Skip to main content
ANZEIGE
Zum 1. April

Petra Springer wechselt in die Geschäftsführung der Kurhaus-Genossenschaft



Foto: Ulrich Gresser
Petra Springer macht das Kurhaus jetzt zu ihrem Hauptarbeitsplatz. Hier beim JuKa-Konzert „Tierisch gut“.

Bad Wurzach – Die bisherige Leiterin der Jugendmusikschule Bad Wurzach, Petra Springer, wechselt zur Kurhaus-Genossenschaft. Sie wird zum 1. April in die Geschäftsführung der Genossenschaft eintreten und dort für den Vertrieb und das Eventmanagement zuständig sein.

Die langjährige Dirigentin der Stadtkapelle hatte zum April 2019 die Leitung der Jugendmusikschule Bad Wurzach übernommen. Unter ihrer Führung waren die einzelnen Jugendmusikschulstandorte im Wortsinne unter einem Dach vereinigt worden. Auf die gemeinsame Initiative mit dem damaligen, für Bildung und Schulen zuständigen Dezernenten Frank Högerle fand die Jugendmusikschule Bad Wurzach in den tollen Räumlichkeiten unter dem Dach des Schlosses eine neue und vor allem gemeinsame Heimat.

ANZEIGE

Was natürlich auch die Attraktivität der Schule steigerte: Statt Unterricht im Keller gab es ein munteres Musizieren in durchaus repräsentativen Räumen. Von ihrem Büro aus im Rathaus hatte sie einen guten Blick auf ihren Arbeitsplatz in der Jugendmusikschule.

Dann kam Corona, was die Arbeit der Lehrer sehr erschwert hat: Es konnte lange nur online unterrichtet werden. Im Nachhinein ist Petra Springer sehr dankbar, dass die Lehrer dabei mitgemacht haben. Aber auch sie selbst habe beim online-Unterricht viel dazugelernt; sie kann auch dieser Zeit noch etwas Positives abgewinnen.

ANZEIGE

Sie hat es immer genossen, bei den Vorspielnachmittagen zu sehen, wie die Kinder über sich hinaus gewachsen sind. Wehmütig wird Petra Springer auch, wenn sie an die Jugendkapelle denkt, die sie nach Corona praktisch wieder neu aufbauen musste. Mit der sie vor wenigen Monaten den verdienten Lohn ernten konnte, als sie den Scheck für den zweiten Platz beim deutschen Jugendorchester-Preis für ihr „Tierisch gut-Konzert“ im Frühjahr in Empfang nehmen konnte.

Sie hat sich die Entscheidung, jetzt noch etwas Neues anzufangen, nicht leicht gemacht. Aber: „Ich bin jetzt in einem Alter, wo ich noch neue Herausforderungen angehen kann.“ Petra Springer war bei der großen Versammlung im Kurhaus, als die Gründer das Projekt „Kurhaus-Genossenschaft“ vorstellten, zugegen. Sie war damals fasziniert davon, wie die Gründer für ihr Projekt „brennen“ und wieviel Herzblut sie investiert haben. Die Erkenntnis, dass sie sich eine Mitarbeit bei diesem ambitionierten Projekt zutraue, war dann im Dezember in ihr gereift. Zum 1. April wird sie ihre neue Stelle in der Kurhaus eG anzutreten.

ANZEIGE

Natürlich bleibt sie weiterhin Dirigentin der Stadtkapelle, die Ende Juli wieder das Jugendkapellen-Festival organisieren wird. Und dankbar denkt sie an ihre Zeit bei der Jugendmusikschule zurück. Nun liegen anstrengende Wochen vor Petra Springer, aber sie ist bereits voller Vorfreude auf das, was da auf sie zukommt.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Premiere am Donnerstag, 26. Dezember, 20.00 Uhr

Bauerntheater Ziegelbach spielt „Mord im Hühnerstall“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach hat mit den Probearbeiten begonnen und möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden mit uns im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „Mord im Hühnerstall“ von Regina Rösch, Regie führt Charly Glaser. Nachstehend die Aufführungstermine:
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Leserbrief

Kauft in der eigenen Stadt!

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
Ab 16.00 Uhr

Dietmannser Adventszauber am 23. November

Dietmanns – Zieht Euch warm an und kommt auf unseren diesjährigen Adventsmarkt! Er findet statt am Samstag, 23. November, ab 16.00 Uhr auf dem Schulhof.
Am 24. November

Adventsmarkt in Hauerz

Hauerz – Am morgigen Freitag, 22. November, findet ab 18.00 Uhr vor der Turn- und Festhalle in Hauerz der diesjährige Adventsmarkt statt. Hierzu laden Sport- und Musikverein Hauerz recht herzlich ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert

Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 
Bericht von der Jahreshauptversammlung

Zwei neue Mitglieder im Vorstandsteam der CDU Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 8. November fand im Restaurant „Torfstecher“ im Kurhaus in Bad Wurzach die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der CDU Bad Wurzach statt mit der Wahl des gesamten Vorstandes. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Emina Wiest-Salkanovic als Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre, genauso wie Berthold Kibler und Klaus Schütt als deren Stellvertreter. Neu besetzt wurde der Posten des Schatzmeisters: Yvonne Reich wurde ebenso einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Sibylle Allgaier…
Leserbrief

Blick ins Ried, mit Fahrstuhl – das gibt es bereits

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried
von Armin Vogt
veröffentlicht am 16. November 2024
Sanierung der Brücken und Wege im hinteren Kurpark

Stadtverwaltung informiert über den aktuellen Stand

Bad Wurzach – Der Zustand von Brücken und Wegen im Bereich des Kurparks hat in den letzten Monaten, infolge des Hochwassers im Juni, zu Nachfragen aus der Bevölkerung geführt. Die Stadt setzt sich weiterhin für eine möglichst schnelle Behebung der bestehenden Mängel ein.
Im Rahmen des Jahreskonzerts

Ehrungen für langjährige verdiente Dietmannser Musiker

Dietmanns – Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, Peter Zauner, durfte bei dem Jahreskonzert in Dietmanns 22 Musiker mit Ehrennadeln für langjährige aktive Musikertätigkeit sowie mit Fördermedaillen für entsprechend lange Vorstandstätigkeit auszeichnen. Insgesamt belief sich die Anzahl der Jahre im Dienste der Blasmusik auf 365 Jahre.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach Absprache mit den Initiatoren des Bürgerentscheides zum geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungst…
Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Me…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach