Skip to main content
Rauhnächte auf der Waldburg

Elf Tage gruseln, staunen, feiern, schlemmen



Foto: Max Haller
Krampus im Innenhof der Waldburg 2022

Waldburg – Nach dem glorreichen Erfolg der Premiere der elftägigen Rauhnachtspartyreihe im vergangenen Jahr legen die Betreiber des Museums auf der Waldburg dieses Jahr noch eine Schippe drauf. Ein Winterspectaculum der Extraklasse erwartet die Besucher vom 27. Dezember bis zum 6. Januar zwischen 17.00 und 22.00 Uhr. Elf Tage mit unterschiedlichen Themen und täglich wechselndem Programm.

Doch was sind überhaupt die Rauhnächte? Ihre Ursprünge haben die Rauhnächte wahrscheinlich in der Zeitrechnung nach einem Mondjahr. Dieses hatte nur 354 Tage. Die zwölf „toten“ Tage und Nächte, die man „zwischen die Jahre“ schob, um mit dem Sonnenjahr in Einklang zu sein, wandelten sich zu dem, was wir heute als die Raunächte kennen. „Die zwolff naecht zwischen Weihenacht und Heyligen drey Künigtag ist kein hauß das nit all tag weiroch rauch in yr herberg mache / für alle teüfel gespenst und zauberey.“ In den Rauhnächten, der Zeit zwischen Weihnacht und Heilige Drei Könige, stehen die Tore zwischen den Welten offen.

ANZEIGE

Geister suchen uns heim, die sich durch Räucherungen vertreiben lassen. Die passenden Räucherwaren und manches mehr werden an den elf Tagen im Innenhof der Waldburg feilgeboten werden. Ein Highlight in diesem Jahr bildet die Livemusik. An drei Tagen geben sich Omnitah oder “Bosparans Fall” die Ehre. Mit ihrer vier Oktaven-Stimme singt Omnitah auf Englisch, Deutsch, Schwedisch sowie auf Ungarisch über den Wald, die Natur, von Hexen und Vagabunden. Erzählerisch kombiniert, mit ihrer ganz persönlichen Lebensgeschichte, entführt sie die Zuhörer/innen in eine mystisch-magische Welt. Ein Erlebnis, das gleichermaßen ergreift wie berührt.

“Bosparans Fall” wurde 2022 als ein Role-Play-Gaming-Metalprojekt gegründet. Die Mitglieder der süddeutschen Band stehen für Melodic-Death-Metal mit diversen Einflüssen aus anderen extremen Metal-Genres. Mittelalter-Metal vs. mystische Feenmusik – so unterschiedlich die Musik, so vielfältig wird auch das übrige Programm: Ein Drache wird die Burg unsicher machen, Krampusse werden ihr Unwesen treiben. Die Geschichte der Waldburg wird in 3D auf den Mauern der Waldburg zu sehen sein.

ANZEIGE

Die Wahl zur Eiskönigin und zum Winterkönig steht an – Bewerbungen werden noch entgegengenommen. Gespensterkino im Rittersaal – die Geisterjäger von Ghost verbrachten drei Tage und Nächte auf der Waldburg, was oder wen sie dabei erfahren und erlebt haben, können Sie hier erfahren.

Vielleicht die Möglichkeit die Waldburger Geister näher kennenzulernen …? Der Henker Ignaz Donnerfels entführt in seine Zeit. Der Weltmeister im Feuerspucken und Feuerschlucken, Taranis – Gott des Feuers – gibt sich die Ehre und heizt den Besuchern ein.

ANZEIGE

Das Programm variiert zu den unterschiedlichen Thementagen. An zwei Tagen gibt es auch eine Nacht der Kinder, unter anderem mit Kindergaukler, Zauberer und Kasperle. Weitere Informationen unter www.schlosswaldburg.de oder unter www.reservix.de, wo auch Tickets erworben werden können.




NEUESTE BEITRÄGE

Themen diesmal: Fernweh, Globalisierung und Klimawandel

10. Blumenschau „Auf dem Weg – eine Pflanzenreise um die Welt“

Wangen – Die 10. Blumenschau auf der Landesgartenschau in Wangen im Allgäu ist eröffnet. Besucherinnen und Besucher dürfen sich wieder über florale Kunstwerke freuen. Diesmal zu den Themen Fernweh, Globalisierung und Klimawandel. Zu sehen bis 8. September.
In Wilhelmsdorf respektive in Leutkirch

Fortbildungsreihe des Netzwerk Demenz startet am 17. / 18. September

Kreis Ravensburg – Das Netzwerk Demenz bietet zwei 8-teilige Fortbildungsreihen mit Start am 17. September im Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf und am 18. September im Johanniter-Sonnentreff in Leutkirch jeweils von 14.00 bis 16.30 Uhr an.
Novum

Bio-Markthalle auf der Oberschwabenschau

Ravensburg – Auf der Oberschwabenschau wird es im Oktober eine neue Halle geben: Erstmals organisiert die Messe eine eigene Bio-Markthalle. Drei Bio-Musterregionen sind als Partner hierfür mit im Boot. Über 30 Bio-Betriebe aus der Region zeigen sich an Messeständen in der neu gestalteten Halle 8. Die Oberschwabenschau dauert dieses Jahr vom 16. bis zum 20. Oktober, Mittwoch bis Sonntag, also fünf Tage lang. Sie hat täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Krebsinformationstag am 28. September im St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg

„Gemeinsam gegen Krebs“

Ravensburg – Onkologisches Zentrum präsentiert Therapien und Methoden der OSK im Kampf gegen Krebs. „Gemeinsam gegen Krebs“ ist das Motto des Krebs-Informationstages der Oberschwabenklinik am Samstag, 28. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr im Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum.
Das „Tierärztliche“ leistet einen wesentlichen Beitrag zur Tiergesundheit

Ministerialdirektorin Isabel Kling besuchte Aulendorfer Tiergesundheitsdienste und das STUA-Diagnostikzentrum

Aulendorf – Am 16. August besuchte Isabel Kling, seit April Ministerialdirektorin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR), zusammen mit Dr. Edmund Hensler als Geschäftsführer und dem Verwaltungsrats-Vorsitzenden der Tierseuchenkasse Thomas Hagmann, das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt in Aulendorf.

MEISTGELESEN

Kultur im Parcours – am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September

Umanand auf’m Land – eine besondere Radtour

Bad Waldsee – Eine besondere Radtour voller kultureller Entdeckungen findet am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr, statt. Die große Kreisstadt Bad Waldsee und die umliegenden Ortschaften inmitten ihrer sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens verwandeln sich in eine einzigartige Bühne für Aktionskunst.
Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Wohnwagen gegen Auto geprallt

Unfall auf der B30 (Bereich Auffahrt Nord)

Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gegen ein Auto geprallt. Ein Kind wurde verletzt. Weitere Informationen folgen. Unser Bild (Südwestdeutsches Mediennetzwerk) entstand um ca. 12.00 Uhr.
Steinbeis-Straße

Restaurant in Ravensburg vollständig ausgebrannt

Ravensburg – Ein Gebäudebrand in der Steinbeis-Straße in Ravensburg wurde der Rettungsleitstelle am frühen Mittwochmorgen (28.8.) gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatz- und Rettungskräfte stand das Gebäude, welches als Restaurant und Catering-Service genutzt wird, bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein vollständiges Ausbrennen des Gebäudes nicht mehr verhindern. Verletzt wurde niemand.
In Gülleschacht gestürzt

Jugendlicher Auszubildender nach Arbeitsunfall gestorben

Aulendorf – Traurige Nachricht: Der Jugendliche, der am 15. August auf einem Hof in Wallenreute verunglückt war, ist gestorben.

TOP-THEMEN

Ravensburg (pol/dbsz) – Ein Streit zwischen zwei Asylbewerbern, der am Donnerstag in der Asylbewerberunterkunft in Ob…
Bad Waldsee – Bei einem Verkehrsunfall auf der B30 im Bereich der Auffahrt Nord in Bad Waldsee ist ein Wohnwagen gege…
Weingarten – 300 Jahre Basilika Weingarten: Zum Weihejubiläum zelebriert Diözesanadministrator Dr. Clemens Stroppel d…

VERANSTALTUNGEN