Skip to main content
ANZEIGE
„Ein mörderisches Spiel“

In Hauerz die letzten zwei Aufführungen



Foto: Ulrich Gresser
Theater-Szene in Hauerz.

Hauerz – An diesem Wochenende zeigt die Theatergruppe Hauerz ihre Krimikomödie “Mörderische Spiel”, ein Dreiakter von Gerhard Riedl, letztmals: Am Samstag 4. November, hebt sich der Vorhang um 20.00 Uhr, und am Sonntag, 5. November, gibt es eine Nachmittagsvorstellung um 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.

Zum Stück: Im romantischen Berghotel Pacher von Hotelbesitzerin Adele (Angelika Treuer), wo beim Portier Waldemar (Corvin Frey) praktisch alle Fäden zusammenlaufen, trifft sich an einem Wochenende eine illustre Gesellschaft. Als da wären Generaldirektor Dr. Klaus Linder (herrlich arrogant von Raphael Kroll dargestellt), der immer auf „sein“ Zimmer besteht, auch wenn seine Buchung fünf vor zwölf beim Portier eingeht. Im Schlepptau hat der Geschäftsmann seine „Sekretärin“ Monika (Marion Kroll), mit der er ein paar unbeschwerte Stunden in dem Hotel zu verbringen gedenkt. Nur leider hatte auch seine Ehefrau Herta (Elvira Vogel-Gutschi) dieselbe Idee, die sich mit ihrem Lover, dem Künstler Marinus Percasso (Jan Gapp), in jenem nostalgisch-verklärten Zimmer zwei treffen wollte. Und weil die neue Servicekraft Mia (Gudrun Weiß) noch nicht richtig mit den Gepflogenheiten vertraut ist (gutes Fachpersonal ist halt heutzutage selten), kommt was kommen muss …

ANZEIGE

Um die Situation zu retten, serviert Mia den Gästen eine Suppe im Stehen im Foyer. Nach einem kurzen gewitterbedingten Stromausfall gibt es plötzlich eine Leiche. Vergiftet! Wer ist der Mörder? Das übliche Whodunit? (Wer war’s) beginnt. Welche Rolle spielt Paul, der Chauffeur (Ulrich Rettenmaier) des Generaldirektors, der, obwohl das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten ist, mit einem Gewehr bewaffnet auftaucht? Und noch dubioser: Auch die Schwester von Monika hat sich nach einem Anruf von ebendieser zum Hotel aufgemacht und dieses trotz gesperrter Straßen trockenen Fußes erreicht.

Das Ende der Geschichte überrascht in mehrfacher Hinsicht.

Die Hotelbesitzerin Adele beobachtet wie weiland Miss Marple die „Beziehungs-Szenen“ mehr aus dem Hintergrund und zieht ihre messerscharfen Schlüsse. Die Nähe zu der schrulligen englischen Filmermittlerin ist nicht ganz zufällig gewählt, wird doch zu Beginn und am Ende der Vorstellung das musikalische Titelthema von „16 Uhr 50 ab Paddington“ eingespielt.

Regie: Irene Brauchle

Eine interessante Regie-Idee von Regisseurin Irene Brauchle war es auch, zur Titelmelodie von „Pink Panther“ sämtliche Hotelgäste nacheinander mit Taschenlampen durch die Räume „irrlichtern“ zu lassen. Für die humoristischen Szenen ist Mia, die Servicekraft, zuständig, etwa wenn sie aus Furcht vor dem Mörder am Morgen im Foyer im Sessel erwacht, direkt neben dem flintenbewehrten Chauffeur … Auch der omnipräsente Portier Waldemar, der sich im Hotel unter anderem auch als Detektiv betätigt, hat, als er sich mit „Hotel Pacher, Portier“ am Telefon meldet, ein film- bezehungsweise fernsehhistorisches Vorbild.
Siehe Bilderalbum

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Zeugen gesucht

Zündler beschädigen Mobiliar

Bad Wurzach – Auf dem Gelände eines Kindergartens in der Fichtenstraße haben Unbekannte im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Montagmorgen Kindermöbel beschädigt.
50 Jahre Gartenfest

Am 27. und 28. Juli heißt es: Auf, nach Nestbaum!

Nestbaum – An zwei Tagen wird Ende Juli in Nestbaum „50 Jahre Gartenfest“ gefeiert: am 27. und am 28. Juli. Einzelheiten hierzu auf dem nachstehend veröffentlichten Plakat. Ausweichtermin: 3. August / 4. August. Am Ausweichtermin findet das Fest auch bei schlechter Witterung statt: in der Reithalle Hauerz. Infos bei zweifelhafter Witterung: Facebook.com/mvtreherz, Instagram.com/mvtreherz, www.mv-treherz.de.
Schutzengel-Bild hat Ehrenplatz im Konventsaal von Maria Rosengarten

Die 252. Kunstausstellung zeigt „farb-begegnungen“ von Petra Schulz

Bad Wurzach – „Dieses Bild könnte keinen besseren Platz bekommen, vielleicht sogar auf Dauer!“ Ein Wunsch der Malerin Petra Schulz bei der Eröffnung ihrer Ausstellung in Maria Rosengarten (war am 5. Juli). 43 ausdrucksstarke „farbbegegnungen“ hängen im barocken ehemaligen Konventsaal. Da ist der „Schmusekater“, die „Explosion der Liebe“ und die „Bodensee-Regatta“, um nur ein paar zu nennen.
Mit Vikar Thomas Kley

Am 21. Juli Sonntagabendgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Am kommenden Sonntag, 21. Juli,  um 19.00 Uhr findet in Haisterkirch wieder ein  Sonntagabendgottesdienst statt. Zelebrant ist Thomas Kley, Vikar in Göppingen. Thomas Kley ist in Unterschwarzach aufgewachsen und dürfte hier viele „alte Bekannte“ haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt eine Gruppe junger Frauen aus Mühlhausen.
Am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen

Eintürnen – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Eintürnen, am Mittwoch, 17. Juli, um 20.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Eintürnenberg. Nachstehend die Tagesordnung:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Heiligblutfest

„Petrus muss ein Wurzacher sein!“

Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in Bad Wurzach, das um 10.30 Uhr nach der Reiterprozession gefeiert wurde. Am Morgen des Blutfreitags hatte es noch getröpfelt und die Wetterprognosen waren schlecht. Doch Prozession, Hochamt und Bergpredigt blieben von Regen verschont. Morgens um 7.00 Uhr hatten sich an die 1000 Reiter aus 65 Blutreitergruppen auf den Weg hinaus in Bad Wurzachs Fluren gemacht. Bad Wurzachs ehemali…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Bergpredigt mit Hubertus Freyberg

Kritik am Synodalen Weg

Bad Wurzach – Pater Hubertus Freyberg vom Haus Regina Pacis in Leutkirch hielt die diesjährige Bergpredigt, mit der alljährlich am Nachmittag das Heilig-Blut-Fest seinen Abschluss findet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juli 2024
Amtsinhaber hatte nach 25 Jahren nicht mehr kandidiert

Wechsel in Ziegelbach: Sybille Schleweck folgt auf Alfons Reichle

Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm folgt Sybille Schleweck nach. Reichle hatte aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung gestanden.
Konzert am Abend des Bad Wurzacher Nationalfeiertages

Hofenbrass brachte den Kursaal zum Beben

Bad Wurzach – Mit dem Konzert von “Hofenbrass” – allesamt Musiker aus Hofen-Orten des Allgäus – am Abend des Blutfreitags haben die Macher der Kurhaus-Kulturschmiede eine Marke für einen kulturellen Abschluss des „Bad Wurzacher Nationalfeiertags“ gesetzt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Juli 2024
Die Nord-Süd-Ost-Böhmischen begeisterten

Das Mühlenfest bei der Stelzenmühle

Eggmannsried – Zum zweiten Mal feierte der MV Eggmannsried bei der Stelzenmühle sein dreitägiges Mühlenfest mit viel Musik und guter Laune. Die Gewinner des Grand Prix der Blasmusik, die „Nord-Süd-Ost-Böhmischen“ spielten beim Mühlenfest der Musikkapelle Eggmannsried groß auf und rissen das fachkundige Publikum von den Bierbänken, denn zahlreiche Musiker von Blaskapellen der Region ließen sich an diesem Samstagabend diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen!
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach gut einjähriger Innenrenovierung konnten die Ziegelbacher Kirchgänger erstmals wieder einen Gottes…
Bad Wurzach – „Petrus muss ein Wurzacher sein!“ Das sagte Abt Vinzenz Wohlwend beim Pontifikalamt am Blutfreitag in B…
Ziegelbach – Wechsel an der Spitze der Ortschaft Ziegelbach: Alfons Reichle wurde nach 25 Jahren verabschiedet. Ihm f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach