Skip to main content
Gemeinsam mit der BUND-Kindergruppe

Naturhecke für Artenvielfalt und Klimaschutz gepflanzt



Aulendorf – Bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen pflanzte die BUND-Kindergruppe unter Mithilfe von vielen Helfern der Ortsgruppe Aulendorf eine Naturhecke an. Mit Schaufel und Spaten sowie kräftezehrendem Pflanzlochbohrereinsatz wurden in ca. 3 Stunden 130 heimische Sträucher und drei Walnussbäume sowie drei Traubenkirschen gepflanzt.

Eine Hecke hat vielfältige positive Effekte für die Landwirtschaft, den Klimaschutz und die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren. Zur Verbesserung der Fruchtbarkeit und der Wasserspeicherung in der Fläche wurde zusätzlich „Pflanzenkohle“ eingesetzt.

ANZEIGE

Die BUND-Kindergruppe mit vielen Helfern bei der Heckenpflanzung Foto: BUND Aulendorf

Feldhecken sind ein bedeutender Bestandteil unserer Kulturlandschaft und haben auch positive Effekte für die Landwirtschaft. Sie schützen vor Wind- und Wassererosionen und haben an heißen Tagen eine kühlende Wirkung. Das Mikroklima ändert sich. In Trockenperioden wird der Wasserverlust des Bodens verzögert. Aus dem Laub der Sträucher entsteht Humus, der die Bodenqualität verbessert. Zudem können Hecken Gewässer und empfindliche Kulturen vor dem Eintrag von Nähr- und Schadstoffen schützen, indem sie Staub und andere Partikel aus der Luft filtern.

ANZEIGE

Nicht zuletzt bietet eine Hecke aus Sträuchern und Bäumen mit Krautsaum vielen Nützlingen einen Lebensraum mit wertvollen Nahrungs-, Nist-, Versteck- und Überwinterungsmöglichkeiten in der (oft ausgeräumten) Agrarlandschaft. Sie ist eine Bereicherung für die Artenvielfalt. Auch hiervon können Landwirtinnen und Landwirte profitieren, wenn zum Beispiel Singvögel gefördert werden, die sich überwiegend von Insekten – insbesondere Schädlingen – ernähren.

Weil die Feldhecke aus vielen unterschiedlichen einheimischen Sträuchern und Bäumen besteht, die an die regionalen Bedingungen angepasst sind, ist sie Lebensraum für wirklich viele Pflanzen- und Tierarten und hat damit eine große Bedeutung für den Schutz und die Erhaltung von Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögeln und Kleinsäugern. Es wurden Weißdorn, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Hundsrose, Heckenkirsche, Kriechrose, Schlehe, Traubenkirsche und Walnuss angepflanzt. Die Anpflanzung der unterschiedlichen Sträucher bietet ein weites Blüten- und Fruchtangebot.

ANZEIGE

Das Heckenprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Landschaftserhaltungsverband im Rahmen der Biodiversitätsstrategie des Landkreises Ravensburg und dem BUND Aulendorf realisiert.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Das „Tierärztliche“ leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tiergesundheit

Ministerialdirektorin Isabel Kling besuchte Aulendorfer Tiergesundheitsdienste und das STUA-Diagnostikzentrum

Aulendorf – Am 16. August besuchte Isabel Kling, seit April Ministerialdirektorin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), zusammen mit Dr. Edmund Hensler als Geschäftsführer und dem Verwaltungsrats-Vorsitzenden der Tierseuchenkasse Thomas Hagmann, das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt in Aulendorf.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Der Kabarettist zeigt im Hoftheater in Baienfurt sein Programm „Bavaria first“

Wolfgang Krebs kommt

Baienfurt – Der Kabarettist Wolfgang Krebs („Die Superbayern“) gastiert am 6. September im Hoftheater in Baienfurt. Dort zeigt er openair sein Programm „Bavaria first“ (bei schlechtem Wetter im Theatersaal). Worum geht es? Um nicht weniger als die Unabhängigkeit Bayerns von Restdeutschland.
Auf den Spuren oberschwäbischer Geschichte

Edle Rösser und historische Kutschen

Bad Schussenried – In diesem Jahr lädt die Schussenrieder Brauerei Ott vom 27. September bis 29. September zum Oktoberfest in die Brauereigaststätte und in den Bierkrugstadel nach Bad Schussenried ein. Wie in jedem Jahr ist der Fuhrmannstag mit seinem großen Festumzug durch Bad Schussenried mit über 100 historischen Gespannen am 3. Oktober der Höhepunkt des Festes.
Verein Landwirtschaftliche Fachbildung Ravensburg-Waldsee lädt ein

Lehrfahrt des VLF am 17. September ins Allgäu

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr lädt der VLF Ravensburg-Waldsee e. V. seine Mitglieder und Interessierte zu einer Sommerlehrfahrt ein. Der Ausflug am 17. September führt die Teilnehmer ins Allgäu, besichtigt werden ein Baumhaushotel sowie die Naturkäserei Maucher.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Kultur im Parcours – am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September

Umanand auf’m Land – eine besondere Radtour

Bad Waldsee – Eine besondere Radtour voller kultureller Entdeckungen findet am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, statt. Die große Kreisstadt Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften inmitten ihrer sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens verwandeln sich in eine einzigartige Bühne für Aktionskunst.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
In Gülleschacht gestürzt

Jugendlicher Auszubildender nach Arbeitsunfall gestorben

Aulendorf – Traurige Nachricht: Der Jugendliche, der am 15. August auf einem Hof in Wallenreute verunglückt war, ist gestorben.
Waldemar Westermayer zu CDU-Bundestagsbewerber Jürgen Weishaupt 

„Da darf jeder kandidieren“ 

Leutkirch – Bundestagswahl, September 2025. Wer steigt da von der CDU in den Ring? Der bisherige Abgeordnete Axel Müller (Weingarten) erklärte erneut seine Kandidatur. Inzwischen hat sich auch Jürgen Weishaupt gemeldet. Der Geschäftsführer des Hopfenpflanzverbandes Tettnang erklärte, er wolle gegen Müller antreten. Was sagt der ehemalige Bundestagsabgeordnete Waldemar Westermayer aus Leutkirch dazu? 
Der neue B30-Insider ist erschienen

„Initiative B30“ berichtet über Unfälle im Jahr 2023

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die Ausgabe September – Dezember 2024 steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gege…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Bad Waldsee – Seit Sonntag, 18.8., ist im Kornhaus-Museum eine große René-Auer-Ausstellung zu besichtigen. Sie zeigt …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf