Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der „Countdown“ zum Jahresende läuft. Viele denken nochmals an das vergangene Jahr zurück und erinnern sich an die schönen, aber auch fordernden Momente zurück. Aber auch ein Ausblick ins neue Jahr wird gewagt.
Das vergangene Jahr war von vielen Krisen und Ungewissheit geprägt und mancher ist dabei selbst in eine regelrechte „Sorgenhochkonjunktur“ hineingeraten. Besonders jenen wünsche ich Kraft, dass Sie wieder mehr den Blick für die schönen Dinge oder gute Entwicklungen im Leben bekommen. Denn gute Entwicklungen gibt es tatsächlich viele und auch gute Laune ist nicht schwer zu finden, wenn man sie sucht: Nicht nur bei einem Besuch im Kindergarten, einer Wanderung durch die Gemeinde, einem Gespräch auf der Straße oder ein paar sommerlichen Schwimmzügen im Obersee kann man erleben, dass Optimismus und Mut gut zu unserer Gegend passen. Und ganz sicher werden Sie im Jahr 2024 bei den vielen Aktivitäten rund um unser 1200-Jahr-Jubiläum mit guter Laune und Optimismus angesteckt werden und erleben, dass unsere Gegend voller Chancen und Ideen steckt.
Der Jahreswechsel ist auch ein günstiger Zeitpunkt, allen danke zu sagen, die Besonderes geleistet haben. Mein Dank gilt zuerst allen Menschen unserer Gemeinde, die sich selbstlos für andere eingesetzt haben. Und auch jenen sei gedankt, die durch Ihr Denken und Handeln unser demokratisches Gemeinwesen stützen und verteidigen.
Ich hoffe, dass Sie eine gute 2023er-Bilanz für sich ziehen und voll Hoffnung und Vertrauen in das kommende Jahr blicken können. Es soll für Sie ein Jahr mit Glück und guter Gesundheit sein.
Dieter Krattenmacher, Bürgermeister