Skip to main content
ANZEIGE
Neue Vorsitzende und Jugendleiterin

Kristina Hepp löst Daniel Schmid beim Förderverein ab



Michelwinnaden – Am 5. Januar fand die Generalversammlung des Fördervereins des Musikvereins “Concordia” Michelwinnaden e.V. statt. Nach der Begrüßung begann der Erste Vorsitzende und Jugendleiter Daniel Schmid mit seinem Bericht über die Arbeit des Fördervereins, welcher bei uns die komplette Jugendarbeit organisiert.

Schmid gab zuerst einen Überblick über die einzelnen Ausbildungsgruppen. Für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren bietet der Verein eine Musikalische Früherziehung an, welche derzeit von sechs Kindern in Anspruch genommen wird.

ANZEIGE

Martina Spähn, Kristina Hepp und die Bildungsstiftung

Er bedankte sich bei Martina Spähn für ihre tolle Arbeit mit den Musikzwergen der Früherziehung. Ein Dank galt auch der Bildungsstiftung Bad Waldsee für deren Spende zur Anschaffung von neuen Musikinstrumenten für die Früherziehung. Ein Dank ging auch an Kristina Hepp, welche seit Oktober eine neue Blockflötengruppe leitet, die aktuell neun Kinder hat. Im vergangenen Jahr haben sechs Kinder mit dem Instrumentalunterricht beim Musikverein begonnen. Wir freuen uns sehr, dass es nach der Corona-Delle wieder aufwärtsgeht mit unserer Instrumentalausbildung.

Vereinseigene Jugendkapelle

In seinem Bericht informierte Daniel Schmid auch über die vereinseigene Jugendkapelle, welche nicht mehr von ihm, sondern seit dem letzten Jahr von Kristina Hepp und Matthias Preiß geleitet würde. Die beiden würden dies super machen.

Gemeinsam mit Wolfegg und Bergatreute

Auch auf die Veränderungen beim Jugendblasorchester (JBO) ging er in seinem Bericht ein. Seit dem letzten Jahr hat sich das JBO Bad Waldsee mit der Jugendkapelle aus Wolfegg und Bergatreute zusammengeschlossen. Die musikalische Leitung des Orchesters hat Alexander Dreher übernommen. Nachdem sich die Vereine langsam aneinander angetastet hatten und nun auch schon einige gemeinsame Auftritte und Ausflüge absolviert hatten, konnte nun auch ein neuer Name gefunden werden. Das Orchester heißt nun „Jugend Blas Orchester Wo Wa Be“. Auch ein neues einheitliches Outfit wurde bereits angeschafft, die Musiker sind nun an ihren türkisfarbenen T-Shirts zu erkennen. Der Probentag würde gleich bleiben und es werde auch weiterhin in Bad Waldsee geprobt.

Die Kursabsolventen

In seinem Bericht lobte Daniel Schmid auch die Jungmusikanten, welche im vergangenen Jahr erfolgreich einen D-Kurs absolviert hatten. Den D1-Kurs absolvieren Elke Miller, Hanna Jeltsch und Kai Lemmle. Den D2-Kurs besuchten Beate Miller und Linda Sigg und Caroline Kopf besuchte den D3-Kurs. Schmid freute sich auch darüber, dass ab sofort Hanna Jeltsch, Julian Hepp und Kai Lemmle in die Hauptkapelle einsteigen.

“Das ist jeden Cent wert”

Auch die Finanzierung der Jugendarbeit war ein Thema. Obwohl in letzter Zeit alles teurer wurde, wurden die Ausbildungskosten für die Musikalische Früherziehung und die Blockflötenausbildung nicht angehoben; auch sollen weiterhin Aktionen angeboten werden, welche den Verein etwas kosten, denn die Jugendausbildung ist dem Verein jeder Cent wert.

Vom Burggraben bis Balderschwang

Als Nächstes folgte der Bericht von Schriftführerin Margit Spehn. In ihrem Bericht erinnerte sie nochmals an alle Aktionen des Fördervereins wie zum Beispiel den Fasnetsball, die Auftritte beim Sportfest, das Vorspiel beim Burggrabenfest sowie die Auftritte in der Fasnet. Das Highlight für die Jungmusikanten war sicherlich das Hüttenwochenende in Balderschwang.

Im Anschluss folgte der Bericht von Kassier Thomas Lemmle, welcher aufgrund des erfolgreichen Altstadtfestes ein positives Ergebnis vermelden konnte.

Die Wahlen

Bei den Wahlen gab es einige Änderungen. Der bisherige Erste Vorsitzende und Jugendleiter Daniel Schmid stellte sich nicht mehr zur Wahl. Zur Nachfolgerin wurde die bisherige Stellvertretende Vorsitzende Kristina Hepp gewählt. Der bisherige Beisitzer Matthias Preiß wurde zum neuen Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Margit Spehn und Kassier Thomas Lemmle wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzer wurden Daniel Schmid, Lena Hepp und Caroline Kopf gewählt.

Grußwort von Johannes Hepp

Im Rahmen der Versammlung sprach auch der Erste Vorsitzende des Musikverein Johannes Hepp ein Grußwort. Er beglückwünschte alle Jungmusikanten, die erfolgreich an den D-Kursen teilgenommen hatten. Der Musikverein unterstützt hier gerne und die Vereinskasse würde gerne für Fortbildungen der Musiker offen stehen. Die D-Kurse in der Bauernschule seien immer eine Chance, auch Kontakte mit anderen Musikern zu knüpfen, was auch sehr wichtig sei.

Grußwort von Markus Sigg

Auch der Stellvertretende Ortsvorsteher Markus Sigg sprach ein Grußwort im Namen des Ortsvorstehers und der Ortschaftsverwaltung. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und dafür dass der Förderverein auch immer beim Ferienprogramm mitmachen würde.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Daniel Schmid bei allen Spendern für deren Unterstützung. Ein besonderer Dank galt auch allen Helfern bei den Festen wie zum Beispiel dem Oldtimer-Treffen, denn dadurch würden sie auch die Finanzierung der Jugendarbeit unterstützen. Er dankte auch der Vorstandschaft für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ein Dank ging auch die Eltern, welche es den Kindern ermöglichen, ein Instrument zu erlernen, und für die Fahrdienste.

Die neue Vorstandschaft des Fördervereins. Von links nach rechts sind folgende Personen zu sehen: Lena Hepp (Beisitzerin), Matthias Preiß (Stellvertretender Vorsitzender), Caroline Kopf (Beisitzerin), Daniel Schmid (Beisitzer), Kristina Hepp (Erste Vorsitzende und Jugendleiterin), Thomas Lemmle (Kassier) und Margit Spehn (Schriftführerin). Foto: MVMF




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Großartige DAV-Veranstaltung

Mountainbike-Veranstaltung ein besonderes Ereignis in Haisterkirch

Haisterkirch – Franz Mosch, Vorsitzender der DAV-Sektion Bad Waldsee, war höchst zufrieden und durfte auch stolz darauf sein, dass der zweitgrößte Bad Waldseer Verein mit seinen etwa 1600 Mitgliedern auch das 7. Volksbank Allgäu-Oberschwaben-Cross-Country-Rennen am Sonntag (14. Juli) mit Bravour organisiert und durchgeführt hat.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Juli 2024
Am Mittwoch, 31. Juli

Wander- und Grill-Nachmittag der Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Reute/Gaisbeuren – Unsere Juli-Sommer-Wanderung führt uns zum Flugplatz (oder je nach Witterung entlang des Steinacher Rieds (ca. 1 Stunde). Sie findet statt am Mittwoch, 31. Juli, Treffpunkt: Dorfplatz Reute, 14.00 Uhr (auch zur Bildung von Fahrgemeinschaften).
Am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr

60 Jahre Döchtbühlschule – kommenden Freitag ist es soweit

Bad Waldsee – Seit ziemlich genau 60 Jahren besuchen Kinder aus der Stadt Bad Waldsee die Döchtbühlschule auf dem Döchtbühl, der ihr ihren Namen gegeben hat. Diese lange Zeit ist damit ein echter Grund, das auch einmal würdig zu feiern. Die Jubiläumsfeier findet statt am Freitag, 19. Juli, von 17.00 bis 20.00 Uhr. Bei schlechtem Wetter weicht das Publikum in die Schule und die Mensa aus – so der Notfallplan.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Herausragende Saison besiegelt!

Meisterschaft Nummer drei und vier

Bad Waldsee-Haisterkirch – An diesem Wochenende besiegelten die Juniorinnen und Junioren eine herausragende Saison für die Tennisspielgemeinschaft TC Bad Waldsee/TASV Haisterkirch. Vier Mannschaften, vier Meisterschaften ist das Ergebnis der bisherigen Verbandsrunde.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Gelenkmedizin erhält höchstmögliche Auszeichnung

Neun Spitzenorthopäden in der Oberschwabenklinik im Westallgäu-Klinikum

Wangen – Gute Nachrichten für alle Patienten mit Gelenkproblemen und Sportverletzungen in der Region Oberschwaben, Bodensee und Westallgäu: Das Gelenkzentrum der Oberschwabenklinik am Westallgäu-Klinikum in Wangen ist zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung hochgestuft worden, der höchstmöglichen Stufe in Deutschland. Patienten mit Knie- und Hüftproblematiken werden hier also offiziell erstklassig und optimal betreut und therapiert.
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Feuerwehreinsatz

Blitzeinschlag im Buchenweg

Bad Waldsee – Hoher Sachschaden entstand am Freitagabend bei einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte im Buchenweg in Bad Waldsee. Verletzt wurde niemand.
40 Jahre Gast bei Familie Miller

Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren beim Blutritt in Bad Wurzach

Bad Wurzach / Reute-Gaisbeuren – Beim diesjährigen Blutritt waren 14 Reiterinnen und Reiter der Blutreitergruppe Reute-Gaisbeuren mit dabei. Bei idealem Reiterwetter genossen sie den frühen Start als Gruppe 3 in der Prozession.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Michelwinnaden (rei) – Diakon Klaus Maier, der am 14. Juni im Alter von 76 Jahren gestorben ist, war über drei Jahrze…
Wangen – Bad Waldsee präsentierte sich einen Sonntag lang auf der Landesgartenschau in Wangen. Ganz persönliche Eindr…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee