Skip to main content
ANZEIGE
Das Spektrum der im Unternehmen zu erlernenden Berufe präsentiert

Jugendliche kamen zum Abend der Ausbildung bei Baugrund Süd



Foto: Ulrich Gresser
Geschäftsführer Christoph Knepel (links) mit den Jugendlichen und deren Eltern bei der Führung im Materiallager.

Bad Wurzach – Baugrund Süd hatte an diesem Donnerstagabend zum Abend der Ausbildung eingeladen und eine gute Resonanz erfahren: So gut wie alle Stühle des Konferenzraumes neben dem Foyer im Verwaltungsgebäude waren besetzt.

Christoph Knepel, Geschäftsführer bei Baugrund-Süd, präsentierte gemeinsam mit Elena Jäger von der Personalabteilung die verschiedenen Ausbildungsberufe, die das Unternehmen in ihrem Portfolio hat.

ANZEIGE

Aktuell 16 Azubis

Zunächst jedoch stellte Knepel den potentiellen Auszubildenden – aktuell hat Baugrund-Süd 16 Azubis in den verschiedenen Bereichen, die wirklich gute Chancen haben, nach ihrer Ausbildung in den festen Mitarbeiterstamm übernommen zu werden – die Arbeitsfelder des mit 405 Mitarbeitern (Stand 2023) inzwischen zu einem der größten Arbeitgeber Bad Wurzachs herangewachsenen Unternehmens vor.

„Ursprünglich kamen wir von der Baugrunduntersuchung“, erläuterte Knepel den jungen Leuten. Auch bei Freiflächen-Photovoltaikanlagen sei ja ein Fundament erforderlich. Beim Center-Parcs-Gelände, dem ehemaligen Munitionsdepot, kam noch ein weiteres Standbein der Firma dazu, die Kampfmittelerkundung. Mit moderner Messtechnik werden Fliegerbomben aufgespürt, ehe ein Bagger den ersten Schaufelhieb macht, wenn zum Beispiel irgendwo ein Baugebiet entstehen soll.

Golf- und Fußballplätze benötigen bei der Pflege viel Wasser, dafür sucht Baugrund Süd entsprechende Wasseradern, bohrt entsprechende Brunnen, um diese nutzbar zu machen. Ein weiteres und vermutlich das bekannteste Geschäftsfeld von Baugrund Süd sind die Erdwärmebohrungen, das im Zeichen der Energiewende immer an Bedeutung gewinnt.

ANZEIGE

Niederlassungen in München und Augsburg

Neben der Zentrale in Bad Wurzach betreibt Baugrund Süd noch Niederlassungen in München und Augsburg, für 2025 ist eine weitere in Leipzig geplant. Baugrund Süd ist Teil der Weishaupt-Gruppe, die ihre Zentrale in Schwendi bei Laupheim hat und Öl- und Gasbrenner baut.

Brunnenbauer und mehr

Mit dem Beruf des Brunnenbauers eröffnete Knepel die Präsentation der Ausbildungsberufe. Dieser sehr technische Beruf bringe ein hohes Maß an Verantwortung mit sich, der Experte für Bohrtechnik deckt dabei die Bereiche Baugrunduntersuchung, Kampfmittelerkundung und Erdwärmebohrung ab. Kein Auftrag sei da wie der andere, teilweise sei die Arbeit „abenteuerlich“ , etwa wenn im Münchner Hauptbahnhof direkt am Bahnsteig gebohrt werde, um den Untergrund des Bahnhofes zu untersuchen.

ANZEIGE

Elena Jäger erläuterte die schulischen Voraussetzungen

Elena Jäger erläuterte dazu die schulischen Voraussetzungen und Inhalte der Ausbildung, Sitz der Berufschulen, bis hin zu der übertariflichen Bezahlung während der Ausbildung. Wie beim Brunnenbauer ist der Hauptschulabschluss Zugangsvoraussetzung bei der dreijährigen Ausbildung zum Rohrleitungsbauer, dessen Dienste gefordert sind, wenn zum Beispiel ganze Quartiere eines Baugebietes mit Wärme versorgt werden müssen. Die Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker dauert dreieinhalb Jahre, Voraussetzung dafür ist ebenfalls mindestens der Hauptschulabschluss. Sein Einsatzgebiet ist später die Wartung des inzwischen großen Fuhr- und Geräteparks. Ganz ähnlich sind auch die Voraussetzungen für die Ausbildung des Elektronikers. Ein weiteres Berufsbild in Baustelleneinsatz ist das des Baustoffprüfers, der zum Beispiel geotechnische Erdbauprojekte von der Probenentnahme bis zur Auswertung begleitet. Schulische Voraussetzung: Realschulabschluss oder Fachhochschulreife. Wem ein abwechslungsreicher Job im Büro gefällt und der Umgang mit Zahlen leicht fällt , für den ist die Ausbildung zum Industriekaufmann ideal. Als Auszubildende(r) durchläuft man bei Baugrund Süd dabei alle Abteilungen.

“Schaffa und feschda”

Knepel und Jäger betonten, wie gut das Betriebsklima in der Firma ist, dass man viele Freizeitaktivitäten gemeinsam unternimmt und gerne miteinander „feschded“.

Nach der Präsentation ging es mit dem Geschäftsführer noch auf eine kleine Erkundungstour über das Werksgelände. Nach Materiallagerhalle, Lager für Bodenproben und Labor über die Wartungshalle für den Fuhrpark ging es wieder zurück zum Büro- und Verwaltungsgebäude, wo die jungen Leute auch noch Einblicke in die Bürowelt von Baugrund-Süd erhielten.

Zum Abschluss bekam jeder potentielle Lehrlingsanwärter noch ein Goodie-Bag mit der Ausbildungsbroschüre in die Hand gedrückt, so dass sie zu Hause noch einmal in Ruhe studieren konnten, ob und welcher Beruf für sie das Richtige sein könnte.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Moor-Momente: schwarz-rot-gold

Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken

Bad Wurzach – Die Fußball-Europameisterschaft ist vorüber, die Dekorationen in Schwarz-Rot-Gold sind weitgehend verschwunden. Es gibt jedoch einen, der diese Farben immerzu trägt, auch wenn er sich sicher nicht für Fußball interessiert. Der Stieglitz, ein kleiner Vogel aus der Familie der Finken.
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach