Theater Zollenreute präsentiert das Stück “Der Entaklemmer”
Zollenreute – Vater und Sohn umwerben beide die schöne Marianne im Theaterstück „der Entaklemmer“ der Laienspielgruppe Zollenreute. Am 26. Dezember 2024 feierte die Laienschauspielgruppe Zollenreute die mit Spannung erwartete Premiere ihres neuen Stücks “Der Entaklemmer” von Thaddäus Troll.
Das Stück führt die Zuschauenden mit einer Zeitreise in das Jahr 1875 in das Wohnzimmer des Fabrikanten Knaup. Und diese Zeitreise fällt leicht, denn das Bühnenbild ist großartig gestaltet. Stuck ziert die Wände, an der Wand steht ein altes Buffet mit alten Kristallgläsern und die Schauspieler nehmen immer wieder auf dem samtenen Sofa Platz, welches in der Mitte des Raumes steht.
Karl Knaup sieht sich mit einer Reihe von unerwarteten Herausforderungen konfrontiert. Der alte Geizkragen, der „Entaklemmer“, glaubt, jeder will ihm das Geld aus der Tasche ziehen. Sein eigener Sohn wirft fürs Spiel und schöne Kleidung das Geld nur so aus dem Fenster. Und dabei hat Knaup doch gerade ganz andere Sorgen. Er hat sich in die schöne, junge, aber arme Marianne verguckt und will sie heiraten. Doch auch sein Sohn hat ein Auge auf Marianne geworfen.
Die Laienschauspieler, die mit viel Leidenschaft und Hingabe auf der Bühne stehen, lassen die Charaktere lebendig werden und sorgen für unheimlich viele Lacher im Publikum. Die Regie führt Peter Gaiser. Das Stück „Der Entaklemmer“ hat er sich bereits seit einigen Jahren als das Anschlussstück seiner Regisseur-Karriere ausgeguckt. Die Premiere wurde von einem begeisterten Publikum mit lautem Applaus belohnt.
Ehrungen
Wie jede ehrenamtliche Tätigkeit lebt das Ehrenamt im Laienschauspiel vom Herzblut und Engagement der Spielenden aber auch der vielen wichtigen Helfenden drumherum. Aus diesem Grund wurden drei der Mitwirkenden für ihr langjähriges Engagement im Verein durch den Landesverbandes Amateurtheater BW geehrt. Michael Barth erhielt für sein 20-jähriges Mitwirken die Ehrennadel in Silber. Claudia Heydt und Carmen Nüssle wurden sogar für 30 Jahre Theaterarbeit im Verein geehrt und erhielten die goldene Ehrennadel.
Karten
Die Premiere am 26.12.24 stellte nur den Auftakt einer tollen Theatersaison dar. Karten sind im Vorverkauf telefonisch bei Hildegard Pfeiffer erhältlich (Mo.-Fr. von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, 07525/8297). Karten kosten zehn Euro, für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren fünf Euro, jüngere Kinder haben freien Eintritt.
Mehr Informationen und alle Spieltermine sowie eine Übersicht zur Verfügbarkeit von Karten gibt es auf www.theater-zollenreute.de.