Opfer verliert bei Betrug knapp 2.000 Euro
Isny – “Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer…”. Etliche Bürger haben in den vergangenen Wochen und Monaten eine Nachricht mit diesem oder ähnlichem Wortlaut auf ihr Mobiltelefon bekommen.
Doch nicht das eigene Kind, sondern Betrüger stecken hinter dem Absender der Nachricht. Eine solche wurde einer 62-Jährigen im Laufe der Woche zum Verhängnis. Die Frau vertraute darauf, dass die Nachricht von ihrer Tochter stammte und ging auf eine weitere Kommunikation mit dem Absender ein. Dieser bat im weiteren Verlauf darum, eine Rechnung für ihn zu begleichen. Die 62-Jährige kam daraufhin der Bitte ihrer vermeintlichen Tochter nach und überwies knapp 2.000 Euro auf ein Konto.
Obwohl die Frau im Anschluss Anzeige bei der Polizei erstattete, konnte die Überweisung nicht rückgängig gemacht werden. Die Polizei warnt daher erneut vor dieser Betrugsmasche. Nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt mit ihren Angehörigen auf, und zwar auf den Ihnen bekannten Rufnummern.
Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und überweisen Sie kein Geld an fremde Konten. Weitere Informationen zu dieser Betrugsform und anderen Betrugsmaschen erhalten Sie auf www.polizei-beratung.de.