Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach beantragt
Bad Wurzach – Der Tierschutzverein Bad Wurzach fordert den Erlass einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach. In der Gemeinderatssitzung am Montag steht sein Antrag auf der Tagesordnung. Nachstehend die Erläuterung von Seiten des Tierschutzvereins:
Der Tierschutzverein kümmert sich schwerpunktmäßig um Katzen. Auch wenn es für viele Bürger nicht sichtbar ist: Es gibt sie! Streunerkatzen, die von niemandem versorgt werden, die krank sind und wo keiner Tierarztkosten tragen kann oder möchte. Diese Katzen sollen sich nicht auch noch vermehren. Herbstkätzchen, die geboren werden, um schnell oder langsam zu sterben.
Am Montag, 27. November, wird im Gemeinderat über unseren Antrag einer Katzenschutzverordnung für die Gemeinde Bad Wurzach entschieden. Unser Anliegen ist es, dass möglichst jede Katze in reiner Außenhaltung, aber auch Katzen mit Freigang kastriert, gekennzeichnet und registriert sind. Für einige eine Selbstverständlichkeit, für andere Neuland oder sogar eine befremdliche Forderung.
Unkontrollierte Vermehrung
Aber draußen vor der Tür findet die unkontrollierte Vermehrung statt und auch zahme Katzen sind daran beteiligt. Wilde/scheue Katzen aber kann man gar nicht medizinisch versorgen, denn sie lassen sich nicht einfach so in eine Transportbox stecken. Laut § 2, Absatz 1 Tierschutzgesetz muss aber jeder Tierhalter sein Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen.
Dass sich für viele Katzen mit Freigang gar kein Besitzer finden lässt, das darf es eigentlich gar nicht geben, um der genannten Verantwortung gerecht zu werden.
Tierschutzverein hat Stand auf dem Weihnachtsmarkt
Am Sonntagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt informieren und diskutieren wir auch gerne über dieses aktuelle Thema. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher, die unseren Heidelbeer-Glühwein genießen, ein Hunde- oder Katzengeschenk kaufen, unsere Arbeit durch Spenden oder Mitgliedschaft unterstützen. Kurz: Wir freuen uns riesig über Euren Besuch am Weihnachtsmarkt!