Skip to main content
ANZEIGE
Weinlese

Rekordernte am Martinsberg in Weingarten



Foto: Stadt Weingarten
Schneiden und lesen: Erntehelfer im Klostergarten

Weingarten – Süße, große Früchte – und davon gleich 1500 Kilo: Die Weinernte im Klostergarten rund um die Basilika in Weingarten verspricht auch in diesem Jahr einen exzellenten Jahrgang.

Die warmen Septemberwochen haben den Trauben sehr gutgetan, und auch sonst waren die Bedingungen 2023 fast perfekt: Ein langer, sonniger Sommer, kein Mehltau, keine Pilze und dank der großen Schutznetze keine diebischen Vögel. „Die Qualität der Trauben ist ausgezeichnet“, schwärmte daher auch Michael Linse von den Weinbergfreunden bei der Weinlese am 21. September. Der Zuckergehalt der Beeren, von dem die Qualität des Weins abhängt, ist mit 88 Grad Oechsle so hoch wie nie.

ANZEIGE

Ein Rekord ist auch die Menge: Die Erntehelfer haben circa 1500 Kilo Trauben von den Hängen geschnitten. Das ist deutlich mehr als in den Jahren zuvor – obwohl ein Teil der Früchte in falsche Hände geraten ist. Unbekannte hatten vor der offiziellen Lese am Mostgässle hinter dem Fruchtkasten etliche reife Trauben gestohlen und viele kahle Rebstöcke hinterlassen. „Das ist ärgerlich“, sagt Polizeipräsident und Weinbergfreund Uwe Stürmer, der zusammen mit den anderen Ehrenamtlichen das ganze Jahr über viel Zeit und Liebe in die Pflege des Weinbergs steckt. Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Weingarten unter der Nummer 0751 / 803-6666 zu wenden.

Aus der Ernte werden nun im Bermatinger Weingut Dilger knapp 1000 Liter Wein der Sorte Johanniter mit einem Säuregehalt von 6,4 gewonnen. Kurz vor Blutfreitag 2024 soll der aktuelle Jahrgang in Halbliter-Flaschen ausgeliefert und durch die Stadt zu besonderen Anlässen verschenkt werden.

ANZEIGE

Die Stadt Weingarten und die Weinbergfreunde bedanken sich herzlich beim Baubetriebshof und bei den Bürgerinnen und Bürgern, die wie jedes Jahr bei der Ernte mitangepackt haben.




NEUESTE BEITRÄGE

Premiere am Samstag, 12. April

Engerazhofen ist wieder im Passionsfieber

Engerazhofen – In 2025 wird es nach 10 Jahren wieder ein Passionsspiel in der kleinen Pfarrgemeinde geben. Unter der Leitung des engagierten Pfarrers Waldemar Wrobel und des Spielleiters Alfred Sipple bereitet sich die 400-Seelen-Gemeinde Engerazhofen im württembergischen Allgäu auf ihre bereits sechsten Passionsspiele vor.
Am Freitag, 7. Februar, um 20.15 Uhr

Constanze Lindner: “Lindners Lebenslust” im Hoftheater Baienfurt

Baienfurt – Ja, sie hat es getan! Sie hat ein neues Programm gemacht! Viele ihrer irrwitzigen Geschichten aus ihrem Bestseller Buch schreien geradezu danach, auf die Bühne zu kommen. Und mit ihrem frischen neuen Comedy Bühnenprogramm ist sie jetzt auf Tour.
Mitteilung der Grünen

Annalena Baerbock am 16. Februar in Ravensburg

Ravensburg – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Die Grünen) spricht am Sonntag, 16. Februar, im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten. Beginn ist um 17.00 Uhr (Einlass ab 16.00 Uhr). Der Kreisverband der Grünen schreibt in der Einladung:
Leserbrief

Hochproblematisch: die PFAS-Abriebe

Zur Diskussion um Windkraft schreibt unser Leser Achim Schodlok: “Behördlich bestätigt: Windkraftanlagen belasten mit PFAS-Abrieben Wildtiere und Umwelt.” Und weiter:
von Achim Schodlok
veröffentlicht am 4. Februar 2025
Fingerfood – kreative Häppchen für jede Gelegenheit

Online-Workshop für Jugendliche und junge Erwachsene ab 12 Jahren am Freitag, 14. Februar

Region – Entdecke die Welt des Fingerfoods: Schnapp dir deine Kochlöffel und sei dabei, wenn wir gemeinsam köstliche Kleinigkeiten zaubern! In unserem interaktiven Online-Workshop lernst du einfache und schnelle Rezepte, die perfekt für jede Party oder einen gemütlichen Abend mit Freunden sind.

MEISTGELESEN

Viele Jahre im Dienst am Menschen

St. Elisabeth-Stiftung ehrte ihre langjährigen Mitarbeitenden

Bad Waldsee – Die St. Elisabeth-Stiftung hat ihre Dienstjubilare des Jahres 2024 geehrt und dabei 45 Mitarbeitende für 25- und 40-jährige Treue ausgezeichnet. Die Jubilare kommen aus den Geschäftsbereichen Teilhabe und Inklusion, Gesundheit und Gastronomie, Altenhilfe und Hospize sowie der Sozialstationen und der Stiftungszentrale.
In der Nacht auf den 2. Februar

Tödlicher Unfall auf der B30 beim Egelsee

Weingarten / Bad Waldsee – Tödlicher Unfall auf der B30: Aus bislang unbekannter Ursache kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag (1.2./2.2.) ein 74-jähriger Mazdafahrer auf der B30 in Höhe Egelsee von der Fahrbahn ab und kollidierte im Wald mit einem Baum, als er von Weingarten in Richtung Bad Waldsee fuhr.
Sachschaden in Höhe eines hohen sechsstelligen Euro-Betrages

Wohnhausbrand in Amtzell

Amtzell – Zum Brand eines Wohnhauses mit vier Wohnparteien in der Waldburger Straße in Amtzell rückten am Freitagnachmittag (31.1.) kurz nach 16.00 Uhr Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Rettungsdienstes aus. Die Wehrleute begannen umgehend mit den Löscharbeiten an dem Haus, aus dem schon bald Flammen aus den Geschossen und dem Dach schlugen, konnten jedoch nicht verhindern, dass der Brand auf ein angrenzendes Bürogebäude übergriff. Mehrere Bewohner, die sich glücklicherweise…
Technischer Defekt?

Sprit für 1 Cent pro Liter – Schlange an der Tankstelle

Leutkirch (rei) – Schlaraffenland für Autofahrer: In Leutkirch wurde der Sprit vorübergehend für 1 Cent pro Liter abgegeben. Es war aber nicht die Wohltat eines Ölscheichs.
Kommentar

Kein Ruhmesblatt

In der Nacht von 30. auf 31. Januar hatte eine Tankstelle in Leutkirch ihren Kraftstoff aufgrund eines technischen Fehlers, vielleicht sogar wegen einer externen Manipulation für 1 Cent den Liter feilgeboten. Das hatte sich rasch herumgesprochen und so machten sich die Schnäppchenjäger auf den Weg. Bis nachts um 4.00 Uhr wurden So-gut-wie-gratis-Tankende an den Zapfsäulen gesehen. Stimmt die Angabe des geschädigten Tankstellenbetreibers, der von 3000 Litern „abgeschlauchtem“ Kraftstoff sprich…

TOP-THEMEN

Kißlegg – Das Februarblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der AKO gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:
Leutkirch (rei) – Schlaraffenland für Autofahrer: In Leutkirch wurde der Sprit vorübergehend für 1 Cent pro Liter abg…
Kommentar

Kein Ruhmesblatt

In der Nacht von 30. auf 31. Januar hatte eine Tankstelle in Leutkirch ihren Kraftstoff aufgrund eines technischen Fe…

VERANSTALTUNGEN