Bad Wurzach startet Online-Kampagne zur örtlichen Ärzteversorgung
Bad Wurzach – Noch scheint die ärztliche Versorgung in Bad Wurzach gesichert. Doch wie vielerorts wird es auch vor Ort schwieriger, als Patient einen Hausarzt oder andersherum als Arzt bei Bedarf einen passenden Praxisnachfolger zu finden. Mit der aktuellen „Ärzte-Recruiting-Kampagne“ möchte die Stadt die ärztliche Versorgung für die Zukunft unterstützen.
In der Sitzung vom 27. Februar hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, das Projekt mit „Kodiak Markenkommunikation“ aus Leutkirch in Kooperation „Fischer&Rauch Kompetenz im Gesundheitswesen“ aus Kempten in die Wege zu leiten. Mit der von den Projektpartnern erarbeiteten Internet- und Social-Media-Kampagne werden Ärztinnen und Ärzte angesprochen, die sich in der Gemeinde niederlassen und arbeiten wollen.
Wie nahezu überall gehören auch in Bad Wurzach viele Medizinerinnen und Mediziner einer Generation an, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. „Vor wenigen Jahren war es noch so, dass sich mehrere Bewerber auf eine freiwerdende Praxis bewarben – das hat sich grundlegend geändert. Junge Ärztinnen und Ärzte stehen nicht mehr Schlange für eine Praxisnachfolge!“
Warum das so ist, kann Dr. Guntram Fischer von der Beratungsfirma „Fischer&Rauch“ gut einschätzen: „Eine Einzelpraxis zu übernehmen, ist für viele junge Mediziner nicht mehr so erstrebenswert wie früher. Es wird flexibleren beruflichen Strukturen der Vorzug gegeben.“ Der größte Teil der Medizinstudierenden sei zudem heute weiblich und wolle Beruf und Familie miteinander verbinden können, so die Erfahrung. Generell werde eine bessere Work-Life-Balance angestrebt. „Das alte Bild des Hausarztes, der sieben Tage die Woche 24 Stunden im Dienst seiner Patienten unterwegs war, hat offensichtlich ausgedient. Genau hier soll auch die aktuelle Kampagne ansetzen.“
Eigentlich ist die ärztliche Versorgung keine städtische Aufgabe. „Wenn so ein grundlegender Aspekt aber nicht mehr ohne Weiteres von alleine funktioniert, müssen wir als Stadt unterstützen“, begründet Bürgermeisterin Alexandra Scherer den Einsatz der Kommune. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch künftig wohlfühlen und eine gesunde ärztliche Infrastruktur vorfinden.“ Die Kampagne, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeitet wurde, soll die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in der Gemeinde aufzeigen. Dabei geht es neben der Tätigkeit in der Praxis vor allem auch um die Attraktivität der Stadt und die Lebensqualität in der Region an sich, die mit ihrem hohen Freizeitwert ideale Voraussetzungen für eine gute Work-Life-Balance bietet.
Die Website unter der Adresse „https://praxis-in-badwurzach.de/“, die daneben auch in verschiedenen „Social-Media-Kanälen“ beworben wird, soll bewusst machen, wie attraktiv die Stadt Bad Wurzach für interessierte Ärztinnen und Ärzte ist. Als kompetente Ansprechpartner und Begleiter stehen Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Martin Tapper von der Stadtverwaltung sowie Dr. Martin Heyse seitens der Ärzteschaft zur Verfügung und hoffen auf große Resonanz der Aktion. „Wir wollen im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger die medizinische Versorgung in Bad Wurzach auf hohem Niveau erhalten.“