Skip to main content
15. /16. Februar

Mit bodo zum Narrentreffen in Aulendorf 



Aulendorf – Am 15. und 16. Februar begrüßt die Narrenzunft Aulendorf Fasnetsbegeisterte aus nah und fern beim großen Landschaftstreffen Oberschwaben/Allgäu der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte. Etwa 10.000 Hästräger und Zuschauer werden erwartet. Wie du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin (und wieder zurück) kommst, zeigen wir dir hier:

Eisenbahnknoten Aulendorf 

Aulendorf ist traditionell eine Stadt der Eisenbahn. Busverbindungen gibt es nicht so viele, doch mit der Bahn kommst du umso besser aus allen vier Himmelsrichtungen zum Narrentreffen!

ANZEIGE
  • Aus Norden: Stuttgart, Ulm, Biberach, Bad Schussenried
  • Aus Osten: Memmingen, Leutkirch, Kißlegg, Wolfegg, Bad Waldsee
  • Aus Süden: Lindau, Überlingen, Friedrichshafen, Ravensburg
  • Aus Westen: Sigmaringen, Mengen, Herbertingen, Bad Saulgau, Altshausen

Auf allen Strecken fahren die Züge mindestens jede Stunde, teils auch öfter. Und natürlich auch am Sonntag!

Für den späten Heimweg 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird in Aulendorf gefeiert! Die Narrennacht geht bis 3.00 Uhr. Zwar können die Züge nicht rund um die Uhr fahren, aber mit diesen Verbindungen kommst du auch noch spät (oder so spät, dass es schon wieder früh ist…) nach Hause.

ANZEIGE

Richtung Ravensburg und Friedrichshafen

  • 23.02 Uhr ab Aulendorf: RB 91 nach Friedrichshafen, mit Halt an allen Stationen
  • 23.24 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt
  • 00.10 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt
  • 01.00 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Friedrichshafen, mit Halt nur in Ravensburg, Meckenbeuren und Friedrichshafen Stadt

Richtung Bad Schussenried, Biberach und Ulm

ANZEIGE
  • 23.01 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Ulm, mit Halt nur in Biberach
  • 23.32 Uhr ab Aulendorf: RE 5 nach Ulm, mit Halt in Bad Schussenried, Biberach und Laupheim West
  • 00.08 Uhr ab Aulendorf: RE 3 nach Ulm, mit Halt in Bad Schussenried, Biberach und Laupheim West

Richtung Altshausen, Bad Saulgau und Herbertingen

  • 22.06 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Sigmaringen/Albstadt-Ebingen, mit Halt in Altshausen, Bad Saulgau, Herbertingen Ort und Herbertingen
  • 23.06 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Sigmaringen, mit Halt in Altshausen, Bad Saulgau, Herbertingen Ort und Herbertingen

Richtung Bad Waldsee, Wolfegg und Kißlegg

ANZEIGE
  • 22.03 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Kißlegg, mit Halt nur in Bad Waldsee (in Kißlegg Anschluss zum RE 96 Richtung Leutkirch/Memmingen sowie zur RB 92 nach Wangen)
  • 23.10 Uhr ab Aulendorf: RB 53 nach Leutkirch mit Halt in Bad Waldsee, Alttann, Wolfegg und Kißlegg (in Kißlegg Anschluss zur RB 92 nach Wangen)

Welches Ticket soll ich nehmen? 

Wenn du schon ein Deutschlandticket hast (welche Variante auch immer), ist eh alles geregelt. Denn es gilt rund um die Uhr und deutschlandweit im Nahverkehr.

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten:

ANZEIGE

Wenn du innerhalb innerhalb des bodo-Verbundgebiets unterwegs bist, kannst du das bodo-Ticketangebot nutzen. Falls du nicht schon die bodo-eCard hast, fährst du am einfachsten mit einer bodo-Tageskarte hin und zurück (gilt auch noch nach Mitternacht, bis zur nächtlichen Betriebsruhe). Die bodo-Tageskarte gibt es für Einzelpersonen oder für Gruppen bis 5 Personen, jeweils in zwei Preisstufen. Was deine Tageskarte kostet, erfährst du, wenn du deine Verbindung in die Fahrplanauskunft eingibst. Kaufen kannst du sie zum Beispiel an den Automaten der Bahnstationen oder in der deinbodo-App.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
40 Dreier-Mannschaften kämpfen um die Pokale

Großes Tischtennis Final-Four Turnier am 3. Mai in Aulendorf

Aulendorf – Als einen Höhepunkt zum Ende der Tischtennissaison 2024/25 veranstaltet der TTBW -Tischtennisbezirk Allgäu Bodensee am Samstag, 3. Mai, sein Tischtennis Pokal-Endturnier in der Aulendorfer Schulturnhalle in der Schussenrieder Straße.
Ein Nachmittag im S1-Labor Bad Waldsee

Biologie-Leistungskurs des Studienkollegs auf Spurensuche

Aulendorf – Im S1-Labor in Bad Waldsee verwandelte sich der Biologie-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 des Studienkollegs unter Leitung von Frau Pauer in eine Gruppe von Nachwuchs-Forensikern. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die spannende Gelegenheit, zwei “Kriminalfälle” zu lösen und dabei das Verfahren der Gelelektrophorese praktisch anzuwenden.
40 Dreier-Mannschaften kämpfen um die Pokale

Großes Tischtennis Final-Four Turnier am 3. Mai in Aulendorf

Aulendorf – Als einen Höhepunkt zum Ende der Tischtennissaison 2024/25 veranstaltet der TTBW -Tischtennisbezirk Allgäu Bodensee am Samstag, 3. Mai, sein Tischtennis Pokal-Endturnier in der Aulendorfer Schulturnhalle in der Schussenrieder Straße.
Monika Lehmann, Sabrina Vieweger, Olga Weiss und Olga Puz

Das Führungsteam beim Wohnpark St. Vinzenz

Aulendorf – Seit dem 1. April ist das neue Leitungsteam des Wohnparks St. Vinzenz in Aulendorf komplett. Das neue Leitungsteam setzt sich zusammen aus: Monika Lehmann (Einrichtungsleitung), Sabrina Vieweger (Pflegedienstleitung), Olga Weiss (Leitung der Tagespflege) und Olga Puz (Hauswirtschaftsleitung).
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Aulendorf – Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro hat ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker am Samstag an einem Daimler verursacht, der auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Hasengärtlestraße abgestellt war. Die Polizei geht davon aus, dass der Lenker eines blauen Fahrzeugs den Daimler beim Ein- oder Ausparken streifte und anschließend das Weite suchte. Zeugen des Unfalls, der sich zwischen 11 und 12 Uhr ereignet haben dürfte, werden gebeten, sich unter Tel. 07584/9217-0 beim Polizeip…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Dienstag, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik in der Region

Bürger und Behörden können erneut Stellungnahmen abgeben

Bad Wurzach (rei) – Die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben hatte bei ihrer Plenarsitzung am 7. Februar in Bad Wurzach den Zeitplan für die Fortentwicklung des Teilregionalplanes Energie (Windkraft, Freiflächen-Photovoltaik) beschlossen. Der überarbeitete Planentwurf liegt derzeit im Zuge des 2. Beteiligungsverfahren in der Offenlage. Die Anhörungsfrist hat am 9. April begonnen. Privatpersonen können bis 9. Mai 2025, Träger öffentlicher Belange (Gemeinden, Behörde…
Heute, 29. April, 19.00 Uhr

Begehung des BAG-Demofeldes bei Enzisreute

Bad Waldsee – Die BAG lädt am heutigen Dienstag, 29. April, zur Begehung des BAG-Demofelds ein. Die Veranstaltung findet am Ortsausgang Enzisreute in Richtung Gaisbeuren statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die BAG schreibt in ihrer Einladung:
Immer sonn- und feiertags zwischen Aulendorf und Bad Wurzach

Saisonstart bei der Moorbahn am 1. Mai

Region – Am 1. Mai, dem traditionellen Ausflugstag, startet die Moorbahn in die neue Saison. Immer sonn- und feiertags, bis zum 19. Oktober, pendeln die Züge viermal zwischen Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach.
Trassen-Entscheidung in drei bis vier Jahren

OD Gaisbeuren: Jetzt wird die Planung angepackt

Bad Waldsee / Tübingen – Jetzt kommt Bewegung in die verfahrene Situation in Gaisbeuren und Enzisreute: Das Regierungspräsidium Tübingen hat nach Abschluss eines umfangreichen europaweiten Vergabeverfahrens die Planungsleistungen für die Projekte der Ortsumgehungen von Enzisreute und Gaisbeuren im Zuge der B 30 an die Ingenieurgesellschaft „SSF, BuP, KB, Inver“ in München vergeben; diese Bietergemeinschaft soll als Generalplaner die Planung bis zur Erlangung des Baurechts durchführen. Die Ent…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffn…
Stuttgart (VM / rei) – Das aktuelle Förderprogramm des Landes für die kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur 202…
Reute – Die Spritztour zweier 17-Jähriger mit dem Renault eines Familienangehörigen endete am Donnerstagabend (3.4.) …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf