Skip to main content
ANZEIGE
“Wunderbar, seht her, wie das Leben damals war“

Start in die Königstäler Fasnetssaison 2024



Foto: Marcel Konrad
Bild von links: Präsident Gerhard Frick, Uli Pohl (10 J.), Ute Schmid (10 J.), Timo Altvater (20 J.), Sabine Dausch (10 J.), Marion Bucher (20 J.), Klara Dürr (Zuständigkeit Ordenswesen)

Mittelurbach – Die Königstäler Narren feierten wie gewohnt am Vorabend des Dreikönigstages ihren Fasnetsauftakt. Zahlreiche Mitglieder und Gönner der Königstäler Fasnet hatten sich dazu im Dorfgemeinschaftshaus in Mittelurbach eingefunden.

Fasnetsbefreiung durch zwei Mäschkerle (Lilly Wolke Vogel und Sophia Schwegler)

Bereits mittags wurde die Fasnetssaison 2024 mit einem Seniorenkaffee eröffnet. Begleitet wurden die Festivitäten durch ein kleines Programm der Königstäler Narren. Schnell kehrte bei allen Gästen eine launige Fasnetsstimmung ein. Der Präsident Gerhard Frick begrüßte alle Gäste und betonte die spürbare Vorfreude auf die anstehende Fasnet.

Auftakt mit Häsabstauben

Abends begann für alle Gäste das traditionelle Häsabstauben. Die Fasnet wurde in Form zweier Mäschkerle (in diesem Jahr Lilly Wolke Vogel und Sophia Schwegler) aus der Kiste befreit. Sie mussten abgestaubt und mit einem Schnäpsle (für die zwei natürlich nur Apfelsaft) gestärkt werden. Es folgte das gekonnte Aufsagen des Fasnetssprüchleins und der Auftakt war perfekt.

Ball am 20. Januar

Im Anschluss luden die Sammlermusikanten zum Mitsingen, Mitklatschen und Mitschunkeln ein. Auch die Jugend-Tanzgruppe „The Kings Valley dancers“ unter der Leitung von Magdalena Bohner und Manuel Konrad ließen es sich nicht nehmen, mit einer Tanzeinlage einen Vorgeschmack auf ihren Tanz beim großen Fasnetsball am 20. Januar zu geben.

Ordensverleihungen

Abgerundet wurde der Abend mit der Ordensverleihung. Acht Mitglieder erhielten für ihren Einsatz im Verein und vor allem am Umzug einen Orden. Der Präsident Gerhard Frick würdigte die Leistung der Ordensträger ausführlich und betonte den ehrenamtlichen Einsatz.

Verliehene Orden:

Für 10 Jahre: Sabine Dausch, Uli Pohl, Herbert Pohl (verhindert), Ute Schmid, Thomas Frommer (verhindert), Dietmar Preinl (verhindert)

Für 20 Jahre: Marion Bucher, Timo Altvater

Die diesjährige Fasnet der Königstäler Narren und vor allem der Umzug am 10. Februar steht ganz unter dem Motto „60 Jahre Königstäler Fasnet – wunderbar, seht her, wie das Leben damals war“ und lässt Raum für eine fantasievolle und ideenreiche Gestaltung.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
24. November, 17.00 Uhr, Pfarrkirche St. Peter

Jugendsonntag mit Gospelkonzert “Total Praise”

Bad Waldsee – Dieses Jahr feiert die Seelsorgeeinheit Bad Waldsee den Jugendsonntag am 24. November mit einem Gospelkonzert der Gruppe “Total Praise”. Unter der Leitung von Gesangssolist, Vocalcoach und Chorleiter Patrick Rützel bieten ein Projektchor, ein Solistenensemble und eine Band ein begeisterndes Programm mit geistlichen Songs aus den verschiedensten Epochen und Stilen der Gospelmusik dar. Um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter.
Am Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr

Gospelevent “Total Praise” in St. Peter

Bad Waldsee – Am morgige Sonntag, 24. November, um 17.00 Uhr findet in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter Bad Waldsee ein Gospelevent mit dem Titel “Total Praise” statt:
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Sachschaden dürfte sich auf rund 5.000 Euro belaufen

Auffahrunfall bei Straßenglätte

Bad Waldsee – Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der B 30 bei Englerts ereignete.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Am 23. November (Samstag) in Bad Waldsee

Ballonglühen beim Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Erleben Sie wieder ein Ballonglühen! Die Ballonnacht in Bad Waldsee ist am 23. November. Der Aufbau der Heißluftballone im Fürstlichen Golfresort beginnt gegen 16.15 Uhr mit dem Fanfarenzug Bad Waldsee. Das Ballonglühen startet um 17.15 Uhr (bis 17.45 Uhr).
Impressionen, fotografisch eingefangen von Erwin Linder

Wintereinbruch in Waldsee

Bad Waldsee – Unser Reporter Erwin Linder ging am Freitag morgens (22.11.) mit der Kamera um den Stadtsee. Nachstehend seine Ausbeute.
Windkraftanlagen bei Weitprechts

Bad Wurzach versagt wegen hoher Kosten für Wegebau das gemeindliche Einvernehmen

Bad Wurzach – Für die geplanten drei Windkraftanlagen bei Weitprechts und Metzisweiler lehnte der Gemeinderat mit großer Mehrheit es ab, das sogenannte gemeindliche Einvernehmen zu erteilen, da die Zufahrt zu den Standorten für viel Geld von der Stadt den Erfordernissen angepasst werden müsste.
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Die Gemeindehalle Haisterkirch war rappelvoll

Musikkapelle Haisterkirch begeisterte mit klangvollem Jahreskonzert

Haisterkirch – Ein überglücklicher Daniel Maucher vom Vorstandstrio des Musikvereins Haisterkirch betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass der Musikverein Haisterkirch richtig stolz darauf ist, wiederum vor einer so großen Zuhörerkulisse sein Wirken und Können demonstrieren zu dürfen. Am Samstagabend (16. November) war die Haisterkircher Gemeindehalle voll belegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. November 2024

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…
Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee