Skip to main content
ANZEIGE
Nachfolge konnte aus dem eigenen Team gewonnen werden

Ambulanter Pflegedienst vom Roten Kreuz unter neuer Leitung



Foto: Heike Herold, DRK Wangen
Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Mandy Zimmermann, Irmgard Kloos, Hildegard Hartmann, Norbert Glöggler.

Bad Wurzach – Hildegard Hartmann, die Leiterin des DRK-Pflegedienstes in Bad Wurzach verabschiedet sich nach 29 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Jetzt übergibt sie die Verantwortung an Mandy Zimmermann.

Irmgard Kloos löst Norbert Glöggler als stellvertretende Pflegedienstleiterin ab. Herr Glöggler hat ebenfalls seinen Ruhestand angetreten. Er unterstützt uns weiterhin mit seinem Wissen im Qualitätsmanagement.

ANZEIGE

Die Damen stehen voller Tatendrang bereit, um die Leitung des Ambulanten Pflegedienstes in Bad Wurzach zu übernehmen. „Wir sind sehr froh und auch ein bischen stolz, dass wird die Nachfolge mit zwei erfahrenen und beliebten Kolleginnen aus dem eigenen Team entwickeln können“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Jörg Kuon.

Frau Zimmermann hat 1994 ihr Staatsexamen als Kinderkrankenschwester an der Ernst Moritz-Arndt-Universität in Greifswald absolviert und ist 1995 beruflich bedingt ins Allgäu gekommen. Sie arbeitete in der Fachklinik Wangen auf der Tuberkulosestation und wechselte dann zur beruflichen Weiterbildung zum Pflegedienst Bad Wurzach. Hier absolvierte sie eine Zusatzqualifikation als Fachkraft zur Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit sowie berufspädagogische Qualifikation zur praktischen Anleitung Auszubildender in Pflegeberufen (Mentorin). Seitdem hat sie, zusätzlich zu ihrer Arbeit als Pflegefachkraft, im Pflegedienst in Leitungsaufgaben unterstützt und die Anleitung neuer Schüler übernommen.

ANZEIGE

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Leidenschaft für die Pflegebranche ist Frau Zimmermann bestens darauf vorbereitet, die Verantwortung zu übernehmen und das Erbe von Frau Hartmann weiterzuführen. Ihr Engagement und ihr Einsatz für die Patienten und Mitarbeiter des Pflegedienstes spiegeln sich bereits in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn wider. „Wir sind uns sicher, dass Frau Zimmermann mit ihrem Fachwissen und ihrer Empathie die Qualität und Fürsorge des Ambulanten Pflegedienstes aufrechterhalten und weiterentwickeln wird“, so Jörg Kuon.

Hildegard Hartmann selbst sagt, sie geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge und wird die erfüllende Arbeit sehr vermissen. Es gab viele wunderschöne Momente im ambulanten Dienst, an die sie sich gern zurückerinnert.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Anmeldung ab 9. Juli möglich

Ferienprogramm der Stadt Bad Wurzach

Bad Wurzach – Das diesjährige Ferienprogramm von Bad Wurzach steht! Das umfangreiche Programm verspricht erlebnisreiche Sommerferien vom 25. Juli bis 25. August sowohl für Kleinkinder als auch für Jugendliche bis 18 Jahren. Das komplette Programm ist ab Freitag, 5. Juli. ausschließlich online einsehbar. Anmeldungen zu den Programmpunkten sind ab Dienstag, 9. Juli, möglich – telefonisch, per E-Mail, Fax oder Einwurf der Anmeldekarte. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen! “Lesepicknick”
Freibadfest

Badespaß für Jung und Alt

Hauerz – Die Freiwilligen und die Bademeisterin des Freibads Hauerz hatten alles gut organisiert. Und die Hauptsache war ja die Sonne an diesem Freitagnachmittag (5.7.). Hans Reichert hat Eindrücke gesammelt.
Am Freitag, 12. Juli

Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Freitag, 12. Juli, findet in Bad Wurzach wieder das traditionelle Heilig-Blut-Fest statt. Bei der seit 1928 stattfindenden Reiterprozession werden ca. 1.100 Reiter und mehrere tausend Wallfahrer erwartet, die die Heilig-Blut-Reliquie verehren. Die Reliquie stammt aus dem Privatbesitz von Papst Innocent XII., der diese 1693 einem deutschen Rompilger geschenkt hatte. Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach ist die zweitgrößte Reiterprozession in Mitteleuropa.
Freibad Hauerz

Geänderte Öffnungszeiten im Juli

Hauerz – Aufgrund personeller Engpässe werden im Juli vorübergehend die Öffnungszeiten beim Hauerzer Freibad am Wochenende eingeschränkt. Samstags und sonntags im Zeitraum 6. bis 21. Juli: 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr (statt 11.00 bis 19.00 Uhr). Sonntags Kioskbetrieb ab 12.00 Uhr (bis 13.00 Uhr kein Badebetrieb). Die regulären Öffnungszeiten von Montag – Freitag von 13.00 bis 19.00 Uhr sind davon nicht betroffen.
Am 7. und 12 Juli

Das Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am 12. Juli ist heuer der Bad Wurzacher Blutfreitag. Am Sonntag zuvor, am 7. Juli, stimmen sich die Gläubigen mit einer feierlichen Lichterprozession auf das große Glaubensfest ein. Pater Konrad Werder, Superior des Salvatorianerkonvenst auf dem Gottesberg, schreibt in seiner Vorschau Folgendes:

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikanten-Hochzeit in St. Verena

Nadine Riss und Marcel Jäger aus Dietmanns gaben sich das Ja-Wort

Bad Wurzach – Es war eine richtige Musikantenhochzeit, die da an diesem extrem heißen Samstagnachmittag in und danach vor St. Verena stattfand. Aber nicht nur das: Zu Ehren der Brautleute Nadine Riss und Marcel Jäger fuhren auf dem Klosterplatz ganz große Gefährte auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Juli 2024
Autofahrer schwer verletzt

Anhänger von Holzlaster umgekippt

Bergatreute – Der Anhänger eines Holzlasters ist am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr auf der L 314 zwischen Baienfurt und Bergatreute umgekippt. Ein entgegenkommender Seat-Fahrer, dessen Wagen von den herabfallenden Baumstämmen getroffen wurde, musste in der Folge von der Feuerwehr befreit und von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann erlitt nach derzeitigen Erkenntnissen schwerere Verletzungen.
Ein wunderschöner Tag in Wangen

Die Tagesgäste von Bad Wurzach besuchten die Landesgartenschau in Wangen

Bad Wurzach – Am 1. Juli machte sich die Tagespflege Bad Wurzach auf den Weg zur Landesgartenschau nach Wangen. Es waren 22 Tagesgäste und 14 Betreuer dabei. Da sich die Landesgartenschau in der Region befindet, haben wir die kurzen Wege genutzt und uns die Ausstellung angeschaut.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Juli 2024
„Auf-Falten. Ein-Tauchen. Zeitreisen.“

Ein Märchen über Bad Wurzach

Bad Wurzach – Kinder lieben und brauchen Märchen. Ein Märchen aus der eigenen Stadt ist ein besonders schönes Stückchen Heimat für unsere Kinder. Solch ein Märchen hat Angela Körner-Armbruster im Wurzacher Ried entdeckt.
Ein persönlicher Nachruf auf Manfred Thierer

Er war mein Lehrer

Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn länger als ein halbes Jahrhundert. Ein ganz persönlicher Nachruf:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner beste…
Bad Wurzach – Vor 60 Jahren wurde der gebürtige Spaichinger Norbert Wahl in Bad Cannstatt zum Priester geweiht. Norbe…
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach