Skip to main content

Wir stellen uns Vor

Die neue Bildschirmzeitung

Nun ist sie da, die neue Bildschirmzeitung.
Seit Oktober 2023 erscheint sie in neuem Gewand.
Die entscheidende Verbesserung: Der Textstrom ist nun breiter, mithin können nun auch die Bilder breiter präsentiert werden (sie haben auch eine höhere Auflösung). Die Anzeigen stehen nicht mehr am rechten Seitenrand, sondern werden in den Textstrom integriert. Das ist interessant für Anzeigenkunden. Ihre Anzeigen werden dadurch attraktiviert.
In der rechten Spalte der Lokalausgaben sind viele Zusatzinformationen aufrufbar wie Kurzmeldungen, Veranstaltungen, der rasche Zugang zu Top-Themen, der Verweis auf unser Partner-Medium „Blix“, Kleinanzeigen, Empfehlungen zum Mittagstisch und anderes mehr.

Die Ressorts

Wir haben neben unseren fünf Ortsressorts – Aulendorf, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Kißlegg und Leutkirch und dem Mantelressort Allgäu-Oberschwaben – noch die Querschnittsressorts Leben, Schulen, Kirchen, Politik, Kultur und Sport gebildet. Je nach Interessenslage unserer Leserschaft werden die Artikel einzelnen Ortsressorts (Lokalausgaben) zugeordnet und zusätzlich oder auch ausschließlich einem oder mehreren Querschnittsressorts.
Wenn zum Beispiel eine Schulleiterstelle neu besetzt wird, dann ist das von großem Interesse am betreffenden Ort, aber wohl kaum darüber hinaus. Dieser Artikel wird also in der betreffenden Lokalausgabe und im Ressort „Schule“ der betreffenden Ausgabe platziert. Der Wandertag der Klasse 4 der Grundschule dagegen erscheint nur im Ressort „Schule“ der betreffenden Ausgabe. Wenn der Schulleiter in unserem Beispiel zum Kultusminister ernannt wird, dann erscheint die Meldung auf unserer Top-Ebene „Allgäu-Oberschwaben“ und in der betreffenden Lokalausgabe sowie im Ressort „Schule“.

Navigation

Auf der Startseite sind rechts oben die Buttons („Knöpfe“) angebracht, die zu den fünf Lokalausgaben führen, und oben – quer unter dem Titel „Allgäu-Oberschwaben“ – die sechs Buttons, die zu den sechs Querschnittsressorts führen.

Über dem Seitentitel „Bad Wurzach“ (auch bei „Bad Waldsee“, „Aulendorf“, „Leutkirch“, „Kißlegg“ und „Allgäu-Oberschwaben“) finden sich auf schwarzem Grund sieben weitere Buttons: „dieBildschirmzeitung“ (führt auf die Startseite), „Blix“, „Veranstaltungen“, „Stellenmarkt“, „Werbeanzeigen“ und „Branchen“ sowie – ganz rechts und besonders gekennzeichnet als Kästchen – „Anzeige buchen“. Mehr Infos zu den vier Anzeigen-Buttons „Stellenmarkt“, „Werbeanzeigen“, „Branchen“ und „Anzeige buchen“ weiter unten in diesem Editorial im Abschnitt „Der schwarze Querbalken auf der Startseite“.

Von einer Lokalausgabe kann man auch in eine Nachbarausgabe hinüberwechseln, indem man rechts ganz oben auf den „Button“ „Ausgabe wählen“ klickt; hier kann man auch auf die Mantelseite „Allgäu-Oberschwaben“ wechseln.

Rote Buttons am Ende eines Textes führen zu herabladbaren Zusatzinformationen. Teilweise werden auch Links zu weiterführenden „verwandten“ Artikeln angezeigt.

Wir wissen, dass der Wechsel von der „alten“ Bildschirmzeitung zur „neuen“ eine Umgewöhnung bedeutet. Aber wir sind überzeugt davon, dass es eine Verbesserung ist.

Die Herausgeber

Herausgegeben wird die „neue“ Bildschirmzeitung von der Allgäu-Medien KMR GmbH mit Sitz in Kißlegg-Immenried; sie hat das Medium zum 1. August 2023 von Gründungsherausgeber Wolfgang Weiß gekauft. Gesellschafter der Allgäu-Medien KMR GmbH sind der Immenrieder Mediengestalter Manuel Kimmerle mit seiner Firma Gestaltungsfrage UG, der Bad Wurzacher Journalist Gerhard Reischmann, der Fe-Medienverlag in Immenried sowie zusätzlich dessen Geschäftsführer Bernhard Müller. Es sind also drei Personen, die über vier Geschäftsanteile als Herausgeber wirken. Weitere Gesellschafter außer den genannten gibt es nicht.

Seit 2005

Die Bildschirmzeitung wurde im Jahre 2005 von dem Bad Wurzacher Kaufmann Wolfgang Weiß mit der Startausgabe „Der Wurzacher“ gegründet. 2008 kam die Ausgabe „Der Waldseer“ dazu. Später folgten Ausgaben in Aulendorf, Leutkirch, Kißlegg und Bergatreute sowie eine Kreisausgabe. Die Ortsressortierung behalten wir weitgehend bei, den Bereich „Bergatreute“ ordnen wir Bad Waldsee zu. Und aus der Kreisausgabe wurde das Ressort „Allgäu-Oberschwaben“.

Die Bildschirmzeitung ist ein Generalanzeiger

Inhaltlich ist die Bildschirmzeitung ein Generalanzeiger. Wir veröffentlichen alle eingereichten ortsbezogenen Beiträge, sofern sie nicht persönlichkeitsverletzend, offensichtlich wahrheitswidrig oder extremistischen Inhalts sind oder sonst gegen eine Rechtsnorm verstoßen.
Die Bildschirmzeitung lebt von Ihren Zusendungen, liebe Leserinnen, liebe Leser. Alle örtlichen Akteure – Vereine, Schulen, Kommunen, Institutionen, Religionsgemeinschaften, Gewerbetreibende, Handwerker, Industriebetriebe – sind eingeladen, uns mit Texten und Bildern zu beschicken. Ihre Beiträge werden schnellstmöglich veröffentlicht. Dieser Service ist kostenlos. Zur Länge der Beiträge machen wir keine Vorschriften, empfehlen aber im Interesse des Gelesenwerdens doch eine inhaltliche Kompaktheit.
In unseren eigenen Beiträgen – Artikel unserer Mitarbeiter, Meinungsäußerungen der Redaktion – gendern wir nicht. Es wäre uns recht, wenn in den Beiträgen, die uns aus der Leserschaft zur Verfügung gestellt werden, auf den Genderstern, das Binnen-I, den Unterstrich und den Doppelpunkt verzichtet würde; diese Sonderzeichen entsprechen nicht der amtlichen Rechtschreibung. Wir haben aber nicht vor, die eingereichten Beiträge zu „entgendern“.

Unsere Linie

Wie gesagt: Die Bildschirmzeitung ist ein Generalanzeiger. Wenn die Redaktion aber selbst das Wort ergreift, vertreten wir unsere Linie. Sie lautet: Aus christlicher Verantwortung wollen wir die oberschwäbische Kultur und Natur bewahren.

Fotos

Zur Illustration Ihrer Beiträge: Bitte schicken Sie, wenn möglich, mindestens zwei digitale Fotos mit, davon mindestens 1 querformatiges (am besten im Format jpg mit einer Dateigröße von mindestens 500 KB).

Redaktionsleitung

Presserechtlich verantwortlich für den redaktionellen Textteil ist Redaktionsleiter Gerhard Reischmann, Brugg 4, 88410 Bad Wurzach. Die Redaktionsleitung ist erreichbar montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Tel.: 07564 / 30 68 07; Mail: gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de).
Ihre Beiträge schicken Sie an: redaktion@diebildschirmzeitung.de.

Keine Bezahlschranke

Die Bildschirmzeitung ist kostenlos abrufbar, eine Abonnement-Gebühr wird nicht erhoben. Es gibt bei uns also keine Bezahlschranke.

Ohne stabile und auskömmliche Annoncierung geht es nicht

Die Bildschirmzeitung finanziert sich ausschließlich aus Anzeigen. Die Anzeigen-Preise sind günstig, die Kontaktgüte ist hoch. Pro Tag haben wir etwa 13.000 Seitenaufrufe. Man kann einzelne oder auch alle Ausgaben belegen. Der Preis hängt von der räumlichen Belegung, natürlich auch von der Größe der Anzeige und vor allem von der Standzeit ab.

Aufruf

Wir bitten vor allem die Akteure aus der lokalen und regionalen Wirtschaft und auch die übrigen örtlichen Akteure wie Städte und Gemeinden sowie die Vereine und auch die Privatleute: Bitte schalten Sie bei uns Anzeigen. Ohne stabile und auskömmliche Annoncierung kann unser Projekt auf Dauer nicht bestehen.

Anzeigenleitung

Verantwortlich für den Anzeigenteil ist Manuel Kimmerle, Hauptstraße 22, 88353 Kißlegg. Die Anzeigenleitung ist telefonisch erreichbar montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter 07563 / 6089985 und per Mail an manuel.kimmerle@diebildschirmzeitung.de. Anzeigen – fertige Produkte oder Manuskripte, aus denen wir die Anzeige gestalten – schicken Sie an anzeigen@diebildschirmzeitung.de.

Der Querbalken am oberen Seitenrand

Eine wichtige Brücke zu unseren Anzeigenkunden und zu deren Kunden ist der Querbalken am oberen Seitenrand. Unter „Anzeige buchen“ wird ausführlich über Größen, zu belegende Ausgaben, Standzeiten und Preise informiert. Man kann die Anzeigenpreisliste herunterladen und einen Newsletter abonnieren. Für den schnellen Überblick werden Mustergrößen gezeigt („Werbeanzeige 100“ bis „Werbeanzeige 800“)

Die im Redaktionsteil eingestreuten Anzeigen werden unter den Buttons „Stellenmarkt“, „Werbeanzeigen“ und „Branchen“ in ihrem sachbezogenen Insertionsumfeld noch einmal präsentiert.

Wichtig bei „Branchen“: Hier gibt es Unterpunkte, und zwar „Auto & Verkehr“, „Banken & Versicherungen“, „Bau & Haus“, „Dienstleistungen“, „Freizeit“, „Gastronomie“, „Gesundheit“, „Handel“ und „Handwerk“.

Kooperation mit Blix

Die Bildschirmzeitung arbeitet mit dem Oberschwaben-Magazin „Blix“ zusammen – sowohl im redaktionellen Bereich als auch im Anzeigenbereich. Wer in Blix wirbt, kann seine Anzeige gegen einen moderaten Zuschlag auch in der Bildschirmzeitung schalten und umgekehrt.

Unser Team

Manuel Kimmerle

Mitgesellschafter und Mitherausgeber. Verantwortlich für den Anzeigenteil. Kümmert sich auch ums Technische. Für Anzeigenkunden erreichbar per Mail an manuel.kimmerle@
diebildschirmzeitung.de
und unter Tel. 07563 / 6089985 (vormittags).

Bernhard Müller

Mitgesellschafter und Mitherausgeber. Als erfahrener Verlagsleiter (Fe-Medienverlag) und Chefredakteur (Vatican-Magazin) ein unverzichtbarer Ratgeber.

Gerhard Reischmann

Mitgesellschafter und Mitherausgeber. Redaktionsleiter. Erreichbar per Mail an gerhard.reischmann@diebildschirmzeitung.de sowie telefonisch unter 07564/306807 (vormittags). Artikel bitte schicken an redaktion@diebildschirmzeitung.de.

Julian Aicher

Redaktioneller Mitarbeiter, zuständig schwerpunktmäßig für Leutkirch. Im Bereich Leutkirch auch im Anzeigenverkauf tätig.

Sandra Baumann

Technische Redakteurin. Im Anzeigenverkauf zuständig für den Bereich Kißlegg.

Monika Bendel

Technische Redakteurin

Herbert Eichhorn

Redaktioneller Mitarbeiter (Kulturberichterstattung)

Uli Gresser

Redaktioneller Mitarbeiter, zuständig schwerpunktmäßig für Bad Wurzach.

Erwin Linder

Redaktioneller Mitarbeiter, zuständig schwerpunktmäßig für Bad Waldsee.

Peter Lutz

Redaktioneller Mitarbeiter, zuständig schwerpunktmäßig für regionale Musik und Kultur.

Carmen Notz

Redaktionelle Mitarbeiterin, zuständig schwerpunktmäßig für Leutkirch.

Hans Reichert

Redaktioneller Mitarbeiter

Margit Reischmann

Lektorat und Geschäftsführungsassistenz 

Anja Kimmerle

Anzeigenverkauf und Geschäftsführungsassistenz 

Winfried Reischmann

Anzeigenverkauf. Erreichbar telefonisch unter 0157 / 51297953 (vormittags) 

Alle redaktionellen Mitarbeiter sind per Mail erreichbar unter der Adresse redaktion@diebildschirmzeitung.de.
Die „neue“ Bildschirmzeitung ist ein ambitioniertes Projekt, das die mediale Landschaft im Norden des Landkreises bereichert. Wir setzen alles daran, dass es gelingt.

Manuel Kimmerle

Bernhard Müller

Gerhard Reischmann