Skip to main content
ANZEIGE
Handels- und Gewerbeverein vor Ort

Der HGV besuchte die Lissmac Maschinenbau GmbH



Foto: Uli Gresser
Dr. Hinrich Dohrmann führt die eine Hälfte der HGV-Gruppe durch den Betrieb. Co-Geschäftsführer Daniel Keller führte die zweite Gruppe.

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach (HGV) bot seinen Mitgliedern die Möglichkeit, im Rahmen der Reihe „Wer steckt dahinter?“ die Maschinenbau-Firma Lissmac bei einer exklusiven Führung mit den beiden Geschäftsführern Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller zu erkunden. Unser Reporter war bei der Führung mit Dr. Dohrmann dabei; Geschäftsführer Keller führte ebenfalls durch den Betrieb.

Die HGV-Gruppe bei Lissmac. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Rund 20 Mitglieder, darunter viele Nachbarn der Maschinenbau-Firma sowie vom Vorstandsteam Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger und Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle, nahmen am vergangenen Mittwochnachmittag (26.6.) die Gelegenheit wahr, mehr über die Firma zu erfahren, die mit rund 350 Mitarbeitern, davon etwa 30 Auszubildenden, einer der größten Arbeitgeber der Stadt Bad Wurzach ist. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto im Empfangsraum teilten sich die Wege, jeweils rund zehn HGVler folgten den beiden Geschäftsführern.

Vier Geschäftsbereiche

Die Firma hat Vertriebsstandorte in den USA, Dubai und Frankreich. Sie hat vier Geschäftsbereiche. Da wäre zum einen die Construction Technology, also die Bautechnologie wie etwa die Steinsäge, mit der die vor 46 Jahren gegründete Firma weltweit Renommee hat. Dann der Anlagenbau für Metallverarbeitung, bei der Bleche jeglicher Art nach dem Lasern entgratet und geschliffen werden. Dritter Bereich von Lissmac sind die MT-Handling-Systeme mit speziellen Greifersystemen etwa für komplexe Montagesysteme bei der Automobilindustrie. Und beim Plant-Engineering, dem individuellen Anlagenbau, seien es zum Beispiel Sägeanlagen für die Steinfertigung, Sondermaschinen oder individuelle Systemlösungen, bei denen die Experten von Lissmac quasi ab der Projektgeburtsstunde involviert sind.

ANZEIGE

Dr. Hinrich Dohrmann und Daniel Keller

Geschäftsführer Dr. Hinrich Dohrmann, der seit gut drei Jahren gemeinsam mit Daniel Keller die Geschicke der Firma leitet, erläutert während der Führung durch die große Halle, in der die Produkte entstehen, dass Lissmac zu 40 Prozent für den Export produziere. Die Geschäftsleitung hat einen Sieben-Jahresplan entwickelt, nach dem konsequent die Betriebsabläufe optimiert werden. Zwar mussten im Bereich Bautechnologie wegen der Flaute im Baugewerbe einige Rückschläge hingenommen werden, bei den anderen Bereichen aber sieht Dohrmann die Firma auf einem guten Weg. Mit der Fertigstellung des hochmodernen Hochregallagers im vergangenen Jahr gilt dies auch im Bereich Logistik. Dort wird zum Beispiel eine Blechplatine aus dem Regal entnommen, vor Ort gelasert und entgratet und danach wieder zurück ins Regal gebracht. Vollautomatisiert!

Eine von drei Blechbiegemaschinen, die sogar bis zu vier Meter lange Bleche verarbeiten kann, wird von einer einzigen Person bedient und überwacht. Wie Zahnräder eines Getriebes greifen die Technologien der Firma ineinander. „Absauganlagen?“ „Bauen wir selber!“

ANZEIGE

Bei der Lackiererei berichtet Dohrmann, dass dieser Teil der Firma den höchsten Energiebedarf hat. Stichwort Energie: „Obwohl es etwas teurer ist als Erdgas, bekommen wir einen Teil unserer Energie vom benachbarten Biogasbauer. Sollte es wieder zu einem Energieschock kommen, können wir komplett darauf umstellen.“

„Wir optimieren momentan an jeder Ecke“, sagt Dr. Hinrich Dohrmann und zeigt sich mit der Entwicklung bis dato zufrieden, sieht aber weitere Potentiale.

ANZEIGE

Die Spitze des Handels- und Gewerbevereins Bad Wurzach freut sich über die gelungene Veranstaltung (Ehrenvorstand Karl-Heinz Buschle mit den amtierenden Vorständen Christiane Vincon-Westermayer und Klaus Michelberger; von links). Karl-Heinz Buschle hält ein metallenes Windlicht in Händen, ein Geschenk für die Besuchergruppe, von Lissmac selbst gefertigt. Der Besuch bei Lissmac war der zweite Termin in der HGV-Reihe “Wer steckt dahinter?” Der erste Besuch war bei Fahrzeugbau Sigg gewesen (siehe Link unten). Foto: Uli Gresser

Nach den hochinformativen Führungen gab es noch in der Kantine zur Entspannung Getränke und Fingerfood. Der HGV-Vorstand bedankte sich bei den beiden Geschäftsführern mit einem Geschenk. Aber auch die HGV-Mitglieder bekamen ein Gastgeschenk: ein Windlicht aus Metall „made by Lissmac“.
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Viele Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins waren dabei

HGV machte Firmenbesuch bei Sigg-Fahrzeugbau

Bad Wurzach – Der HGV Bad Wurzach lädt regelmäßig seine Mitglieder zu Firmenbesuchen ein. Am vergangenen Mittwochabend (28.2.) kamen gut 30 Mitglieder, um die Produktion der Firma Sigg Fahrzeugbau im Gewerbepark West zu besichtigen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Freibad Hauerz

Geänderte Öffnungszeiten im Juli

Hauerz – Aufgrund personeller Engpässe werden im Juli vorübergehend die Öffnungszeiten beim Hauerzer Freibad am Wochenende eingeschränkt. Samstags und sonntags im Zeitraum 6. bis 21. Juli: 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr (statt 11.00 bis 19.00 Uhr). Sonntags Kioskbetrieb ab 12.00 Uhr (bis 13.00 Uhr kein Badebetrieb). Die regulären Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr sind davon nicht betroffen.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:
Naturschutzzentrum Wurzacher Ried

Blühwiese erhält interaktive Lehrtafeln

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich sieben naturpädagogische Lehrtafeln für Kinder und Erwachsene an der Blühwiese hinter der Erlebnisausstellung MOOR EXTREM installiert. Die Blühwiese wurde im Rahmen des Projekts „Artenvielfalt im Blick“, welches seit drei Jahren am Naturschutzzentrum läuft und die Bevölkerung für Artenschutz vor der eigenen Haustür sensibilisieren soll, angelegt und schrittweise weiterentwickelt.
Mit Sommerabend-Hockete und Flohmarkt

Musikverein lädt zum Sommerfest ein

Unterschwarzach – Der Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach e.V. veranstaltet am Sa., 13. Juli, und So. 14. Juli, sein traditionelles Sommerfest auf dem Festgelände bei der Turn- und Festhalle Unterschwarzach.
Weltblutspendetag

Matthias Brauchle ist der Blutspenderkönig von Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der DRK-Ortsverein und die Stadt Bad Wurzach bedanken sich einmal im Jahr mit einem Ehrungsabend bei den zahlreichen Blutspendern, die schon mindestens 10 mal etwas von ihrem – für den Empfänger oft überlebenswichtigen – Blut gespendet haben.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikanten-Hochzeit in St. Verena

Nadine Riss und Marcel Jäger aus Dietmanns gaben sich das Ja-Wort

Bad Wurzach – Es war eine richtige Musikantenhochzeit, die da an diesem extrem heißen Samstagnachmittag in und danach vor St. Verena stattfand. Aber nicht nur das: Zu Ehren der Brautleute Nadine Riss und Marcel Jäger fuhren auf dem Klosterplatz ganz große Gefährte auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Ein wunderschöner Tag in Wangen

Die Tagesgäste von Bad Wurzach besuchten die Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Am 1. Juli machte sich die Tagespflege Bad Wurzach auf den Weg zur Landesgartenschau nach Wangen. Es waren 22 Tagesgäste und 14 Betreuer dabei. Da sich die Landesgartenschau in der Region befindet, haben wir die kurzen Wege genutzt und uns die Ausstellung angeschaut.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:
Sechs Wettkampfstationen

Feuerwehren wetteiferten um den Bürgermeisterpokal in Arnach

Arnach – Der letztjährige Sieger Ziegelbach entkam nur knapp der Roten Laterne beim diesjährigen Staffellauf der Feuerwehr um den Bürgermeisterpokal. Löblich: In diesem Jahr waren alle Bad Wurzacher Feuerwehr-Abteilungen mit einer Mannschaft vertreten, was auch Stadtkommandant Rolf Butscher und Florian Buck, Chef der gastgebenden Arnacher Wehr, bei der Begrüßung bemerkenswert fanden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner beste…
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach