St. Nikolaus besuchte das Studienkolleg St. Johann
Blönried – Rund um den Nikolaustag war der Heilige aus Myra auch am Studienkolleg St. Johann Thema Nummer 1. Für die Klassen 5 wurde eigens eine Feier vom Tagesheim veranstaltet.
Auftakt in der Kirche
Zunächst versammelten sich alle 5er und auch Interessierte aus anderen Klassen in der Kirche. Dort wurde an die guten Taten des Heiligen erinnert und sein vorbildliches Gottvertrauen als beispielgebend auch für unsere Zeit gewürdigt. Besonders interessant fanden es die Kinder, die ausgelegten Kleider und Attribute des großen Heiligen aus der Nähe zu sehen und berühren zu dürfen.
Im Anschluss daran wurde im adventlich geschmückten Speisesaal gemütlich bei passender Musik gefeiert – und natürlich fehlte es auch nicht an leckeren „Klosemänner“, wie die Weckmänner in Oberschwaben meist genannt werden. So hatten die Fünftklässler schon mal einen ersten Höhepunkt auf dem Weg zum Weihnachtsfest.
Wenn ein Gedicht oder ein Lied zum Besten gegeben wurde …
Am Jahrtag des Heiligen Nikolaus selbst sorgte die SMV des Studienkollegs dafür, dass Nikolaus „persönlich“ in allen Klassen und Kursen vorbeischaute, so dass Groß und Klein mit Klosemännern versorgt werden konnten, wenn ein passendes Gedicht oder ein schönes Lied zum Besten gegeben wurde.
Knecht Ruprecht war nicht dabei
Begleitet wurde der Heilige von einer illustren Schar fröhlicher, originell geschmückter Mitglieder der SMV, die mit Musik und originellen Verkleidungen für Weihnachtsmarkt-Stimmung sorgte. Knecht Ruprecht war übrigens in Blönried nicht mit dabei. Vermutlich waren die St. Johanner Schülerinnen und Schüler also im letzten Jahr ganz lieb und brav – oder hatte der sonst so treue Begleiter des heiligen Mannes etwa Angst vor ihnen?