Skip to main content
Studienkolleg St. Johann auf Bildungsreise

Geographie-Leistungskurs in Köln – ein Schülerbericht



Foto: Thomas Unglert, Studienkolleg St. Johann Blönried
Der Geographie-Leistungskurs war auf Studienfahrt in Köln.

Blönried – Unser Geographie-Leistungskurs machte im Oktober eine viertägige Exkursion nach Köln. Im Zentrum stand hierbei das Thema „Stadtgeographie“.

Nach der Zugfahrt nach Köln und einer kurzen Pause in der Jugendherberge ging es direkt in die Kölner Innenstadt, wo wir uns den Dom anschauten und danach eine Podcast-Stadtführung machten, die an unterschiedlichen Standorten die einzelnen Entwicklungsphasen der Stadt verdeutlichte.

ANZEIGE

Am nächsten Tag stand vormittags das Thema „Stadtklima“ im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung zum Thema „Stadtökologie“ erarbeiteten wir uns an verschiedenen Stationen im Stadtteil Köln-Mülheim unter anderem den sogenannten „Urban Heat Island Effect“ und die Bedeutung von Grün- und Wasserflächen im Stadtgebiet. Außerdem bestimmten wir das CO2-Speichervolumen eines Baumes und trugen Strategien zur Verbesserung des Stadtklimas zusammen. Am Nachmittag ging es dann nach Köln-Ehrenfeld, wo wir uns den Gentrifizierungsprozess direkt vor Ort in seinen unterschiedlichen Phasen anschauen konnten.

Am Freitag ging es dann wieder auf die rechtsrheinische Seite, wo wir in Köln-Kalk auf dem Gebiet der ehemaligen Klöckner-Humboldt-Deutz Werke direkt vor Ort im Rahmen eines Planspiels sehen konnten, vor welchen Herausforderungen Stadtplanung, Politik und Bewohner stehen, wenn ehemals stark industriell geprägte Räume im Rahmen des Strukturwandels von einem Funktionswandel betroffen sind. Anschließend ging es mit der Seilbahn auf die linksrheinische Seite zurück, wo wir am späten Nachmittag in der Weidengasse ein multi-ethnisches Stadtviertel kartierten.

ANZEIGE

Am letzten Tag der Exkursion machten wir eine einstündige Panoramafahrt auf dem Rhein und konnten uns so das sogenannte „Waterfront Development“ direkt beim Vorbeifahren ansehen. Anschließend ging es nach vier schönen, aber auch anstrengenden Tagen wieder zurück mit dem Zug nach Aulendorf

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Thomas Unglert, Studienkolleg St. Johann Blönried

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann

Ein Schülerbericht zur Aufführung des Stücks “Ein fliegendes Klassenzimmer”

Blönried – Dieses Jahr gab es eine Aufführung am Mittwochnachmittag, um Grundschul- und Kindergartenkindern die Gelegenheit zu geben, das Stück zu einer kindgerechten Uhrzeit anzuschauen.
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Mitteilung der Evangelischen Gemeinde

Es wird der Verstorbenen gedacht

Aulendorf – An diesem Sonntag, 24. November, ist der Ewigkeitssonntag, der letzte Sonntag im evangelischen Kirchenjahr. Um 10.45 Uhr wird in der Thomaskirche Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Braun gefeiert. Gemeinsam mit den trauernden Angehörigen gedenken wir der Verstorbenen aus unserer Gemeinde und zünden für jeden eine Kerze an. Musikalische Gestaltung durch Katharina Bauer und Maria Hensel.
Für ein Schulprojekt im Sudan

Die Orangenaktion der Jugendlichen

Aulendorf – Die Kinder und Jugendlichen der Evangelischen Thomaskirchengemeinde führen in der Adventszeit wieder die Orangenaktion durch. Der komplette Erlös geht an den Weltdienst des Ev. Jugendwerks in Württemberg, der damit im Sudan ein Schulprojekt für Flüchtlingskinder unterstützt: Mit ABC und Schulheft in eine hoffnungsvolle Zukunft.
Am Freitag, 13. Dezember: Mario Basler packt aus!

Der ehemalige Fussballprofi ist zu Gast im Schussenrieder Bierkrugstadel

Bad Schussenried – Am Freitag, 13. Dezember, ab 19.30 Uhr, spricht Mario Basler Tacheles im Bierkrugstadel der Schussenrieder Brauerei Ott in Bad Schussenried. Mario Basler

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

„Dann gilt rechts vor links“

Zum Kommentar „Hastig und hochmütig“ (DBSZ vom 16. November)
von Rita Schnitzler
veröffentlicht am 20. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 16. November 2024
Leserbrief

Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region

Zur Verkehrssituation in Oberschwaben
von Peter Schön
veröffentlicht am 22. November 2024
Initiative im Bundestag

Heike Engelhardt tritt für Änderung des Paragrafen 218 ein

Region – Heike Engelhardt, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ravensburg, tritt für eine Änderung des Paragrafen 218 ein. Nachstehend die Pressemitteilung ihres Büros im Wortlaut:
Hoftheater Baienfurt lädt zum Lachen und Genießen ein

Mit Liebe zum Detail

Baienfurt – Was für die Berliner die Wühlmäuse, die Nürnberger das Burgtheater, die Stuttgarter die Rosenau ist für die Oberschwaben das Hoftheater Baienfurt. 192 Plätze umfasst allein der Auftrittssaal, weitere Verweiloasen kommen im theatereigenen Restaurant und Biergarten dazu. Die Herbstsaison ist in vollem Gange. Zeit, dem Kleinod der Kultur einen Besuch abzustatten.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf – Aufgrund einer bevorstehenden Baumaßnahme im Bereich Laupheim/Ulm gibt es Auswirkungen bei den DB Regio-Z…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Jetzt also ist es amtlich: Am 23. Februar ist Bundestagswahl. Vorausgesetzt, es klappt alles mit der Vertrauensfrage….

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf