Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Gymnasium bekommt neun neue Klassenzimmer



Bad Waldsee – In der Gemeinderatssitzung am 29. Januar wurde ein wesentlicher Beschluss zur Erweiterung des Gymnasiums gefasst. Es bekommt neun neue Klassenzimmer, aber keine separate Aula.

Es fehlen Klassenräume am Gymnasium. Über diese Frage herrscht Einigkeit zwischen Schulleitung, Gemeinderat und Verwaltung. Neun neue Klassenräume sollen her. Dafür wurde ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den das Architektur-Büro Lanz Schwager aus Konstanz für sich entscheiden konnte. Dieser Entwurf sieht einen Neubau auf drei Geschossen mit neun Klassenzimmern, vier Musiksälen/Übungszellen und einer Aula vor. Die Kostenkalkulation ergab dafür voraussichtliche Kosten von 10,1 Millionen Euro. Damit liegen die Kosten für diese  Variante um mehr als vier Millionen Euro über den bisher angenommen Kosten.

Der Fachbereich Bauen, Stadtentwicklung hat nun nach einer Entwurfsskizze der Schulleitung eine angepasste Variante entwickelt. Dieser Entwurf sieht zwei Geschosse mit neun Klassenzimmern und zwei Musiksälen vor. Die Aula würde entfallen. Die Kostenschätzung für diese Variante beläuft sich auf ca. 7,8 Millionen Euro.

Im den Haushalten 2024 bis 2027 sind Mittel in Höhe von 5.240.000 Euro eingeplant. Die Gegenüberstellung der zu erwartenden Kosten und Fördermittel ergibt für den vom Fachbereich vorgelegten Entwurf einen zusätzlichen Finanzierungsbedarf von 512.000 Euro gegen 2,5 Millionen Euro des ursprünglichen Entwurfs und zu erwartende Folgekosten von 217.000 Euro gegenüber 391.000 Euro.

Eine weitere Variante stand nicht zur Abstimmung, da diese nur sechs Klassenräume vorsah.

Auszeit in der Sitzung

Die beiden Varianten führten zu einer kontroversen Diskussion im Gemeinderat, teilweise unter den Fraktionen, die sich dann auch eine Auszeit zur gemeinsamen Abstimmung erbaten. Auf der Seite der Verfechter der Lösung mit Aula standen die Räte der Grünen und der SPD. Lucia Vogel, Jörg Kirn und Andreas Schuler vertraten vehement die Auffassung, dass die Aula einen wichtigen Raum für den Campus-Gedanken der Döchtbühlschulen darstelle und wenn man jetzt den einzigen noch freien Platz mit einer kleinen Lösung zubauen würde, hätte man sich für die nächsten 30 Jahre blockiert. Rita König, SPD, brachte noch den Gedanken Gesamtschule der Zukunft mit ein, für die sie eine Aula als sinnvoll erachtete. Benno Schultes und Bernadette Behr von den Freien Wählern vertraten dagegen die Meinung, dass die vom Fachbereich vorgeschlagene Lösung allen pädagogischen Ansprüchen genügen würde, und das bei deutlich geringeren Investitions- und Folgekosten. Dieser Ansicht schlossen sich auch die Räte der CDU an.

Bei der Schlussabstimmung setzte sich die kostengünstigere Variante mit großer Mehrheit der FWV und CDU durch.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 24. November mit Pater Philipp Sauter

Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am Sonntag, 24. November, um 19.00 Uhr, wird der Salvatorianer-Pater Philipp Sauter in seiner Heimat Haisterkirch den Sonntagabendgottesdienst feiern.
Zehn Jahre Kino-Genossenschaft Seenema

Eine Erfolgsgeschichte gemeinschaftlichen Engagements

Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zehnjähriges Bestehen. Die Genossen um Marianne Jocham, die bei den Vernissagen immer das Gesicht der Genossenschaft darstellt, blickten voller Stolz auf das Geleistete zurück und voller Optimismus in die Zukunft.
Im Bräuhaus

Am 28. November die 1. Roßberger Lesebühne

Roßberg – “7 Köpf – 7 Text’, unter diesem Motto bringen sieben Kreative aus Bergatreute Gereimtes und Ungereimtes, Lyrisches, Biografisches, Heimatgeschichtliches zu Gehör. Die “1. Roßberger Lesebühne” findet am kommenden Donnerstag, 28. November, im “Bräuhaus” in Roßberg statt. Spaß und Kurzweil seien garantiert, sagt Mitinitiator Paul Sägmüller. Beginn: 19.30 Uhr.
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Am vergangenen Samstag (16.11.) feierte die Kinogenossenschaft Seenema in der Biberacher Straße ihr zeh…
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee