Impressionen von der Oberschwabenschau
Ravensburg – Unser Reporter Hans Reichert hat sich bei der Oberschwabenschau umgeschaut. Hier seine Eindrücke:
Das Hinkommen ist mit dem Park-und Ride-System exzellent organisiert. Es wird keine Zeit und kein Abgas für die Parkplatzsuche verschwendet. Kaum das Auto geparkt, ist man mit wenigen Schritten an der Abfahrtsstelle und die Wartezeit ist gering. Ein Busfahrer erklärt, diese Organisation sei auch eine Art Generalprobe für das Landesturnfest im nächsten Jahr, zu dem rund bis zu 150.000 Besucher erwartet werden. Teilnehmer, die in Turnhallen untergebracht werden, müssten rechtzeitig zu den Wettkämpfen gefahren werden. Es werde eine logistische Herausforderung für den Nahverkehr werden. Da sei die Oberschwabenschau die geeignete Generalprobe.
Diesmal sind keine Tiere auf dem Ausstellungsgelände, aber moderne Melkroboter und Beratungsdienste für Landwirte. Ein Stand Entspannungssessel wie sie auch im Profisport, so bei Fußballern, eingesetzt werden. Müde Besucher können sich das gönnen. Die Sesssel heißen Performance-Lounge und werden von Marion Steinmetz den Besuchern erklärt. Wer gerne schreinern möchte, ist bei dem Tiroler Naturholz-Verein an der richtigen Adresse. Besonders angesprochen werden Kindergärten; die Kinder können beim Entstehen von Kindermöbeln Hand anlegen. Keine Hand anlegen sollten Diebe bei den Hochsicherheitsfenstern, die auch ausgestellt sind. Die Polilzei ist mit Informationsständen zur Einbruchsicherheit auf der Messe zugegen und gibt Beratungsschutz für Schockanrufe und Internetbetrug.
Für die kalte Jahreszeit könnte ein Whirlpool das Richtige sein, zum Beispiel von Markus Tischler, oder natürliche hochwertige Lammfellartikel, wie sie etwa Nina Kuhn am Stand von Liradeko präsentiert. Verführerisch wäre auch eine Infrarot-Wärmekabine oder gleich eine Heimsauna. Noch ist es warm auf dem Gelände, aber die vielen Brennholzspalter und -sägen werden für ein gemütliches Herd- oder Kaminfeuer im kommenden Winter nützlich sein. Der Besuch der Oberschwabenscheu ist allemal gut für viele Anregungen.
Siehe unsere Bildergalerie, zusammengestellt von Hans Reichert