Winter-Bilder von Josef Zell
Haisterkirch / Haidgau – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Josef Zell aus Haisterkirch ist dem Aufruf gefolgt und hat uns Fotos aus Haisterkirch und Haidgau zugeschickt, die er am 29. Dezember zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr gemacht hat. – Die Reaktion aus unserer Leserschaft auf unseren Aufruf war überwältigend. Wir veröffentlichen jetzt noch die uns bereits vorliegenden Bilder, müssen aber von der Annahme weiterer Bilder Abstand nehmen. Winter-Bilder passen nicht mehr zur aktuellen Wetter-Situation, die sich wenig winterlich darstellt.
Josef Zell schreibt: „Während die meisten Dezembertage das Risstal unter einer dichten Nebeldecke lag, schien Richtung Allgäu vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr tagelang die Sonne von einem blauen Himmel mit bester Fernsicht. Haisterkirch lag in diesen Tagen oft an der Nebelgrenze – so auch am 29. Dezember.
Haisterkirch vor Nebelwand: 29. Dezember, 15.00 Uhr: Die Mittagssonne hat von Südost her den Nebel bis Haisterkirch aufgelöst, während im Nordosten eine Bodennebelwand direkt hinter dem Ort steht.
Blick über die Haidgauer Heide auf die Vorarlberger Berggrößen. Im Mittelgrund Bodennebel über dem Rohrsee-Becken. Die Aufnahme hat Josef Zell am 29. Dezember vom Winterbrandhof oberhalb Haidgaus gemacht.
29. Dezember, 16.00 Uhr: Blick vom Schuhmacherhof oberhalb Haidgaus über den Wohnplatz Haasen und den dahinter liegenden Hummelluckenwald auf die in der Abendsonne leuchtenden Berggrößen des Allgäuer Hauptkamms und die Hornbachkette.
Am Weg von Haisterkirch hinauf nach St. Sebastian.