Die Sailors aus dem Oberland waren zu Besuch im Kreis Sigmaringen
Aulendorf – Am 25. Juli gastierte der Chor der Marinekameradschaft Aulendorf seit langem mal wieder im Senioren- und Pflegeheim St. Antonius in Bad Saulgau.
Etwa 120 Bewohner nebst Gästen und Pflegepersonal hatten ihre Plätze schon eingenommen, begrüßten die singenden Matrosen und hatten es sich auf der Terrasse des blühenden Gartens gemütlich gemacht.
Die Ankündigung der Heimleitung, schon vor Beginn des Konzertes, dass es im Anschluss noch ein leckeres Abendessen gäbe, begeisterte sowohl Bewohner als auch ganz besonders die Mariner. Denn wenn die Sailors neben Singen und gute Laune verbreiten eines gut können, dann ist es „Backen und Banken“. Im Klartext: Essen und Trinken. Im Nachgang muss man den Damen und Herren, die uns wirklich fürstlich bewirtet haben, ein großes Lob und Dank aussprechen.
Zur Auflockerung des Nachmittags warf unser Dirigent G. Schoch anschließend einige maritime Fragen ins Publikum. Es zeigte sich, dass doch einige über ein profundes seemännisches Wissen verfügten. Zum Einsingen standen zunächst einige zackige Märsche und romantische Seemannslieder auf dem Programm der „Blauen Jungs“, gefolgt von bekannten deutschen und englischen Shanties, also Arbeitslieder der Matrosen,
Marinechor rockt Pflegeheim
Viel Spaß und Freude hatten die Senioren als „die Fischerin vom Bodensee“ ertönte und animierte einige zum Mitsingen. Eine Seniorin meinte gar, als wir am Gehen waren: „Des war mol wieder a richtig scheene Abwechslung“. Die Highlights bei den Bewohnern waren aber, wie so oft, auch dieses Mal die beschwingten Walzerlieder und die modernen Songs von Santiano, Fernando Express und Co. Einige dieser Stücke sind natürlich auch Tanzmusik. Und so wundert es nicht, dass plötzlich mehrere junge Damen vom Pflegepersonal zwischen den Stühlen und zu den Rhythmen des Chors tanzten. Auf Nachfrage meinte eine Tänzerin: „Da man ja nirgends mehr öffentlich tanzen kann, tut es gut, wenn man salopp gesagt hin und wieder sowas auf die Ohren kriegt“.