Skip to main content
Klimaneutralität

Prozessionsweg mit Recycling-Material saniert



Haisterkirch – Dank der günstigen Witterungsbedingungen konnte die Sanierung des Sebastianswegs bereits zu Beginn des neuen Jahres und rechtzeitig vor der Sebastians-Prozession erfolgreich starten.

Der gesamte Weg, angefangen von der Kapelle bis zum neuen Wasserhochbehälter, wurde im Zuge der Sanierung komplett neu aufgebaut. Bei der Renovierung des Sebastianswegs kam ausschließlich zertifiziertes, geprüftes und zugelassenes Recycling-Material zum Einsatz. Diese nachhaltige Materialwahl schont die Ressourcen unserer Kiesgruben und somit die Landschaft. Das verwendete Material besteht hauptsächlich aus Betonbruch mit Anteilen von Ziegeln und wenigen Fliesen. Besonders bemerkenswert ist, dass dieser Betonbruch erhebliche Mengen an gebundenem CO2 enthält, das während der gesamten Produktionskette – vom Kalkbruch über das Zementwerk bis zum Betonwerk und schließlich zur Baustelle – aufgebracht wurde.

Durch die Verwendung dieses Materials werden auch die Anforderungen des Abfall-Kreislaufgesetzes bestens umgesetzt. Nach Abschluss der Schneeräum-Saison wird der Weg noch mit einer dünnen Schicht herkömmlichen Materials überzogen. „Die Sanierung des Sebastianswegs ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie die Erhaltung der Infrastruktur im Einklang mit umweltbewusstem Handeln und der Verpflichtung zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes funktioniert“, freut sich Oberbürgermeister Matthias Henne. Die Entscheidung, dieses Recycling-Material im Wegebau einzusetzen, resultiert aus dem Bestreben der Stadt, möglichst viel CO2 einzusparen. Im Stadtwald Bad Waldsee werden für die Sanierung der Waldwege jährlich etwa 1000 Tonnen Wegematerial benötigt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ersatzansprüche für Übungsschäden möglichst nach 14 Tagen nach Abschluss mitteilen

Bundeswehrübung vom 24. bis 27. November

Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt vom 24. bis 27. November 2024 eine Abschlussübung mit dem Namen SERE-C „ULM RUN“ Personnel Recovery, Survival & Evasion SERE-C Training durch. An der Übung nehmen rund 60 Soldaten, 15 Radfahrzeuge und drei Luftfahrzeuge teil.
Neues Angebot der Rheuma-Liga

“Laufa und Schwätza” – immer mittwochs um 15.00 Uhr

Bad Waldsee – Eine neue Aktion der ARGE Bad Waldsee, immer mittwochs, zu der wir ganz herzlich und unverbindlich einladen wollen. Man trifft sich immer um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz beim Krankenhaus.
Am Donnerstag, 5. Dezember, um 16.00 Uhr

Rheuma-Liga-Bad Waldsee lädt zu Weihnachtsfeier ein

Bad Waldsee – Wir laden Sie herzlich zur Weihnachtsfeier in einer gemütlichen Kaffeerunde ein. Am Donnerstag, 5. Dezember, um 16.00 Uhr im Kath. Gemeindesaal St. Peter, Klosterhof 1 in Bad Waldsee.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgigen Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee