Skip to main content
ANZEIGE
Hauptübung

Feuerwehr Tannhausen stellt Leistungsstandard vor



Foto: FFW
Der scheidende Ortskommandant Anton Mai mit Tannhausens Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer und Bürgermeister Matthias Burth sowie Jörg Ohlinger, der die Schauübung fachkundig kommentierte (von links).

Tannhausen – Trotz kühlen Wetters hatten sich am 15. Oktober zahlreiche Zuschauer eingefunden, unter ihnen Bürgermeister Matthias Burth und die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser-Auer, um der Hauptübung 2023 der Einsatzabteilung Tannhausen  beuzuwohnen.

Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit. „Brand im Gasthaus Adler, starke Rauchentwicklung“ – so lautete die Ausgangslage. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte vor Ort ein. Die Erkundung ergab, dass sich noch mehrere Personen – dargestellt von Kindern des Kindergartens St. Josef – in Teilen des mehrstöckigen Objekts aufhielten. Neben der Menschenrettung wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die vermissten Personen konnten über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine Person wurde über Trage durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Riegelstellungen vom Boden sowie über Drehleiter verhinderten eine „Brandausbreitung“ auf benachbarte Gebäude. Die „medizinische Erstversorgung“ erfolgte an einem Verletztensammelplatz.

ANZEIGE

Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf moderierte die Übung fachkundig, so dass alle Zuschauer stets wussten, was die Einsatzkräfte für Maßnahmen durchführten. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Unterstützt wurde die Abarbeitung der angenommenen Schadenslage von Angehörigen des DRK Aulendorf. Sie zeichneten sich verantwortlich für die „Erstversorgung“  der geretteten Personen.

In der anschließenden Einsatzbesprechung würdigte Bürgermeister Matthias Burth die Arbeit von Abteilungskommandant Anton Mai. Er wird sich in den kommenden Wahlen für das Amt des Abteilungskommandanten, altersbedingt, nicht mehr aufstellen lassen.
Peter Sonntag

Siehe Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: FFW

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Stadt und Land

Weihnachtsgruß des Bürgermeisters und der Ortsvorsteher

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Anzeige wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Betrunkener Autofahrer bespuckt und beleidigt Polizeibeamte

Weingarten / Aulendorf – Am frühen Dienstagmorgen um 00:20 Uhr kam ein 24-jähriger Opelfahrer auf der L285, in Fahrtrichtung Aulendorf, alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.
Musik-AGs begeistern das Publikum

“Eine Stunde Advent” am Studienkolleg St. Johann Blönried

Aulendorf – Auch in diesem Jahr wurde die „Stunde im Advent“ in der bis auf den letzten Platz besetzten Blönrieder Kirche zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Stadtverwaltung, Gästeinfo, PLAYMOBILAusstellung Aulendorf

Öffnungszeiten über die Feiertage

Aulendorf – Die Stadtverwaltung ist erstmals an Werktagen zwischen den Feiertagen, am Freitag 27. Dezember, und Montag 30. Dezember, geschlossen.
Mitteilungen derThomas-Gemeinde

Heiligabend und mehr in der Thomaskirche

Aulendorf – Die Angebote der Thomas-Gemeinde vom 24. Dezember bis zum 28. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Die Bildschirmzeitung steht im zweiten Jahr

Gruß der Herausgeber

Liebe Leser und Leserinnen der Bildschirmzeitung,
Barnys Advent (4)

Eine „zufällige“ Begegnung im Advent

„Oh jemine, hond dia Leit a fürchtige Hektik heit am hoiliga Obend!“, dachte sich der bettelnde Obdachlose, der auf dem Boden vor einem Kaufhaus in einer kleinen oberschwäbischen Stadt auf dem Boden kauerte und die Menschen bei ihren Weihnachtseinkäufen beobachtete. Völlig außer Atem hetzte eine junge Mutter mit Geschenktüten bepackt, ihre etwa sechsjährige Tochter im Schlepptau, an ihm durch den Schneematsch vorüber. Die Tochter sträubte sich gegen das Tempo und die Unruhe der Mutter, machte…
Am 26. Dezember um 16.00 Uhr in Steinhausen

Der Glanz der Blechbläser in der schönsten Dorfkirche der Welt

Steinhausen – Das Ensemble „Die Biberacher Bach-Trompeten“ und Regionalkantor Franz Günthner, laden am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 16.00 Uhr zum Konzert mit festlichen Trompeten- und Orgelklängen in die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus nach Steinhausen ein.
Hinreißende Ausstellung zu einer oberschwäbischen Künstlerfamilie in der „Fähre“ in Bad Saulgau

Das zu Herzen gehende Lebenskunstwerk der Familie Kösel

Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen Künstler noch wie Handwerker organisiert waren und die Werkstatt in der Familie weitergegeben wurde: Holbein Vater und Sohn etwa. Dagegen ist eine Künstlerfamilie heute etwas Seltenes. Eine oberschwäbische Künstlerfamilie unserer Zeit, zudem eine ganz und gar ungewöhnliche, stellt nun die neue Ausstellung der Städtischen Galerie „Fähre“ in Bad Saulgau vor.
Anzeige wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Betrunkener Autofahrer bespuckt und beleidigt Polizeibeamte

Weingarten / Aulendorf – Am frühen Dienstagmorgen um 00:20 Uhr kam ein 24-jähriger Opelfahrer auf der L285, in Fahrtrichtung Aulendorf, alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf (rei) – Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist der traditionelle musikalische Jahresauftakt am 1. Januar in d…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf