemeinde bittet Betriebe um Beteiligung

Die Gewerbeabfrage endet am 24. November

Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg möchte Gewerbetreibende bei ihrer Entwicklung unterstützen. Geeignete Gewerbeflächen sind allerdings sehr knapp. Damit geeignete Flächen angeboten werden können, benötigen wir einen Überblick über den potenziellen Bedarf. Deshalb bitten wir Sie, sich bei der Umfrage zur Ermittlung des Bedarfs an Gewerbeflächen zu beteiligen.
Aus dem Gemeinderat

Grundsteuer-Hebesatz neu festgesetzt

Kißlegg – Mittwochabend, 13. November, ab 18.00 Uhr im Esther-Saal des Neuen Schlosses Kißlegg. Der Gemeinderat befasst sich mit der Grundsteuer. Dies aufgrund gesetzlicher Neuerungen. Das könnte da und dort noch „ein Riesen-Fragezeichen” auslösen. So Monika Arnold, die Amtsleiterin der Finanzverwaltung der Gemeinde Kißlegg.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).

MEISTGELESEN

Kißlegg
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Handwerk

Feinwerkmechaniker  Maximilian Heinz hat sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Ulm / Kißlegg / Bad Wurzach / Leutkirch / – Ob Büchsenmacher, Maßschneiderin, Sattler oder Bestattungsfachkraft ­— insgesamt 22 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Gebiet der Handwerkskammer Ulm haben sich bei den Deutschen Meisterschaften auf Landesebene gemessen. Zehn von ihnen gehören jetzt zu den besten Gesellinnen und Gesellen in ganz Baden-Württemberg. Für sie geht es nun eine Runde weiter: Sie messen sich in den kommenden Wochen mit den besten Nachwuchstalenten aus ganz …
Besucheransturm

Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden

Kißlegg-Bärenweilter – Massenweise Publikum. Die Einladung wirkte wie das Willkommen zu einem gemütlichen Weihnachtsmarkt. Dabei deuteten beim “Winterzauber” vom 15. bis 17. November in Bärenweiler Hunderte geparkter Autos auf einen Besuchs-Ansturm wie bei einem großen Volksfest. Bärenweiler: mehr als eine beeindruckende Kulisse für Weihnachtsvorfreuden. Christian Skrodzki, Kopf des Projektes “Bärenweiler”, schätzt die Zahl der Besucher auf 4000 bis 4500.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am morgigen Samstag, 23. November, ab …
Kißlegg – Die Mitgliederversammlung der Narrenzunft Kißlegger Hudelmale findet am Samstag, 23. November, ab 20.00 Uhr…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg