Skip to main content
ANZEIGE
Bis zum Jahresende voraussichtlich 128 Personen

Stadt soll noch mehr Flüchtlinge aufnehmen



Bad Wurzach – Silvia Dentler, die Leiterin für den Fachbereich Ordnung/Soziales, stellte am vergangenen Montag (6.5.) im Gemeinderat die Flüchtlingssituation und ihre Auswirkung auf Bad Wurzach dar.

Bei der Flüchtlingsunterbringung werden dem Landkreis Flüchtlinge aus den Landeserstaufnahmeeinrichtungen (LEA) zugewiesen. Diese bringt der Landkreis in Vorläufigen Unterkünften (VU) im gesamten Gebiet des Landkreises unter.  Von dort aus werden die Flüchtlinge in die Anschlussunterbringungen (AU) der Kommunen verteilt. In Bad Wurzach betreibt der Landkreis derzeit drei VU mit einer Kapazität von 170 Plätzen: den Salvatorhof mit 54 Plätzen; das alte Hallenbad mit 80 Plätzen; den Container im Lilienweg in Hauerz mit 36 Plätzen. 101 dort untergebrachte Personen gelten als AU-Flüchtlinge, die der Stadt zugerechnet werden.

ANZEIGE

Die Aufnahmeverpflichtungsquote für die Stadt Bad Wurzach beträgt momentan 468 Flüchtlinge. Nach dem aktuellen Verteil-Schlüssel ergibt sich für die Stadt – Stand 29. Februar – eine Unterbelegung von 99 Personen, laut der Prognose des Landratsamtes muss die Stadt bis zum Jahresende sogar 128 Plätze belegen.

Die Stadt versucht, durch Verdichtung – sprich aus Einzelzimmern Doppelzimmer machen – irgendwie die Quote schaffen. Auch könnte das Hallenbad, das derzeit eine relativ niedrige Belegung aufweist, nach entsprechenden Gesprächen mit dem Landratsamt auch für sogenannte FlüAG-Flüchtlinge geöffnet werden. Als dritte Möglichkeit könnte auf der Gemarkung der Stadt noch ein zusätzlicher Container aufgestellt werden.

ANZEIGE

Klaus Schütt (CDU) macht sich Gedanken, wie da die Zuordnung nach Kulturen funktioniere, was auch Heinrich Vincon (CDU) am Herzen liegt, der wissen wollte, ob die Stadt auf die Belegung  irgendwelche Einflussmöglichkeiten hat. Schütt bat auch darum, die anderen Obdachlosen der Stadt, die oft unverschuldet in diese Situation kommen, nicht zu vergessen.

„Die Stadt wird bauen müssen“

„Das Thema kommt für uns überraschend“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer dazu. Denn einige VU-Plätze seien aktuell gar nicht besetzt. An der Quotenaufstellung seien Landkreis, Land und Bund beteiligt. Der Markt für einfachen Wohnraum, der für eine Anschlussunterbringung geeignet ist, sei in Bad Wurzach leergefegt. „Daher wird die Stadt eigene Unterkünfte bauen müssen.“

ANZEIGE

Bernhard Schad (FW) fragte nach, ob es im Landkreis Kommunen gebe, die ihre Quote nicht erfüllten. Er bat auch darum, nicht alle Unterkünfte auf die Kernstadt zu konzentrieren. Laut den Silvia Dentler vorliegenden Zahlen vom 29. Februar erfüllt zum Beispiel Amtzell die Quote sehr gut. In der Nachbarstadt Leutkirch dagegenwerde die Quote nur zu etwa drei Vierteln erfüllt. Es gebe auch Kommunen, bei denen ein Verfahren anhängig ist, weil sie überhaupt nichts machen.

Dem ausführlichen, vierteiligen Beschlussvorschlag stimmten alle Räte zu.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen

Eintürnen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen, am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Eintürnenberg. Nachstehend die Tagesordnung:
Kino

Das läuft im Centraltheater Leutkirch “cineclub”

Leutkirch – Folgender Film ist vom 18. Juli bis einschließlich 21. Juli im Centraltheater Leutkirch – “cineclub” – zu sehen: Donnerstag, 18.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Freitag, 19.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6        Samstag, 20.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6 Sonntag, 21.07. Centraltheater Leutkirch 20 Uhr „DIE HERRLICHKEIT DES LEBENS”, FSK 6
Beginn ist am 22. Juli ausnahmsweise schon um 18.00 Uhr

Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

Bad Wurzach – Einladung zur Sitzung des Gemeinderates am Montag, 22. Juli, im Sitzungssaal des “Maria Rosengartens”. Beginn der Sitzung: 18.00 Uhr. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach