Skip to main content
ANZEIGE
Eune Institution in Aulendorf

15 Jahre Solisatt – 15 Jahre gelebte Solidarität



Foto: Rita Dittrich
Elfriede Reck dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern, den Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, den Spendern und Inhabern der teilnehmenden Geschäfte, allen, die das wichtige Sozialprojekt mittragen.

Aulendorf – Längst ist der Kolpingladen „Solisatt“ zu einer festen Institution in Aulendorf geworden. In Herbst 2009 waren die Verkaufsräume unter der Federführung von Elfriede Reck und Thomas Spieß eröffnet worden. Am Wochenende 13. / 14. September konnte das 15-jährige Bestehen gefeiert werden.

Lebensmittel zu günstigen Preisen

Mit dem Zitat des seligen Adolph Kolping „Wer Liebe und Barmherzigkeit will, muss sie selbst geben und gewähren. Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird‘s bald in der Welt auch besser.“ eröffnete Elfriede Reck den Festakt. Sie bedankte sich herzlich bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern, Vertretern der beiden Kirchengemeinden und der Stadtverwaltung, bei langjährigen Spendern und den Inhabern der teilnehmenden Geschäfte. Durch deren tatkräftige Unterstützung konnte aus dem Kolpingladen das werden, was er heute ist: Ein Ort, in dem Menschen mit geringen Einkommen zweimal wöchentlich Lebensmittel zu einem günstigen Preis einkaufen können.

ANZEIGE

Pfarrer Antony spricht.

“Das ist Caritas”

Pfarrer Antony von der katholischen Kirchengemeinde wies darauf hin, dass sich das Christentum durch Gemeinschaft, Glaube und Nächstenliebe auszeichnet. Eine der wichtigen Säule ist die „Caritas“. Diese Säule wird durch „Solisatt“ bekräftigt und gibt ihr ein neues, aktuelles Gesicht. Er betonte, dass die katholische Kirchengemeinde diese wertvolle Arbeit auch weiterhin als Zeichen der Verbundenheit durch Ideen, Taten und Geldspenden unterstützen möchte. So konnte er gleich einen großzügigen Scheck des Kranken- und Pflegevereins St. Nikolaus übergeben.

ANZEIGE

“Der Name ist Programm”

Pfarrer Braun von der evangelischen Thomasgemeinde schloss sich dem Dank an alle Ehrenamtlichen an. „Der Name Solisatt ist Programm: In ihm stecken die Begriffe Solidarität und Sattmachen“, so Braun. Sehr beeindruckend schilderte er seine Erfahrungen, auf andere angewiesen zu sein. Seitdem ist sein Leitsatz: „Wenn ich habe, gebe ich.“

“Beindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement”

Der 1. stellvertretende Bürgermeister Michael Halder überbrachte die Glückwünsche und Dank im Namen von Bürgermeister Burth, der an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Bei der Feier gehe es nicht in erster Linie darum, eine Jahreszahl zu würdigen, sondern um die Leistung, das Engagement und die Bereitschaft zur solidarischen Hilfe. Solisatt erzähle Geschichten von persönlicher Not und sei ein beeindruckendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Solidarität mit benachteiligten Menschen sei eine lokale Aufgabe und es bedarf größten Respekts und Dank für diesen unermüdlichen Einsatz.

ANZEIGE

Spender der ersten Stunde

Von der Bürgerstiftung, die ebenso wie der Rotary-Club zu den Spendern der ersten Stunde gehört, überbrachte Anne Ruile die Gruß- und Dankesworte. Sie brachte zum Ausdruck, dass sie die selbstlose Arbeit des Teams sehr bewundere.

Daniela Anderhofs Zitherspiel

Zwischen den Redebeiträgen erfreute Daniela Anderhof mit ihrem wunderschönen Zitherspiel die Zuhörer. Frau Reck bedankte sich herzlich bei ihr und schloss den offiziellen Teil mit dem Wunsch, „mit der Gnade Gottes dieses Projekt viele weitere Jahre betreuen zu dürfen.“

ANZEIGE

Im Anschluss fand bei einem kleinen Büffet ein reger Austausch zwischen den Gästen statt.

Thomas Spieß zeigte den Verkaufsraum

Am Ende lud Thomas Spieß (Bild) alle Interessierten ein, den Verkaufsraum mit den neuen Kühl- und Verkaufsregalen zu besichtigen. Im Laufe der Jahre konnten die Biertischgarnituren von 2009 dank großzügiger Spenden ersetzt werden.

Das Kühlauto

Viel Interesse fand auch das bereitgestellte Kühlauto, das im Sommer 2016 gekauft wurde, damit die geforderten Hygienevorschriften eingehalten werden konnten. Zur Finanzierung dieser Investition trugen unter anderem auch die Adventstage 2015 im “Rad”-Hof bei. Der Förderverein ROT-WEISS-RAD stellte das Projekt „Kühlauto“ in den Mittelpunkt und leistete somit eine wertvolle finanzielle Anschubhilfe.

Der „Tage der offenen Tür“ mit Bewirtung am Samstag musste leider aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt werden.
Text: Rita Dittrich / Fotos: Peter Herbst



Fotos: Rita Dittrich

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Vorlesewettbewerb des Landes Baden-Württemberg

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Auch in diesem Jahr nimmt das Studienkolleg wieder beim Vorlesewettbewerb des Landes Baden-Württemberg für die Klassen 6 teil.  Für den Schulentscheid haben die Klassensieger ihre Lieblingsbücher hervorgeholt, fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen. Zudem mussten sie noch einen weiteren Text aus dem Stegreif vorlesen.
Sachschaden rund 1.000 Euro

VW Multivan zerkratzt

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch einen VW Multivan zerkratzt, der in der Hofgartenstraße abgestellt war. Der Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro beziffert. Der Polizeiposten Altshausen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter Tel. 07584/9217-0 um sachdienliche Hinweise zur Tat.
Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde

Gottesdienste, Kinderkirche, Wunschliedersingen

Aulendorf – Nachstehend eine Überischt über Angebote der Evangelischen Thomas-Gemeinde bis 22. Dezember:
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Marinechor Aulendorf hat bei der Lindauer Hafenweihnacht gesungen

Nordische Rhythmen unterm bayrischen Löwen

Aulendorf/Lindau – Der Auftritt des Marinechors, dieses Mal am 14. Dezember, ist seit Jahren fester Bestandteil der Lindauer Hafenweihnacht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Barnys Advent (3)

Die alte Hebamme

Die Zeit bleibt nicht stehen. Auch für sie nicht. Jetzt ist sie in die Jahre gekommen und spürte das Alter in den Knochen. In ihrer aktiven Zeit hatte die alte Hebamme Theresa einer unüberblickbaren Zahl von Babys auf die Welt geholfen. Ihr Beruf war echte Berufung für sie. Theresa ging auf in ihrem Bemühen um eine möglichst angenehm-professionelle Geburtshilfe. Zahlreiche Mütter im Umkreis sind ihr zu Dank verpflichtet. Nicht zu vergessen die Väter, die häufig eine besondere Zuwendung brauch…
Zuwendungen unter anderem für Tafeln und Solisatt-Läden

Gute Früchte der Landesgartenschau-Gottesdienste

Wangen / Leutkirch / Bad Wurzach / Bad Waldsee / Aulendorf – 27.957,13 Euro! Das ist der Betrag, den die Gottesdienstbesucher auf der Wangener Landesgartenschau insgesamt an Kollekten für soziale Zwecke gespendet haben. Je 10.000 Euro wurden schon an die Nachbarschaftshilfe Wangen und an das „Projekt Wangen hilft Cherson“ überwiesen.
Trainingsprogramm mit der Porsche Fußballschule

Hervorragendes Trainingscamp mit den Stuttgarter Kickers

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende absolvierte die SG Aulendorf Fußball Jugend ihr 1. Trainingscamp mit ihrem Kooperationspartner SV Stuttgarter Kickers. Insgesamt 32 (davon 31aus Aulendorf) Kinder im Alter von 6 -13 Jahren nahmen am Trainingsprogramm der Porsche Fußballschule teil.
Förderung ihrer lyrischen Arbeiten

Doris Vogel aus Aulendorf erhält Literaturstipendium des Landes

Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulendorf stammende Doris Vogel sowie an Silke Stamm, Frieda Paris und Simone Kucher.
Heute um 17.00 Uhr mit dem Marinechor Aulendorf

Waldseer Rathausadvent: die nächsten Auftritte

Bad Waldsee (rei/bg) – Der „Waldseer Rathaus-Advent“ ist seit vielen Jahren ein Glanzlicht der Vorweihnachtszeit in der Kurstadt. Vor dem Historischen Rathaus treten jeden Tag um 17.00 Uhr Gesangs- und Musikgruppen auf und stimmen auf Weihnachten ein. Für die Bewirtung sorgen die „Gugga Gassa Fetz Band“ sowie der Ruderverein. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt die Akteure der Tage bis zum 24. Dezember. Achtung: An Heiligabend findet der Rathaus-Advent bereits um 11.00 Uhr statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Saulgau – Wenn von Künstlerfamilien die Rede ist, dann denkt man eher an die Vergangenheit. An Zeiten, in denen K…
Stuttgart / Aulendorf – Die Literaturstipendien des Landes Baden-Württemberg gehen für das Jahr 2025 an die aus Aulen…
Aulendorf – Auch dieses Jahr war wieder eine immense Hilfsbereitschaft bei der Aktion “Aulendorfer für Aulendorfer” i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf